Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Bisher kann ich mich nicht beklagen. Die wichtigsten Sachen (wir gehen morgen in den Wald, ich muss feste Schuhe anziehen; Wir kochen Apfel-Chutney und sollen Marmeladengläser mitbringen ; Wir sprechen über Indien und ich soll was über Indien mitbringen) kommen an. Er erzählt eigentlich alles, was außer der Reihe passiert. Kindergeburtstag, Kuchen backen, Streit, wenn er im Stuhlkreis eine Rolle spielen durfte.
Was er gesungen hat hör ich früher oder später, weil er es zuhause anstimmt *g*

Ich frage aber auch nicht "was habt ihr gemacht?", sondern meistens "wie geht´s dir?" Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken, dass er das vielleicht als Desinteresse deutet.
Auf der anderen Seite ist der Kindergarten in meinen Augen auch nunmal "Seins" und für mich der Anfang sich daran zu gewöhnen, dass er seine ersten kleinen Wege alleine geht.

Liebe Grüße
Kim
 
S

SoJeKa

AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Auf der anderen Seite ist der Kindergarten in meinen Augen auch nunmal "Seins" und für mich der Anfang sich daran zu gewöhnen, dass er seine ersten kleinen Wege alleine geht.

Das hast du schön gesagt.
So sehe ich das auch. Bei meinem Sohn kahm da auch nie etwas. Seit dem er in der Schule ist hat er sich um 180Grad gedreht. Seit dem erzählt er unheimlich gerne, Hauptsächlich was sie im Unterricht gemacht haben.
Karin erzählt auch nicht, aber das mag auch daran liegen, das sie allgemein nicht gerne Spricht. Dementsprechend ist sie auch extrem hinterher.:(
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Auf der anderen Seite ist der Kindergarten in meinen Augen auch nunmal "Seins" und für mich der Anfang sich daran zu gewöhnen, dass er seine ersten kleinen Wege alleine geht.

Klar, soll es auch bleiben. Und ich muss in der Tat auch nicht alles wissen, sie soll schon ihre Geheimnisse behalten dürfen. Ich erwarte auch nicht, dass sie mir von A-Z herunterleiert, was sie denn nun haarklein gemacht hat. Das würde ich eher als "Kontrolle" denn als Interesse werten.

Meine Eltern haben mich übrigens NIE gefragt, was ich in der Schule gemacht habe. Ich fand das eher traurig, weil ich es in der Tat als Desinteresse gewertet habe und irgendwann eben auch gar nichts mehr erzählt habe. :nasehoch:

Ich bin auch nicht penetrant dahinter, sondern akzeptiere dann auch ihr "keine Lust auf Gespräch" aber ich hatte mich halt gewundert, dass sie offenbar NIE Lust auf ein Gespräch in diese Richtung hat.

Aber scheint ja normal zu sein, von daher bin ich ja schon wieder beruhigt. :-D

:winke:
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Gespräch letzten Freitag, nach dem KiGa beim Arzt:

Mama: "Und Yannick wie war heute die Zahlenschule?" (Vorschulprojekt im KiGa)
Yannick.: "Schön"
Yannick(mit Blick auf die Uhr):" gell Mama es ist jetzt 2:00 Uhr"
Mama (total begeistert): "Ja, super woher kannst Du das den hast Du das heute in der Vorschulgruppe gelernt"
Yannick: "Ja, Mama"

30 min. später zu Hause

Papa zu Mama: "Toll übrigens, das Du heute morgen so einen Druck gemacht hast, dass wir pünktlich sein müssen wegen der Zahlenschule, die fängt erst nächsten Freitag an"

:keinkomme
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Die Frage habe ich mir abgewöhnt. Dazu kam ein *stöhn* "Oh Mama, immer diese Fragen." Fragen doppelt stellen, mag er auch nicht: "Das hast Du schon gefragt."

Ich habe ein sehr mitteilsames Kind, das aber überhaupt nicht gerne "ausgefragt wird." Zumindest fühlt er sich ausgefragt, wenn ich nur Fragen stelle, weil ich mich gerne mit ihm unterhalte.

Wenn ich konkrete Sachen frage, die an Dinge anknüpfen, die er mal erzählt hat, kommt er viel eher ins erzählen.
Hast Du heute wieder ein Tor geschossen?
War X. heute da?
Konntest Du heute mit Y. spielen?
Seit ihr mit einer gelben Straßenbahn zum Puppenteather gefahren?

All das geht besser beim Abendessen oder kurz vorm Schlafen gehen.
 

Su

Das Luder
AW: Wie mitteilsam sind eure Kinder?

Welche Frage meine Kinder wiederum gerne haben ist:

Was war heute das schönste am Tag?

Was war heute das blödeste am Tag?

Lg
Su
 
Oben