Wie wirksam sind Sagrotan & Co?

M

Mama-Huhn

Hedwig hat gesagt.:
seitdem ich ne haushaltshilfe habe, die die flaschen mit den gleichen handschuhen abkocht und zusammenbaut, mit denen sie vorher das klo geschrubbt hat, findest du keime und bakterien bei uns gleichermaßen verteilt :verdutz:

ot, sorry. aber du hast recht, hab ich auch gehört.

liebe grüße
kim

Boaaaaa! Das ist ja mal ne Blüte ihrer Zunft! Hach wie gruselig....

Das mit den Keimen hab ich auch gehört. Im Zusammenhang mit Autobahn-Raststätten-Tests. Dass alle Leute dort wie wild die Klos mit Desi-Tüchern bewedeln, obwohl die Türklinken tausendfach infizierter sind. Gut, das macht mir die Klos aber auch nicht sympathischer dort....
Im allgemeinen sind die Keime in einem normal gepflegten Haushalt ja nicht der Rede wert. Mir ging es ja in erster Linie ums Eliminieren fieser Krankheitserreger. Da werde ich mal den Aromatempel nach dem Zitronenöl durchstöbern, das Ute empfiehlt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Mama-Huhn hat gesagt.:
Da werde ich mal den Aromatempel nach dem Zitronenöl durchstöbern, das Ute empfiehlt.
Das Zitronenöl finde ich eine gute Idee.

Sagrotan würde ich nicht regelmäßig benutzen. Nur wenn jemand krank ist. Wenn Du es benutzt, musst Du es auf jeden Fall wieder mit viel Wasser abwaschen. Es tötet ganz gut, ist aber gerade für empfindliche Kinderhaut gar nicht gut. (Meine Nichte hatte schon öfter Ausschlag durch den Gebrauch von viel Desinfektionsmittel auf den Kindergartentoiletten.)

Wenn eines Deiner Hühnchen sogar den Schnuller wieder in den Mund nimmt, wäre es mir lieber, wenn der voller Familienbakterien oder Nachbarskinderbakterien und -viren als voller Desinfektionsmittel ist.

Liebe Grüße
Susala
 
D

derpirnaer

Wir benutzen im Ernstfall (Krankheit und Besuch;-)) irgend so ein Haumichtot-Sept aus dem Kaufland, kostet 1/4 von Sagrotan und beinhaltet fast nur Isopropylalkohol logischerweise mit Zusätzen.
Ich würde im übrigen nie ein Kind auf eine feuchte Fläche von Desinfektionsmittel setzen!
(Und die Klotüren von "öffentlichen Einrichtungen" gehen meist auch mit den Füßen auf - GsD!)

Auf daß ihr von Magen-Darm-Vieren verschont bleibt!

Jan
 
M

MagicMoments

Hedwig hat gesagt.:
seitdem ich ne haushaltshilfe habe, die die flaschen mit den gleichen handschuhen abkocht und zusammenbaut, mit denen sie vorher das klo geschrubbt hat, findest du keime und bakterien bei uns gleichermaßen verteilt :verdutz:

Na Mahlzeit.... :nix:

Eukalyptus und Zitronenöl hab ich auch schon dem Putzwasser zugegeben...
Das riecht dann auch noch "lecker".

Lieben Gruß
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
Also ... ich bin ja Desinfektionsmittelgeschädigte :nix:

Seit Fabiennes erstem Chemoblock gehört das zur Grundausstattung unseres Haushaltes. Sagrotan kann Hautprobleme auslösen, weswegen wir nur Sagrotan med hatten - zum Hände desinfizieren, zum Klo und Töpfchen einsprühen. Normales Sagrotanspray gabs fürs Hundekörbchen. Ansonsten wurde bei uns mit Wofasept geputzt. Sehr ergiebig, sehr gute Reinigungswirkung - gibts in der Apotheke, kostet aber ein bissel was.

Aber: Ich bin heilfroh, dass Fabiennes Blutwerte jetzt gut genug sind für den Kiga - nachdem jetzt die letzte Wofaseptflasche leer war, hab ich keine neue mehr gekauft. Ich hasse den Geruch des Desinfektionsmittels! Egal welches! Obwohl Wofasept noch angenehm ist und der Geruch schnell verfliegt. Desinfiziert wird jetzt nur noch Fabiennes Topf, wenn ein Geschäft drin war. Und Rambos Korb sporadisch. Hände desinfiziere ich nur noch, wenn Fabiennes Po wieder blutet - vor dem Eincremen, damit ich nicht auch noch Keime in die Wunden gebe. Diese Regel gilt auch für den Kiga.

Bei Erkältungen liebe ich Brigittes Zitronenöl, auch wenn es ne Weile dauert, bis mir einfällt, dass ich es habe. *koppwiesieb*
 

Helga

Frau G-Punkt
Eine EInschränkung hat das Zeuch aber: Sagrotan wirkt nur nach einer Einwirkungszeit von mind. 5 Minuten ! Zu Hause kein Problem, aber wenn ich unterwegs bin (Tücher habe ich auch immer in der Tasche) kann das schonmal in die Bux gehen ! Zumal man die Tücher eigentlich schon verwenden müsste, wenn man eine Toilettentür öffnet/schließt ! Nach der letzten ADAC-Untersuchung sitzen die meisten Keime auf den Türgriffen *örks* !

Viel Spass mit der Chemiekeule :winke:
 
Oben