Wie macht ihr das...

frankanton

Puffbohne
AW: Wie macht ihr das...

Ich bin ja eigentlich auch nicht so pingelig, lasse Anton auch mit allem spielen und renne nicht mit Desinfektionstüchern hinterher. Aber wenn ich weiß, mein Kind ist krank und hat u.U. was ansteckendes, muss ich es ja nicht mit den anderen spielen lassen, denke ich.
Und das Spielzeug gibt mir auch teilweise zu denken, was da alles sichtbar(!) dranklebt...
Vielleicht ist es ja auch das Wissen darum, dass da so viele Krankheitskeime rumschwirren. Außerhalb einer KiA-Praxis geh ich ja auch ziemlich unbedarft durch die Gegend und verbiete Anton nicht, Dinge anzufassen. Wer weiß...

lg
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie macht ihr das...

Bei uns ist das eigentlich ganz o.k.; unser KiA hat 2 Wartezimmer, eins für gesunde und eins für kranke Kinder. Außerdem haben sie die Vorsorgeuntersuchungen von der allg. Sprechstunde zeitlich getrennt, sodass man eigentlich rel. bedenkenlos auch mit gesunden Kindern hingehen kann.
Wenn meine Kinder jetzt was Ansteckendes hätten, würde ich das aber eh am Telefon dazusagen bzw. freiwillig im Treppenhaus warten.

Unser alter KiDoc hat uns damals mit Windpocken gleich im Labor platziert, sodass wir gar nicht mit anderen Patienten in Kontakt kamen.

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie macht ihr das...

Wie schon mal berichtet haben wir uns auf die MOE drauf ne MDV beim Kinderarzt mitgenommen. Aber: bei uns gibt es ein Isolierzimmer! Und unangemeldete Patienten sollen eingentlich vorher anrufen, dann kann man ihnen nämlich auch unter anderem sagen, wieviel Wartezeit sie einplanen müssen oder - so wie es bei uns oft ist, wenn wir sehr früh anrufen - es wird die Akte schon mal bereitgelegt in die laufende Reihenfolge und bis wir da sind sind wir schon fast dran. Normalerweise gibt es dann schon die Anweisung "wenn ihr da seid, geht mal gleich ins Isozimmer" und wenn das belegt ist, bleibt ein Behandlungsraum frei. Hätte die Mutter letzte Woche angerufen, wäre die Praxis vorgewarnt gewesen. So hat sie sich mit allen anderen an die Anmeldung gestellt und ist erst mit der Sprache rausgerückt, als sie gefragt wurde ... danach war das Kind schnellstens verschwunden dank der Sprechstundenhilfe, für uns zu spät :(

Mittwochs ist Babysprechstunde. Alle die da behandelt werden wollen, müssen auf dem Flur warten. Mag für die Kinder blöd sein, als Babymama finde ich das aber angenehm. Besonders weil die, die dann kommen, kranke Kinder sind.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wie macht ihr das...

Also unser Wartezimmer ist auch sehr klein, und unsere Kinder spielen dort auch mit allem!
Bisher haben wir uns dort nix eingefangen!

Geht uns auch so.
Allerdings darf man auch nur mit Telefonischer Ankündigung kommen wo immer nach dem Grund gefragt wird und bei Bedarf muß man draußen warten oder im Flur.
Als Celine Baby war und wir zur U kamen konnten wir meist vor´m Behandlungszimmer warten.
Wartezeit ist immer kurz, bin meist in 30 min. wieder raus.
Impfungen weden wenn geht immer mit der U gemacht, da hat man nen Termin weniger ;-)

Aber die Telefonierende Mutter im Wartezimmer find ich ziemlich Rücksichtslos und ich denke die hätte von mir was zu hören bekommen.
WENN wir schon im WZ sind mit was ansteckendem dann sag ich das sofort wenn ein anderes Kind kommt und mit meinem spielen möchte.



LG Katja
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie macht ihr das...

Abgesehen davon, dass ich im Vergleich zu hiesigen Gepflogenheiten eh nur selten beim Arzt war mit dem Kiesel, hat der sich noch nie was eingefangen. Und er durfte immer spielen (um ehrlich zu sein, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das nicht zuzulassen :rolleyes:)

Ansonsten bin ich, was Ansteckungen etc angeht, völlig unpanisch. War ich damals, bin ich heute noch.

Gruss
J.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie macht ihr das...

Öh, hm. Wir müssen bei unserem KiArzt teilweise etwas länger warten, mein Kind spielt mit den "verseuchten" Spielsachen im Wartezimmer und dann auch nochmal im Behandlungsraum... und noch nie haben wir uns dort etwas "eingefangen". Aber naja, kann ja noch kommen.

Bei der alten Ärztin war das auch so, aber eben *weil* MD-Patienten und Kinderkrankheitpatienten oder Kinder mit Läusen, *nicht* in das gemeinsame Wartezimmer gesetzt wurden.

Ich bin/war auch nie pingelig, wenn es um Schnupfennasen, Husten, normale Infekte geht. Aber auf einen starken Infekt zusätzlich noch MD oben drauf, nö, brauch ich nicht und versuche ich halt zu vermeiden, in dem ich *dann* pingelig werde :) Kinderkrankheiten sind wir glücklicherweise soweit durch - Läuse kann ich auch sehr pingelig werden.

Das hat bei mir auch null mit Panik zu tun, sondern eher mit "NULL Bock auf noch mehr Probleme oben drauf" :hahaha:

Und ja, ich habe Laura dieses Mal beim Arztbesuch auch gesagt, dass sie dieses obligatorische Gummibärchen des Arztes bitte dankend ablehnen soll und ich ihr dafür hinterher eine ganze Tüte kaufe. Zur Erklärung: Der Arzt hat so ein kleines Bonbon-Döschen, da sind einzelne Gummibärchen drin und da bekommt dann das tapfere Kind eines! von, mit seinen Händen gereicht. :umfall: Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen, als der erst an Lauras Warze herumgedocktert hat und ihr dann mit den Warzenfingern ein Gummibärchen reichte. So schnell, wie das in Lauras Mund verschwunden war, konnte ich gar nicht gucken.

Gut, mag sein, dass ich bei *diesem* Arzt pingelig geworden *bin*

*schüttel*
 

Heidi

coole Mama
AW: Wie macht ihr das...

hat der sich noch nie was eingefangen. Und er durfte immer spielen (um ehrlich zu sein, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das nicht zuzulassen :rolleyes:)

.

Ersetze den Kiesel durch die Namen meiner Kinder, der Rest passt schon :jaja:

Hier ist es immer voll, ich geh meist nochmal auf nen Kaffee zur Oma, aber wenn ich dann zurück bin in der Praxis, dann sitze ich meist auch noch ne Weile.
War zum Glück schon seit Anfang Juli nicht mehr dort und habe auch nicht das Bedürfnis. *auf Holz klopf*

:winke:
 
Oben