Wie viel Rechtschreibung im 2. Schuljahr?

Mamazicke

Marmeladenzicklein
Zufällig hat der Zwerg heute mal etwas im Arbeitsheft auf. Ich habe jetzt mal geschaut, was denn so gemacht wurde: von 59 Seiten sind 16 Seiten bearbeitet worden und das Schuljahr ist in 10 Wochen rum, abgesehen von den ganzen Feiertagen, die da noch kommen.

Alle die Besonderheiten -ck, -tz, -ie, Ä/ä, ä/äu, d am Wortende, V/v, EU/eu, Dehnungs-h, doppelte Mitlaute wurden noch gar nicht bearbeitet. Satzglieder - was ist das? Umstellen von Satzgliedern - Fehlanzeige. Von Satzanfängen verändern (nicht immer dann, dann, dann...) und freiem Geschichtenschreiben ganz zu schweigen.

Ich habe stark den Eindruck, dass die Klasse im Stoff mehr als hinterher hinkt!
Sieht hier genauso aus.... gruselig ist das. Unsere haben bis zu den Herbstferien die Arbeitshefte der ersten Klasse in Mathe wie in Deutsch nachgearbeitet. Und es gibt jetzt sogar noch Hefte, die noch gar nicht bearbeitet wurden.

Bei uns dürfen sie bis zur dritten Klasse nach Gehör schreiben. Ich find es total gruselig. Lenia schreibt zum Glück relativ gut und gern. Liest aber auch sehr viel und ich denke, dass sie dadurch auch nen Blick für Rechtschreibung hat. Sie hinterfragt nämlich auch viel und sagt das manche Wörter komisch aussehen und fragt dann nach.
Ich kontrolliere auch Texte und weise sie auf Fehler hin und Lenia nimmt es dankbar an.

...und hier ist es genau anders rum - ich finde den stoff, den neo schon durch hat, fürs zweite schuljahr bemerkenswert und seine rechtschreibung ganz passabel - zumindest wenn er lust hat und sich mühe gibt ;-)

texte/sätze abschreiben gibt es hier fast jeden tag auf - aber auch viele freie texte zu bildern schreiben... wenn die klasse im arbeitsheft hinterherhinkt, gibt es auch gerne mal montags eine mitteilung im heft, dass innerhalb der nächsten woche doch bitte jeden tag ein bisschen darin gearbeitet werden soll, bis man auf seite... ist.

:winke:
Oh Mone, sei froh. Das wäre für Lenia genau das richtige. Lenia langweilt sich teilweise in der Schule und arbeitet nachmittags dann Forderhefte als Hausaufgaben zusätzlich, weil sie findet, dass sie zuwenig Aufgaben auf hat.
 

mone

Kamikazemuddern
Schade, denn eigentlich mag ich nicht Ersatzleistungen für die Lehrerin übernehmen.

Ich weiss jetzt nicht, ob das falsch rüber kam... ich muss das nicht mit Neo machen, sondern es sind seine Hausaufgaben, die er sich über die Woche selber einteilen soll...

...und nein, deine Aufgabe ich das nicht :neinnein:
 

mone

Kamikazemuddern
Sieht hier genauso aus.... gruselig ist das. Unsere haben bis zu den Herbstferien die Arbeitshefte der ersten Klasse in Mathe wie in Deutsch nachgearbeitet. Und es gibt jetzt sogar noch Hefte, die noch gar nicht bearbeitet wurden.

was ?? :umfall:

Bei uns dürfen sie bis zur dritten Klasse nach Gehör schreiben. Ich find es total gruselig. Lenia schreibt zum Glück relativ gut und gern. Liest aber auch sehr viel und ich denke, dass sie dadurch auch nen Blick für Rechtschreibung hat. Sie hinterfragt nämlich auch viel und sagt das manche Wörter komisch aussehen und fragt dann nach.
Ich kontrolliere auch Texte und weise sie auf Fehler hin und Lenia nimmt es dankbar an.

bei uns gibt es den quatsch zum glück nicht... hier werden fehler zwar auch nicht dick rot unterstrichen oder so... aber bei wörtern, die sitzen müssen, streicht die lehrerin schon fehler an und es gibt auch recht häufig diktate oder tests zum textverständnis... gerade bei den freien texten sollen wir uns zurückhalten mit korrigieren weil es in erster linie erstmal um satzbau, textverständnis und ausdruck geht... neo mag aber keine fehler machen und deshalb mache ich immer kleine kreuze mit bleistift an die falschen wörter und er überlegt dann gemeinsam mit mir, was falsch ist und ich begründe ihm dann auch die fehler bzw. gebe ihm hinweise zu den fehlern - zB bilde mal die mehrzahl etc.

Oh Mone, sei froh. Das wäre für Lenia genau das richtige. Lenia langweilt sich teilweise in der Schule und arbeitet nachmittags dann Forderhefte als Hausaufgaben zusätzlich, weil sie findet, dass sie zuwenig Aufgaben auf hat.

forderheft macht Neo in mathe... er hasst deutsch und macht nicht mehr, als nötig... ausser beim schule spielen... ich glaube, cian hat den stoff fürs erste schuljahr schon durch :kugeln:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Ich weiss jetzt nicht, ob das falsch rüber kam... ich muss das nicht mit Neo machen, sondern es sind seine Hausaufgaben, die er sich über die Woche selber einteilen soll...

...und nein, deine Aufgabe ich das nicht :neinnein:

Nein, habe ich schon richtig verstanden ;). Du hast ja schon oft erzählt, dass die so viele Hausaufgaben auf haben.
 

ina

Gehört zum Inventar
Ich kanns gar nicht so genau sagen, die Grosse hat eine perfekte Rechtschreibung sowohl Norwegisch aber auch Deutsch, Norwegisch natuerlich noch um einiges Besser. Sie liest aber auch viel, in beiden Sprachen. Sie hatte ja nie Deutschunterricht, aber trotzdem hat sie ja sowohl die muendliche wie schriftliche Pruefung mit Bravour bestanden.
Bei Annika ist durch die Legasthenie die Rechtschreibung grottenschlecht, da sind wir aber froh wenn sie ueberhaupt mal was schreibt u. sie benutzt eben ihre Computerprogramme u.damit gehts echt gut.
Bei Finja jetzt wird dann schon mehr auf Rechtschreibung geachtet, da ist eben der Vorteil der extrem kleinen Klasse deutlich zu spueren.
Was ich hier so krass finde, sie muessen nie Buecher lesen, in der 10.Klasse ist dann mal dran ein Buch in nynorsk(der 2.Amtssprache) zu lesen, aber sonst werden im Unterricht hoechstens Buchauszuege u. Zusammenfassungen gelesen.

LG Ina
 

Carmen

Gehört zum Inventar
[QUOTE="ina, post: 3154431, member: 1369"Was ich hier so krass finde, sie muessen nie Buecher lesen, in der 10.Klasse ist dann mal dran ein Buch in nynorsk(der 2.Amtssprache) zu lesen, aber sonst werden im Unterricht hoechstens Buchauszuege u. Zusammenfassungen gelesen.

LG Ina[/QUOTE]

Lesen steht auf dem Qualitätsprogramm der Schule. Die Zweitklässler haben jetzt eine Klassenlektüre bekommen "Hanno malt sich einen Drachen". Aber den Antolin-Zugang haben sie noch immer nicht (hatte der Große schon Mitte der 2. Klasse). Aber auch das scheint ja noch nicht so gut zu klappen, denn als "Hausaufgaben" über die Osterferien war auf mit den Kindern lautes Lesen zu üben (und die 1x1-Reihen).
 

ina

Gehört zum Inventar
Lesen an sich ist schon wichtig, so gehen alle einmal die Woche in die Bibliothek, aber so jetzt wird ein Buch gelesen u. im Unterricht behandelt gibts eben so gar nicht.Hausaufgaben ueber Wochenende oder Ferien gibts hier absolut nicht, ausser dann in den groesseren Klassen ,da gibts auch mal eine Aufgabe die laengerfristig ist u. da kommt man bei schlechter Planung und/oder Faulheit auch mal auf Hausaufgaben am WE, aber sprechen wir von Klasse 9.-10. .

LG Ina
 

Petri

Miss Marple
Aber den Antolin-Zugang haben sie noch immer nicht

Den haben wir schon jetzt in der 1. Klasse. Allerdings wird da noch nicht erwartet, dass sie alle Bücher selber gelesen haben müssen. Wir dürfen auch vorlesen und er beantwortet die Fragen. Aber die Bücher für Erstleser lesen wir immer zusammen. Erst er ein Stück, dann ich ein Stück. Das klappt ganz gut.
 
Oben