Wie viel Rechtschreibung im 2. Schuljahr?

Elchen

Aufraffbremse
Yannick ist in der 9. Klasse und einer der wenigen die nahezu perfekt die richtige Rechtschreibung beherrschen! Hier wird viel mehr Wert auf Gedichtanalysen gelegt! :umfall:
 

Nemo

nah am See
Salat, ich würde auch die Zeit zurück drehen wenn ich könnte und würde hier auf Rechtschreibung drängen egal was die Lehrer dazu sagen ....
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Zufällig hat der Zwerg heute mal etwas im Arbeitsheft auf. Ich habe jetzt mal geschaut, was denn so gemacht wurde: von 59 Seiten sind 16 Seiten bearbeitet worden und das Schuljahr ist in 10 Wochen rum, abgesehen von den ganzen Feiertagen, die da noch kommen.

Alle die Besonderheiten -ck, -tz, -ie, Ä/ä, ä/äu, d am Wortende, V/v, EU/eu, Dehnungs-h, doppelte Mitlaute wurden noch gar nicht bearbeitet. Satzglieder - was ist das? Umstellen von Satzgliedern - Fehlanzeige. Von Satzanfängen verändern (nicht immer dann, dann, dann...) und freiem Geschichtenschreiben ganz zu schweigen.

Ich habe stark den Eindruck, dass die Klasse im Stoff mehr als hinterher hinkt!
 

Nemo

nah am See
Aber sind die Arbeitshefte pro Schuljahr ausgelegt ? Ich kann mich erinnern, dass wir in den unteren Klassen Arbeitshefte hatten, die nicht an das Schuljahr gebunden waren. So konnte es sein, das mehrere Arbeitshefte in einem Jahr dran waren und ein anderes reichte über das Schuljahr hinaus...
 

mone

Kamikazemuddern
...und hier ist es genau anders rum - ich finde den stoff, den neo schon durch hat, fürs zweite schuljahr bemerkenswert und seine rechtschreibung ganz passabel - zumindest wenn er lust hat und sich mühe gibt ;-)

texte/sätze abschreiben gibt es hier fast jeden tag auf - aber auch viele freie texte zu bildern schreiben... wenn die klasse im arbeitsheft hinterherhinkt, gibt es auch gerne mal montags eine mitteilung im heft, dass innerhalb der nächsten woche doch bitte jeden tag ein bisschen darin gearbeitet werden soll, bis man auf seite... ist.

:winke:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Aber sind die Arbeitshefte pro Schuljahr ausgelegt ? Ich kann mich erinnern, dass wir in den unteren Klassen Arbeitshefte hatten, die nicht an das Schuljahr gebunden waren. So konnte es sein, das mehrere Arbeitshefte in einem Jahr dran waren und ein anderes reichte über das Schuljahr hinaus...

Nein, es gibt für jedes Schuljahr ein Sprachbuch und ein Arbeitsheft.

...und hier ist es genau anders rum - ich finde den stoff, den neo schon durch hat, fürs zweite schuljahr bemerkenswert und seine rechtschreibung ganz passabel - zumindest wenn er lust hat und sich mühe gibt ;-)

texte/sätze abschreiben gibt es hier fast jeden tag auf - aber auch viele freie texte zu bildern schreiben... wenn die klasse im arbeitsheft hinterherhinkt, gibt es auch gerne mal montags eine mitteilung im heft, dass innerhalb der nächsten woche doch bitte jeden tag ein bisschen darin gearbeitet werden soll, bis man auf seite... ist.
:winke:

Wow! Wir haben hier vor den Weihnachtsferien mal angefangen jeden Tag was zu machen und werden das jetzt auch wieder aufgreifen. Es gibt ja so tolle Hefte vom Mildenberger Verlag "Rechtschreibung Klasse 2". Und einige der fehlenden Seiten aus dem Arbeitsheft habe ich jetzt mal kopiert. Dann werden wir die auch zu Hause machen. Schade, denn eigentlich mag ich nicht Ersatzleistungen für die Lehrerin übernehmen.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Ich "mag" bzw. mochte das eigentlich ganz gern, das Problem war, das meine Kinder das auf gar keinen Fall, niemals, nie mitgemacht haben, wenn die Lehrerin es nicht aufgegeben hat.:bruddel:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Gott sei Dank, macht der Zwerg das ohne Murren. Bei unserem Großen undenkbar!

Trotzdem kann das nicht meine Aufgabe sein, oder?
 
Oben