wie spielsachen sterilisieren?

sonya-lila

Familienmitglied
gretel hat gesagt.:
weiß nicht, ob das nötig ist, da sich ja nicht soviel zeugs länger an irgendwas hält. hatte euer kind was gefährliches?

es gibt desindektionsspray von sagrotan. oder auch putztücher davon. stoffzeugs kann man einfrieren.


nein gretel, was gefährliches hatte sie nicht. ne virusinfektion mit durchfall und erbrechen.
wir sind gottfroh das es fast überstanden ist...
 

sonya-lila

Familienmitglied
Schäfchen hat gesagt.:
Was genau willst du machen? Und was bezweckst du damit?

Plüschtiere werden bei uns gewaschen. Plastespielzeug wird heiß abgewaschen. Holzspielzeug wird feucht abgewischt. Sterilisieren bringt ja insofern nix, da die Dinge bei der ersten Berührung mit der Kinderhand, dem Fußboden oder eurer Hand schon nicht mehr steril sind.


hallo schäfchen,

ich möchte nicht das sie sich erneut ansteckt.
hab auf ute´s seite alles über durchfall gelesen und da stand eben auch das spielzeug solle man sterilisieren.

"normalerweise" halten wir es mit der spielzeugreinigung genau so wie ihr.
 

sonya-lila

Familienmitglied
Beate hat gesagt.:
Bäh, da hätte ich lieber Erreger beim Kind. :verdutz: Zumal Kind nach überstandener Infektion gegen DEN Erreger sowieso immun ist.


da stimm ich dir voll und ganz zu :prima:
aber ich denk, werd das zeug echt in die sonne stellen und gut ist. danke!
 
M

makay

Sicher ist das Spielzeug gemeint, das evtl. Durchfall oder Erbrochenes abbekommen hat.
Und das kannst Du ja zur Not wirklich waschen und sonnen oder auch mit Desinfektionsspray einsprühen (bitte draussen).
Und kontaminierte Plüschtiere würde ich auch waschen oder einfrieren.
Viren sind auch nicht so haltbar, wenn sie an einem Legostein kleben.

lg makay
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi,
in die Sonne stellen ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache. Gerade Durchfallerreger (besonders die Viren) sind meistens inaktiviert sobald sie auch nur austrocknen - und dann noch UV-Strahlung, weg sind se ! :bissig:
Was ich auch immer wieder gerne mache: was geht, ab in die Geschirrspülmaschhine ! Die 60°C hält auch kaum einer aus.... Dazu muss ich sagen, dass wir nur enzym- und parfümfreie Tabs aus dem Bioladen nehmen. Deshalb brauche ich mir keine Gedanken über Rückstände zu machen. Duplosteine gehen prima (und der ganze Zwieback-Papp ist weg !), Stapelbecher ebenfalls (Schmiere vom Ölbad in der Badewanne ist weg!). Meine Cousie stopft auch ab und an mal Legosteine in einem Sack in die Waschmaschine bei 40°C, dann sind die auch mal wieder entklebt.
Man hat bei dieser Methode allerdings auch dann und wann Verluste ....... :-? , dafür weiss man aber, was von dem ganzen Kram auch was aushält ..... :prima:
 

wippi

Gehört zum Inventar
Ich hab auch alles Plastikzeugs sterilisiert und da kam Einiges total verbeult wieder aus dem Steri. Das wanderte dann gleich in den Müll.
Heute überbrühe ich Holz und Kunststoffsachen mit kochendem Wasser. Ich denke , das sollte reichen.
Plüschsachen werden regelmässig gewaschen oder eingefroren.

wippi
 
G

gretel

mir fällt gerade noch eine frage ein. speziell an beate:


wie sieht das eigentlich mit schwarzschimmel aus. in badetieren kann das zeugs sich ja ziemlich schnell ansammeln. davor hab ich wirklich schiss, weil das wirklich ratzbatz geht.

wenn ich die teile nun in die pralle sonne stelle, wird das auch abgetötet, falls da was drin ist????
 
Oben