Wie macht ihr das?

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

ich würde den anderen auch spielen und fernsehen lassen auch wenn der der das nicht darf zu hause ist, der muss halt in sein zimmer oder so. aber keines meiner kinder hatte bisher länger als ein wochenende fernsehverbot....

:winke:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Bei uns ist es ähnlich und doch ganz anders....
Lars hat ja sehr vollgepackte Tage: OGS, Taekwon-Do, etc. Wir habe gemerkt, dass er, wenn er danach abends noch Ferngesehen hat häufig Kopfweh hatte, unausgeglichen war, weinerlich; zuviel Input, Festplatte voll.

Seine Restreflex- Therapetin hat auch immer wieder betont, dass er möglichst wenig gucken und zocken soll.

Seit er in der Schule ist, gibt es hier unter der Woche kein Fernsehn. Klar, wenn er abends im Bett ist, gucken Frank und ich noch ein Stündchen.Aber generell ist datt Dingen aus. Wir haben auch nur einen Kasten. Kein Nintendo, Wii, DS, was weiß ich.
Ja, er ist der einzige in seiner Klasse, ja es findet es doof.
Ja, es geht ihm damit eutlich besser! Und damit ist für mich der Drops gelutscht. Für Lilja gilt die Fernseh- Abstinenz logischerweise auch, eben weil es keine Strafe ist, sondern bewehrte Lebensart....manchmal tut es mir für sie etwas leid, schließlich hat Lars zu Kiga- Zeiten, als er morgens noch nicht um 6.30 aufstehen musste auch gucken dürfen. Aber jetzt funktioniert es ohne einfach besser. Am Wochenend dürfen sie, Samstags morgens Bibi und Tina (Ja, Lars mag das auch) und manchmal auch mehr, solange sie nicht schon um 7 ausstehen um zu gucken...., Sonntags Maus und Märchen, freitagsabends gern mal eine DVD.... Bringt dich auch nicht weiter..... Ich würde zusehen, dass du vielleicht mit deinem Sohn in der zeit was anderes machst, während der andere gucken darf. und sollte dieser dann lieber ausmachen und mitmachen wollen, wäre ja nix verlohren...
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr das?

Ach so, Lars darf 2mal pro Woche 30min an den Computer. Er spielt dann auf der Lego Seite so ein rollenspiel (welches ich fürchterlich finde, aber mein Mann sagt, das sei okay und Jungen fänden sowas toll...) und Lilja besucht 2 mal pro Woche 15 minuten das Kikaninchen....
 

Su

Das Luder
AW: Wie macht ihr das?

Nalou, ich finde das sehr gut, bei uns ist auch oft unter der Woche der TV aus, ich finde die Abende entspannter für uns alle.

LG
Su
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie macht ihr das?

Christina,


ich weiss, dass es Kinder gibt, die sich eine gute Medienkompetenz erst etwas später in ihrem Leben aneignen können :wink: Natürlich ist es wichtig, den Umgang mit den Medien selbstverantwortlich zu lernen, gehört es auch dazu, mal zuviel davon abzubekommen und daraus zu lernen - aber bei manchen Kindern führt dieser Weg direkt ins Aus, weil ihre Selbstregulation einfach nicht vorhanden ist.

Wir hatten das Medienverbot hier auch schon - und nein, es war nicht wegen Gemaule, sondern wegen klaren, wiederholten Missbräuchen der Medien (nächtliche Aktionen am familiären Laptop. u.ä.)
Wir haben das dann so gehandhabt, dass Familienfernsehen (wenn wir alle gemeinsam etwas angeguckt haben), erlaubt war, einzelne Medienaktionen aber nicht, und wenn es dann halt der Fernseher im Wohnzimmer war, der von Geschwistern genutzt wurde, dann musste er raus.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wie macht ihr das?

Bei uns gibt es diese intensive Nutzung (noch) gar nicht. Und wenn hier abends die Frage kommt, ob Wickie (oder was auch immer jetzt kommt) geschaut oder ein Buch vorgelesen werden soll, dann fällt die Wahl auf Letzteres.

Aber:
Wenn ich mein eigenes Verhalten zum Thema (ich sag nur schnullern) betrachte und wie ich damit so manches Mal meine Pflichten vernachlässige! Mein Mann sollte mir auch IPad-Verbot erteilen...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie macht ihr das?

Aber was ist den eigentlich an Gemaule so schlimm, warum soll ein Kind Freudensprünge machen oder sich immer im Griff haben, wenn es mal schlechte Laune hat oder was nicht darf, was es gerne möchte.

Gestern hat Yannick Markus angepflaumt und danach meinte Yannick ich weiß auch nicht warum ich jetzt so zickig war, ich meinte dann das ist doch nicht schlimm, ich bin auch ab und an zickig :), man kann doch nicht immer nur gute Laune haben.

Lg
su
Su ich denke da kommts immer auf die Art u. Weise an, wie ein Kind pflaumt.
Es war nicht nur Gemaule bei uns, er hatte da definitiv übertrieben und immer wieder davon angefangen und gemault bzw. rumgezetert, dass ich irgendwann gesagt hab "und nu erst recht nicht" - ob die richtige Reaktion war, keine Ahnung, aber dann hab ich sie durchgezogen.
Als er sich dann beruhigt hatte, haben wir ruhig miteinander gesprochen über die Sache. Ansonsten darf jeder bei uns auch zicken und maulen, aber es sollte halt im normalen Rahmen sein. Klar hat jeder mal schlechte Laune.

Meine Meinung dazu: Durch Verbote lernen die Kinder nicht, wie man vernünftig mit Medien umgeht. Die verbotenen Früchte sind doch immer die leckersten...
Bei uns gibt es solche Verbote nicht - ist aber auch nicht nötig, weil der Zugang zu den Geräten nicht reglemtiert ist, auf der anderen Seite aber die Nutzung auch nicht überhand nimmt. Und wenn doch mal so lange gedaddelt wird, daß Saskia unausgeglichen wird, dann merkt sie das inzwischen selbst, macht aus und geht raus oder beschäftigt sich anders (das passiert aber vielleicht zwei-, dreimal im Jahr...).

Ansich bin ich da mit dir einer Meinung. Der Große kann auch im Großen und Ganzen selbst einschätzen, beim Kurzen muss ich noch dosieren.

Wir hatten das Medienverbot hier auch schon - und nein, es war nicht wegen Gemaule, sondern wegen klaren, wiederholten Missbräuchen der Medien (nächtliche Aktionen am familiären Laptop. u.ä.)
Wir haben das dann so gehandhabt, dass Familienfernsehen (wenn wir alle gemeinsam etwas angeguckt haben), erlaubt war, einzelne Medienaktionen aber nicht, und wenn es dann halt der Fernseher im Wohnzimmer war, der von Geschwistern genutzt wurde, dann musste er raus.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Jupp, deswegen ist der DS schon mal einkasseirt worden, aber das eine Mal reichte.(heimliches SPielen am frühen Morgen, obwohl er weiss, dass er vor der Schule nicht soll) Seitdem geht er damit vernünftig um.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie macht ihr das?

Bei uns gibt es diese intensive Nutzung (noch) gar nicht. Und wenn hier abends die Frage kommt, ob Wickie (oder was auch immer jetzt kommt) geschaut oder ein Buch vorgelesen werden soll, dann fällt die Wahl auf Letzteres.

Aber:
Wenn ich mein eigenes Verhalten zum Thema (ich sag nur schnullern) betrachte und wie ich damit so manches Mal meine Pflichten vernachlässige! Mein Mann sollte mir auch IPad-Verbot erteilen...

:hahaha: Wie war das mit der Vorbildfunktion? :)
 
Oben