Wie oft am Tag schlafen?

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ich möchte ihn nicht immer neben mir schlafen lassen, denn das führt spätestens wenn ich wieder arbeiten muss zu noch größeren Problemen. Es wäre für mich auch wesentlich einfacher, zumal er nachts sogar meist 8-10 Stunden schläft, wenn ich neben ihm liege. Aber er will das dann immer so und momentan kann ich ihn nichtmal 10 Minuten bei seiner Oma lassen, geschweige denn, dass er dort schlafen würde oder ähnliches. Wenn er jetzt auch nur bei mir schläft, geht das für ihn später noch schwerer.
Er ist ein absolutes Gewohnheitskind, er liebt Routine und hasst es, wenn mal was anders läuft als sonst.

Das mit der Milchflasche haut bei uns nicht hin, weil die bei uns zum Einschlafritual noch dazugehört und wenn er Brei isst, dann eine Flasche bekommt und dann nochmal eine zum Bett-gehen, das wird nix.
Ich lass ihn jetzt einfach mal selbst "entscheiden", ob er nachmittags nochmal schläft, wenn ja, wecke ich ihn nach 30 Minuten aber wieder, sonst krieg ich ihn absolut nicht in's Bett.

Eventuell ziehe ich OGB und Abendessen einfach 30-60 Minuten vor und steck ihn dann früher in's Bett, wenn er den Nachmittagsschlaf nicht machen möchte. Wobei ich befürchte, dass er dann morgens um 4 Uhr aufstehen will.

Und ja, ich weiß, das liest sich alles etwas egoistisch, aber auch ich brauche hin und wieder Schlaf. :)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

So meinte ich das auch mit dem Abendbrei. Einfach etwas früher geben. Ich wusste ja nicht, dass er abends auch noch eine Flasche bekommt.
Mit dem daneben schlafen ist ja auch nur meine Lösung, ich bin eben bequem. ;)
Anders bekomme ich es bei ihm nicht hin, oder ich keinen Schlaf.
 
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Unser Kleiner ist zwar erst 6,5 Monate alt, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen: Dein Kind holt sich den Schlaf, den es braucht und es wird wenig Sinn machen, mit "Gewalt" Schläfchen zu streichen. Wie es in der Kita wird, kannst du eh nicht vorher sagen, vielleicht ist es da so spannend, dass sich der kleine Wurm den Schlaf nachts holt. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, das renkt sich schon von selber ein
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Hat sich auch gerade erledigt. Kind schläft. Der hätte niemals bis 19 Uhr durchgehalten, obwohl er vormittags und mittags je eine Stunde geschlafen hatte. Aber er gibt ja auch nie Ruhe, kaum ist er wach, rumpelt er hier herum wie ein Wilder.

Ich zieh seine Tagschläfchen nun einfach wieder ein bisschen vor von der Uhrzeit her und wecke ihn zumindest nachmittag vorsichtig nach einer halben Stunde, wenn er den Rest des Tages gut geschlafen hatte, dann geht er um 20 Uhr wie immer in's Bett.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Dito, er macht auch gerade sein Schläfchen, und ich habe Spaß bis spätabends und morgen früh wieder ein knatschiges Kind (so wie heute, war gestern erst um 21:30 im Bett), weil er morgens einfach nicht länger schlafen kann als max. bis 8 Uhr.
Kann die Raupe sich auch nicht mal zwischendurch ausruhen? Ich muss dafür immer mal einen Spaziergang einlegen oder ihn rumschleppen, weil er einfach so nicht zur Ruhe kommt.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

8 Uhr?
Das Raupenkind steht zwischen 5 und 7 Uhr auf. Dass der mal länger schläft, ist extrem selten.

Ne, der kommt absolut nicht zur Ruhe. Fahre ich mit dem KiWa rum, fuchtelt er herum, will da raus, will alles angucken, anfassen...und schleppen? Dann hüpft er von links nach rechts usw. Das einzige, was ab und an geht ist 10 Minuten kuscheln. Aber das genügt ihm nicht zum "durch den Tag kommen".
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Naja, er schläft ja auch tagsüber nur noch 50 Minuten, vorher hat er immer von 21:00 bis 7:00 geschlafen.
Im Kinderwagen wippt er immer rum. Das geht aber auch nur, wenn er gerade so eine "ich bin etwas müde, aber nicht genug um schlafen zu gehen" Phase hat. Ich suche noch einen Kinderwagen mit Wippfunktion (sowas muss es doch geben). :crazy: Kuscheln geht bei ihm gar nicht, ein paar Sekunden evtl. aber dann wird wieder rumgerantert. Ich muss schon mit ihm durch die Gegend laufen, damit er still hält (dann wackelt er nur mit den Beinen), wir haben ja den Easy-Rider, ist ja wie ein Sitz, da kommt er nicht so schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Wie oft am Tag schlafen?

Ich will nur mal eben jammern...

Mein Kind hat beschlossen, weiterhin dreimal täglich zu schlafen. Für phänomenal lange 20 Minuten. :umfall: Ausser im Auto, da würde der Herr auch 2 Stunden schlafen, wenn ich lang genug durch Niederbayern kurve, damit er mal Ruhe gibt...

Die Nächte sind derzeit eine Katastrophe. Schreit, will ständig Wasser, momentan 2-3 Flaschen Milch und um 7 Uhr morgens sitzt er dann grölend im Bett. :umfall:
 
Oben