wie spielsachen sterilisieren?

B

Beate

alouetta hat gesagt.:
:verdutz: Wieso nicht?
Ist aber praktisch, eine Stunde Sonnenbaden, und ich bin steril (Urlaub, ich komme!)
UV-Licht zerstört DNA (das Zeug, aus dem die Erbinformation besteht). :bissig: Auch Deine. ;-) Du hast aber mehr Verpackung drumrum, deshalb überlebst Du eine Stunde Sonnenbad, Bakterien und Viren aber nicht. :zahn:
 
G

gretel

Beate hat gesagt.:
Bäh, da hätte ich lieber Erreger beim Kind. :verdutz: Zumal Kind nach überstandener Infektion gegen DEN Erreger sowieso immun ist.

auch wieder wahr. (und auch das andere hat mal wieder meiner allgemeinbildung gut getan. danke beate.)

ich finds ja auch bäh und käme gar nicht auf die idee. deswegen hatte ich ja nachgefragt. aber die erklärung mit der immunität ist natürlich einleuchtend.

wobeiiiiiiiiiiiiii: wenn du nasentropfen bei schnupfen gibst, wird auch gesagt, dass man das saubermachen soll, weil sich sonst die erreger rüberretten. (steht manchmal auch in der beilage. und gegen schnupfen immun?! ). ich bezweifle das zwar. aber auch deswegen meine frage, was sie überhaupt hatte.;-)
 
B

Beate

gretel hat gesagt.:
wobeiiiiiiiiiiiiii: wenn du nasentropfen bei schnupfen gibst, wird auch gesagt, dass man das saubermachen soll, weil sich sonst die erreger rüberretten.
Die Immunität erlischt bei vielen Erregern nach einiger Zeit, beim nächsten Schnupfen kann man sich also u.U. wieder mit dem ersten Erreger anstecken.

gretel hat gesagt.:
und gegen schnupfen immun?! ). ich bezweifle das zwar.
Gretel, es gibt ca. 200 verschiedene Schnupfenviren. ;-) Gegen einen kann man durchaus (für eine Weile) immun sein. Nur kriegt man dann trotzdem Schnupfen, wenn man einen anderen erwischt.

:winke:
 
G

gretel

aaaha.

wäre denn doch dann aber theoretisch doch möglich, dass die maus sich die erreger (welche auch immer) wieder holt, wenn immunität z.b. wieder abklingt. dann aber wohl eher nur, wenn sie eine ganze zeit mit ebendiesem spielzeug nicht mehr gespielt hat und später das wieder rausholt?! oder ist das jetzt zu kompliziert gedacht anhand des schnupfenbeispiels?

wobei ich das sterilisieren immernoch unnötig finde, solange es sich nicht um eine schwere krankheit handelt. wenn man nicht wirklich z.b. vom arzt darauf hingewiesen wird, das zu tun. durch sterilisieren werden ja immer auch die guten bakterien platt macht, die es im haushalt und am spielzeug so gibt.
 
B

Beate

gretel hat gesagt.:
wäre denn doch dann aber theoretisch doch möglich, dass die maus sich die erreger (welche auch immer) wieder holt, wenn immunität z.b. wieder abklingt. dann aber wohl eher nur, wenn sie eine ganze zeit mit ebendiesem spielzeug nicht mehr gespielt hat und später das wieder rausholt?! oder ist das jetzt zu kompliziert gedacht anhand des schnupfenbeispiels?
:???: Das ist nicht wahrscheinlich, dazu müßte man das Spielzeug schon irgendwo verschlossen lagern.

Andere Kinder könnten sich natürlich anstecken. Deshalb im Zweifelsfall bei heftigen Sachen (z.B. Keuchhusten) Kuscheltiere waschen und sonstiges in die Sonne stellen. (Hab ich aber nicht gemacht, und es hat sich keiner angesteckt. Bis auf Mama und Oma, aber die direkt am Kind. :cry: )

gretel hat gesagt.:
wobei ich das sterilisieren immernoch unnötig finde, solange es sich nicht um eine schwere krankheit handelt. wenn man nicht wirklich z.b. vom arzt darauf hingewiesen wird, das zu tun. durch sterilisieren werden ja immer auch die guten bakterien platt macht, die es im haushalt und am spielzeug so gibt.
:jaja: und noch schlimmer, das Desinfektionszeug ist nicht gerade gesund. *örks*

:winke:
 
G

gretel

hach, was bin ich nun wieder schlauer. danke beate.

und mit der sonne das ist so einfach. also, raus damit. und gleichzeitig geld sparen und gesund leben.;-)
 
G

gretel

du nun wieder. :verdutz: unsinn, ich meine das ernst. :jaja:

wenn man schon mal jemand an der "strippe" hat, der sich damit auskennt, nehme ich diesen gern in anspruch und quetsche den aus, wie gerade geschehen. erklärt einem ja sonst keiner.
 
Oben