wie von der Brust zur Flasche?

Schäfchen

Copilotin
AW: wie von der Brust zur Flasche?

Sorry, aber das ist die blödeste Begründung die mir bislang untergekommen ist.

Nancy, du darfst deiner Freundin gern mal das erzählen: Fabienne stillte mit 11 Monaten noch 2 Mahlzeiten, wir wurde dafür beschmunzelt aber für uns passte das. Dann wurde bei ihr ein bösartiger Tumor mit Metastasen diagnostiziert - ich hatte plötzlich ein schwerkrankes Kind in Chemotherapie. Und dieses Kind tat das klügste überhaupt - es setzte die Stillzeiten wieder hoch, erst auf 5, dann auf 9 und zwischendurch manchmal auf 12 mal stillen in 24 Stunden. Das Stillen gab ihr vielleicht keinen Nestschutz (also das was ihr wohl unter Impfschutz versteht) mehr - aber verdammt viele Antikörper! Ihr eigenes Immunsystem lag brach durch die Medis, sie hatte keinerlei Abwehr gegen Schnupfen und Co. Und trotzdem ... war sie von 8 Chemos nur zweimal mit Fieber in der Klinik, alle anderen Male reichte das aus, was sie über die Muttermilch bekam.

Sprich also, selbst wenn der Impfschutz nicht mehr gegeben ist, so gibt es viele wichtige und leicht unterschätzte Inhaltsstoffe in der Milch. Antikörper gehören dazu. Ich hab mir in der Chemozeit teilweise bewusst versucht ne Erkältung zu holen, wenn Fabienne anfing mit Schnupfen - um mehr Antikörper in der Milch weitergeben zu können. Von daher finde ich die Aussage der Hebamme diskussionswürdig.

Ich würd deiner Freundin den Rat geben, auf das Kind zu hören. Die meisten Kinder fangen spätestens dann an mit Brei, damit reduzieren sich die Stillzeiten ganz sanft nach und nach. Wenn sie ausser dieser Aussage der Hebamme keinen Grund hat, wieso das Kind auf Biegen und Brechen von der Brust weg muss, dann sollte sie diesen sanften Weg einfach gehen und es genießen, denn diese Zeit kommt bei diesem Kind nie wieder.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: wie von der Brust zur Flasche?

. Wenn sie ausser dieser Aussage der Hebamme keinen Grund hat, wieso das Kind auf Biegen und Brechen von der Brust weg muss, dann sollte sie diesen sanften Weg einfach gehen und es genießen, denn diese Zeit kommt bei diesem Kind nie wieder.

Wie wahr, wie wahr...

Ich hatte beide Male arg mit Selbstvorwürfen zu kämpfen nachdem ich abgestillt habe.. und das ziemlich lange..
Irgendwie weiß man erst wie schön die Zeit, trotz aller Probleme, war , wenn sie vorbei ist...
 
S

Shelly

AW: wie von der Brust zur Flasche?

Sooo...es geht ja hier um mein Kleinen...
ich finde das stillen ja echt schön...man hat ruhe mit den kleinen und man steht sich nah. Ja auch der kostenfaktor wird dadurch sehr gering gehalten und man muss nicht ständig warten bis die flasche warm ist. Ist ja alles richtig und ich sehe es auch so...aber...
ich mache bald eine schulung, der kleine muss so lange zu seiner oma oder bei papi bleiben...ich will nicht das er da verhungert...
und ich denkemal das der nestschutz/impfschutz nicht flöten geht, da ich die milch abpumpe...es enstehen also keine kosten...
außerdem will ich langsam anfangen das er abends nur wenig aus der brust trinkt damit sich die milch nach und nach zurück bilden kann, denn mit 6 monaten will ich nicht mehr stillen...da bekommt er dann brei und pulvermilch, da er jetzt schon von meiner milch nicht wirklich satt wird. ich muss ihn 15mal am tag anlegen und das ist noch wenig...ich habe genug milch, denn ich kann danach noch abpumpen, aber sie sättigt ihn nicht...die hebamme und ärztin haben mir daher geraten mit 6monaten nicht mehr zu stillen weil er da noch mehr nährstoffe braucht wie jetzt, was bedeutet das ich ihn entweder weiter stille und noch öfter anlegen müsste oder ihm pulvermilch gebe und weiß das mein kind satt ist
 
J

julie9.3.85

AW: wie von der Brust zur Flasche?

Okay, da sie sich nun selbst angemeldet hat muß ich ja nichts mehr dazu schreiben.

Wünsch dir hier viel Spaß!

LG Nancy
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: wie von der Brust zur Flasche?

Eine andere Version wäre das er einfach im Moment einen Entwicklungsschub macht..
Dann brauchen die Mäuse ja auch mehr Milch.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das du eben ihm die Mumi aus der Flasche gibst, solange es geht, und dann Brei dazufütterst?
So könnte man die Pulvernahrung umgehen, und trotzdem langsam abstillen..
 
S

Shelly

AW: wie von der Brust zur Flasche?

Das mir dem Wachstumsschub hatten wir auch gedacht, aber das geht jetzt schon 2 Monate...Die Ärztin meinte das ich vielleicht zuwenig esse, aber auch wenn ich mehr esse ändert sich nichts...in meiner Milch fehlen die Nährstoffe und sie meinte ich solle zufüttern...aber er nimmt ja die Flasche nicht...
ich will auch nicht das er am Tage die Flasche nimmt, denn da macht es mir nichts aus wenn er alle 30-60 min kommt...aber nachts?! Deswegen soll er Abends die Flasche nehmen und in letzter Zeit klappt das auch...er bekommt erst Flasche und da trinkt er dann auch (30ml) weil er hunger hat(mehr muss er ja auch nicht) und danach bekommt er noch die Brust, aber eben immer das gezeter wenn die Flasche kommt.
Wir hatten es auch mal probiert ohne Brust, in der Hoffnung das er dann mehr aus der Flasche nimmt(es war MuMi in der Flasche). Er hatte 40ml getrunken mehr wollte er nicht, dann ist er eingeschlafen und hatte 4Stunden geschlafen...
Das verstehen wir echt nicht...
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: wie von der Brust zur Flasche?

Hast du schon mal probiert zur Essenszeit einfach mal wegzugehen? So das dein Mann dann das füttern übernimmt?

Vl nimmt er dann die Flasche, wenn die Milchbar "ausser Haus" ist
 
S

Shelly

AW: wie von der Brust zur Flasche?

Er hatte schon eine Nacht bei meiner Mutter verbracht und selbst da hat er Theater gemacht...
Im Krankenhaus lag er auf der Intensivstation und da bekam er auch die Flasche...dann hatte ich ihn gestillt und danach auch Flasche und das hatte super geklappt...
aber seit wir zuhause sind klappts nicht mehr...
 
Oben