Wie lange leben Waschmaschinen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Unsere alte gab nach 10 Jahren den Geist auf. Die Nachfolgerin fängt jetzt mit leichten Macken an, hat demnächst auch ihre 10 Jahre rum. Und das ist ne Bosch ... Allerdings müssen die hier viel leisten. Die alte kam von Schwiegermutter - 4 Kinder, 2 Erwachsene - da lief die entsprechend oft. Bei uns wurde es mit Baumwollwickelbaby nicht viel weniger ... insofern ist sie verdient in Rente gegangen. Und das gestehe ich der aktuellen auch zu, wäre aber dankbar, wenn sie noch ein wenig bei uns bleibt.

Allerdings hab ich einen sehr preiswerten Waschmaschinenfachmann, da tun es zwei Steaks auf dem Grill ...
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Unsere Meile ist jetzt 12 Jahre alt und ruckelt noch nicht :). Ist also top in Schuss. Kommt sehr auf die Marke an. Und wenn Du im Geschäft mal anrufst und das Problem schilderst? Manche sind so nett, dass sie dann einen ehrlichen und keinen provisionsorientierten Tipp geben..
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Bauknecht, AEG, Electrolux, Juno haben meines Wissens ca. 5 Jahre Lebenserwartung, Siemens 10 Jahre und Miele 20 Jahre. So in etwa hat mir das mal ein Spülmaschinen-Fachmann erklärt, als unsere kaputt ging.

8O
5 Jahre nur? Und dann kann der ganze Koloss rechnerisch schon zum Schrott? :umfall: Das ist ja ein ökologischer Wahnsinn. :-?

Wir haben wohl Glück. Unsere Bauknecht ist von 1994, die Privileg von 1999.

*toitoitoi*
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Meine Miele läuft seit 15 Jahren (Miele hat eine ca. Laufdauer von 20 Jahren).
Vor kurzem war bei meiner Wama die Laugenpumpe kaputt und ich dachte schon, dass es das dann wohl war.
Der Techniker hat nur 12 Euro Fahrkosten verlangt, hat die Maschine komplett durchgecheckt und mir dann zur Reparatur geraten. Gekostet hat die Reparatur dann 130 Euro, wobei die neue Pumpe schon 108 Euro gekostet hat.
Eine neue Miele wäre sehr viel teurer gewesen.

Ich denke auch, dass es auf die Marke und die Beanspruchung ankommt, wie lange ein Gerät funktioniert.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Meine Miele hatte nach 27 Jahren den Geist aufgegeben! Der Trockner nach 25 Jahren - der neue ist jetzt auch ein Miele.
Die aktuelle Wama (no name) ist die von Fred, 5 Jahre alt und muckt schon...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Alsooooo, unser Freund sagte grad am Telefon sagt: maximal 8 Jahre geben die Techniker der Waschmaschine. Mieles Angabe der 20 Jahre gelten wohl für 2 Maschinen pro Woche.

Aber das ist ne pauschale Aussage ohne Berücksichtigung von Marke, also quasi ein Durchschnittswert. Bei einer in der Anschaffung teuren Maschine lohnt eine Reparatur eher als bei einer billigen.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Meine Constructa hatte 13 Jahre auf dem Buckel, da hatte mein Mann zwischendurch nur mal die Laugenpumpe ersetzt.
Die neue ist eine Miele mit 6,5 Kilo, die läuft nun schon seit 4 Jahren. Haben aber auch immer viel Wäsche mit 5 Personen und zwei Hunden!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Su

Das Luder
AW: Wie lange leben Waschmaschinen?

Wir haben eine Siemens, Miele hält wohl ewig, der Mann gestern im Laden meinte, sie hätten schon 30 Jahre alte Miele Waschmashinnen rausgeholt die sie fast nicht schleppen konnten, weil noch so schwer, die aber immer noch gehen würden. ABer rein ökologisch betrachtet verbrauchen die Neuen halt auch weniger Strom und Wasser.

Und ja zu Fünft hat man doch einiges an Wäsche.

Sag mal Steffie kommen die Hunde auch in die Waschmaschine oder wie wirken die sich auch :weghier:

Ich werde wohl heute eine Neue holen, Miele ist aber schon erheblich teurer als Siemens, und hat einen viel höheren Wasserverbrauch, deswegen werde ich wohl wieder eine Siemens holen, wer weiß den auch schon was die Technik in den nächsten 10 Jahren macht, ev. gibt es da schon Waschmaschinen die auch gleich bügeln und falten und wenn die Miele dann immer noch läuft - bekomme ich keine Neue :) *einred*

Lg
Su
 
Oben