Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Dana

Ikea Junky
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Mir hat mal ein Psychologe vor geraumer Zeit erklärt, dass die Frage "Na? Wie wars?" zu allgemein ist und darauf eigentlich nichts anderes als ein "schön" folgen kann. Als ich das hab sacken lassen ist mir aufgefallen, dass ich seltenst anders auf so eine Frage reagiere :heilisch:

Also hab ich mir vor Jahren schon angewöhnt zu fragen: "Was gabs zu essen", "Was fandest du besonders toll (oder nicht)", "mit wem hast du gespielt", "ward ihr heut draußen", usw usf. Funzt prima und ich werde noch bis zum heutigen Tage von meinen Freundinnen um mein so mitteilungsbedürftiges Kind beneidet :bravo: Er erzählt tatsächlich sogar, wenn er Mist gebaut hat und welche Konsequenz es gegeben hat. So brauchte ich schon in der Kiga Zeit nur seltenst mit den Erziehern kommunizieren. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch in der Schule so.

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Mir hat mal ein Psychologe vor geraumer Zeit erklärt, dass die Frage "Na? Wie wars?" zu allgemein ist und darauf eigentlich nichts anderes als ein "schön" folgen kann.

Das mache ich auch mittlerweile häufiger, in dem ich gezielt frage, welche Ecke sie sich denn ausgesucht hat oder welche Kinder sie sich zum Spielen mitgenommen haben, ob sie draußen waren etc. pp.

Dann kriege ich im normalfall auch meine Infos, fühle mich aber dann in der Tat wie die "Ausfragerin der Woche" :umfall: :hahaha:

Als ich das hab sacken lassen ist mir aufgefallen, dass ich seltenst anders auf so eine Frage reagiere :heilisch:

Äh... jetzt, wo ich so drüber nachdenke, ist es bei mir auch nicht anders :oops: :hahaha:

Danke für den Schubser. Vielleicht sollte ich mich in der Beziehung einfach mal umpolen. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Angela, ich hab letztens Maries Lehrerin angerufen, weil ich mir schon fast nicht mehr sicher war, ob sie überhaupt morgens dorthin geht, so wenig Feedback wie ich bekomme. :cool:Sie erzählt nichts, aber auch grad gar nichts. Und es ist egal wie ich die Fragen formuliere
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Angela, ich hab letztens Maries Lehrerin angerufen, weil ich mir schon fast nicht mehr sicher war, ob sie überhaupt morgens dorthin geht, so wenig Feedback wie ich bekomme. :cool:

:hahaha: Auch nicht schlecht. Wenigstens DIE Sorge brauche ich mir nicht zu machen beim Kindergartenkind - da weiß man noch, wo es wirklich ist. :-D
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Da hatte ich ja auch noch mehr oder weniger regelmässigen Austausch mit den Erzieherinnen. Jetzt setzt ich die Kleine in den Bus und krieg danach gar nichts mehr mit.
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Hallo!

Ich habe micht jetzt nicht durch alle 5 Seiten gewuselt, aber meine erzählen beide nichts. Aus dem Kindergarten erfahre ich ja noch eine ganze Menge durch die Erzieherinnen, aber in der Schule... . Ein hoch auf den Elternstammtisch kann ich da nur sagen.

Gruß Silke
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Ich habe auch so ein Spezalist zu Hause:

ICh: Mama hat heute 3 Autos verkauft, und was hast du geamcht als du im Kindergarten warst?
David: Nix, nur am Tisch gessen.
ICh: muss ja langweilig wieder gewesen sein, wollen wir morgen tauschen
David: Nö, morgen wollte ich wieder (man betone wieder) mit XY Autos spielen.
ICh: ach so, schade. UNd was gab es leckeres zum Mittag?
David: Nichts (außer es gibt Nudeln dann sagt er es, oder er sagt hat mir nicht geschmeckt)
Ich: Echt, und warum bezahle ich dann immer so viel Geld, wenn ihr nichts bekommt, gab es wenigstens Nachtisch?
David: Ja natürlich, es gab XY.

ICh freu mich immer wieder mit David solche Gespräche zu führen. Nicht weil ich nicht gleich alles Erfahre, sondern das er halt so jetzt mit mir spricht. Vor einem Jahr gab es immer nur ein Wort als Antwort. Dinge die ihm wichtig sind und ihm beschäftigen, erzählt er eh freiwillig irgendwann, kann auch mal 4 Wochen später sein. Da muss man manchmal ganz schön mitdenken. Letzten kramte er was raus was vor fast 2 Jahren passiert war. Könnt euch denken wie ich geschwitzt habe, bis ich verstanden hatte wohinaus er wollte.

LG KAthrin
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Also wenn Emma mal nicht redet ist sie Krank :hahaha:

Aber ich hab sie auch grad mal gefragt und das kam raus:

"Und wie war es im Kindergarten?"
"Schön"
"Was habt ihr denn Schönes gemacht?"
"Schaukeln"... "Und mit Wasser rummatschen"...
Sie hat mir noch erzählt das sie vonner Schaukel runtergefallen ist, bis in die Bäume geschaukelt ist, und ihre Laterne für´s Laternelaufen am Freitag fertig ist.
Jetzt singt sie mir gerade alle Laternelieder vor die sie gelernt hat im Kindergarten.
:)
 
Oben