Wie meldet ihr euch am Telefon?

Wie meldest du dich am Telefon

  • mit Vor- und Nachnamen

    Abstimmungen: 9 6,7%
  • mit Nachnamen

    Abstimmungen: 85 63,4%
  • mit "Hallo" oder "Ja bitte"

    Abstimmungen: 26 19,4%
  • ein kurzes knappes "Ja" muss genügen

    Abstimmungen: 14 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Als ich noch zuhause gewohnt habe, hab ich mich grundsätzlich mit Vor und Nachnamen gemeldet, wegen dem Verwechseln mit meiner Ma. Seid ich alleine wohne kommt meistens nur ein 'Ja, bitte?' 'Hallo?!' oder dergleichen. In den seltesten Fällen melde ich mich mit meinem Nachnamen, weil ich zur Zeit ne priv. Nr. habe und wenn hier wer anruft sind es sowieso nur Leute die bewusst anrufen. Und die die sich verwählen müssen halt mit dem Ja bitte leben.


Beim Handy sieht es schon anders aus, da melde ich mich, wenn ich die Nummer nicht kenne oder unbekannter Teilnehmer da steht mit dem Nachnamen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Als ich noch in D. lebte, hab ich mich immer mit meinem Nachnamen gemeldet...

Das ist hier aber nicht "üblich", hier sagen alle nur "ja" oder "hallo" und somit hab ich mir das nun auch angewöhnt... :oops:

Hier wird man sowieso nur mit Vornamen angesprochen, wenn jemand mich sprechen möchte, fragt er / sie nach Corinna und wenn jemand meinen Mann sprechen will dann nach Joe....
Unsere Nachnamen werden gar nicht im Ansatz erwähnt... :)


:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

generell sage ich

Hallo ??!

spätestens, wenn man eine zeitlang mal ungewünschte Anrufe (und damit meine keine Werbeanrufe) erhalten hat, gewöhnt man sich das an.

kenne ich die angezeigte Nummer, melde ich mich mit Namen oder entsprechender Begrüßung

Grüßle Silly
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Mir wurde damals von meinen Eltern noch beigebracht, Erwachsene melden sich *nur* mit dem Nachnamen, Kinder sagen ihren Vornamen davor. Damit nämlich klar ist, ob ich dran bin oder meine Töchter.
Erscheint auf dem Display eine "Freundesnummer", begrüße ich meist schon den Anrufer mit dem Namen: "Hallo XY".
*Erwarte* ich einen geschäftlichen Anruf, melde ich mich mit Nachnamen.
Klingelt eine mir völlig unbekannte Nummer oder wenn ich keinen "öffentlichen" Anruf erwarte, muß sich derjenige (eben wegen der Callcenter) mit einem einfachen "Ja, bitte?" begnügen. Gerade Callcenteragenten sind dann nämlich in der wackligeren Position, sich nach dem Namen erkundigen zu müssen. Sprich, kommt dann *nicht* ein Firmenname und die Frage, mit wem man spricht, ist der Anrufer gleich als CCA eingeordnet und der Widerstand in der Stimme zu hören.

Salat
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Hi,

eigentlich immer unterschiedlich. Mal mit Nachnamen, mal mit "Ja bitte". Wenn ich seh wer dran is, sach ich "Hi xy".

:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Auf dem Festnetz melde ich mit meinem Nachnamen.
Auf dem Handy, wenn ich die Nr. nicht kenne,
mit HALLO.

Meine Kinder melden sich mit Vor-und Nachamen.
:winke:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wie meldet ihr euch am Telefon?

Ich wollte 2 Sachen ankreuzen.

Manchmal meld ich mich mit VOr und Nachnamen (wenn ich bei meinen Eltern bin) und sonst meist nur mit "Ja?" oder "Hallo, Annika hier"
 
Oben