Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

fabi2005

Familienmitglied
AW: Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

Hi,

Fabian und Lara haben immer beide abends eine Flasche getrunken. Sind zwar nicht mit ihr eingeschlafen (haben die noch ordentlich auf dem Bettgitter an die Wand angelehnt oder später auf der Nachtkommode "abgestellt"), waren dann aber schon so weit runtergefahren, dass ich ihnen auch die Zähne nicht mehr danach geputzt habe. Fabian hatte kürzlich seinen zweiten, Lara ihren ersten gründlichen Zahnarzt-Check, bei beiden alles sehr gut.

Ich glaube (auch Laienmeinung), wenn man zweimal am Tag wirklich gündlich die Zähne putzt, ist das völlig o.k. Wenn dann doch die Zähne nix sind, halte ich das eher für Veranlagung. Ich kenne Leute die putzen nach jedem Essen, ja sogar nach zuckerhaltigen Getränken... und haben trotzdem ständig Probleme.
Und Du gibst doch sicherlich auch noch Flouretten, die stärken die Zähne doch auch.
Würde mir daher nicht soviel Gedanken drum machen.
Gruß
Tanja
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

Ich habe gehört, das man mit Zahnpasta nur 1 mal am Tag putzen soll, bis sie 3 Jahre :???: sind, danach 2 mal. Meine Kiä sagte mal, das wenn sie so viel sabbern, sie kein Karies kriegen. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, aber Kevin hat sehr lange viel gesabbert und hielt nicht viel vom Zähneputzen (ist mittlerweile besser geworden) und sie sind absolut in Ordung.
 

michaM

Familienmitglied
AW: Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

Hallo,
das Zähneputzen soll die Beläge entfernen. Danach soll der Speichel in 16 zuckerfreien Stunden wieder ein normales Gleichgewicht im Mund herstellen können. Viele Kindergärten haben daher auch einen zuckerfreien Vormittag eingefügt.

Wir überlegen gerade ob wir die Fluorid-tabletten absetzen und mit Zahnpasta putzen. Unsere KA rät zur Tablette. Die hessischen Zahnärzte zur (geschmacksneutralen) Zahnpasta.

Welche Kinderzahnpasta mit 500mg Fluorid verwendet Ihr?

In Öko-Te.st (2007) haben fast alle "sehr gut" getesten Kinderzahncremes einen süßen Geschmack. Ausnahmen sind

Lo.gona Kids Zahngel Spermint und

Ross.mann Perlo.dent Die Maus Zahncrememit Minzgeschmack.

(Die zweite ist scheinbar nicht mehr im Soriment oder heißt jetzt Wicky statt Die Maus - Habe Ross.mann mal angefragt)

Elm.ex kommte im Testergebnis nur auf befriedigend.

Gruß
MichaM
 
P

Paulchen

AW: Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

Und das Käsebrot auf dem Kopfkissen? :zahn:

Das hat er ja erst morgens gegen 5 gegessen.... und nach dem Frühstück wurde dann wieder geputzt. :zahn: Bei uns gilt übrigens auch zuckerfreier Tag bis nachmittags. Nutella und Co gibts bei uns nicht.

:winke: Katja, grinsend an das Käsebrot denkend
 
P

Paulchen

AW: Wie macht ihr es mit dem Zähne putzen?

:kicher:

der war gut, aber ev. lag ja auch eine Zahnbürste noch daneben...

LG
Su


Nee. Bei meinem Kind konnte man nie sicher sein, ob er sie nicht vielleicht aufgegessen hätte. :) Erinnert ihr euch nicht daran, dass er ALLES in den Mund gesteckt hat, bis hin zum gefrorenen Hundewürstchen im Winter? *schüttel* (Danach haben wir übrigens DIREKT Zähne geputzt! :))
 
Oben