Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Wie lange warst Du in der schwangerschaft berufstätig?

  • < 12 Wochen

    Abstimmungen: 7 14,9%
  • < 20 Wochen

    Abstimmungen: 5 10,6%
  • < 34 Wochen

    Abstimmungen: 8 17,0%
  • bis zum Mutterschutz

    Abstimmungen: 18 38,3%
  • ...habe den Mutterschutz vor der Geburt nicht (ganz) genutzt

    Abstimmungen: 9 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Susala

Prinzessin auf der Palme
An alle die berufstätig schwanger sind und waren: Wie lange habt ihr gearbeitet? Wurdet ihr dauerhaft krank oder berufsunfähig geschrieben? Verratet Ihr mir warm?

Mein Arbeitgeber ist überrascht, dass ich noch arbeite. Dabei muss ich nicht schwer tragen oder heben, arbeite nicht mit giftigen Chemikalien und bin gesund. Daher bin ich über die Verwunderung überrascht.

Mit Arbeit meine ich in dem Fall nicht die Hausarbeit, denn für die gibt es ja meist keinen Mutterschutz....
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

< 34 Wochen wegen Wehen in der 21. Woche. Wollte eigentlich bis ran an den Mutterschutz arbeiten. Hatte dann überlegt stundenweise zu gehen sobald wir die Wehen im Griff haben. Endete aber im Beschäftigungsverbot, als meine Chefin ihre Interessen über das Leben meines Kindes stellte.

Bei den anderen beiden war ich ja daheim.
 

Finele

Fitznase
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Bei der Großen bis zum Mutterschutz und bei der Kleinen bis zur 32. Woche etwa, weil ich da schon arge Kreislaufprobleme bekommen habe, da sie mir irgendwie auf die Bauchschlagader :)???:) gedrückt hat. Da habe ich mir einfach das Autofahren nicht mehr zugetraut :ochne:. War für mich normal, mir ging es ja sonst gut und ich war nicht krank, sondern "nur" schwanger :wink:.
 

Wuschel

Dauerschnullerer
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Ich bin ab Ende September zu Hause gewesen, habe ein Beschäftigungsverbot bekommen vom FA.
Grund war das ich 8 Stunden nicht mehr Sitzen konnte. Somit war ich zu Hause, was ich auch sehr genossen habe.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Schluss gearbeitet, sprich Mutterschutz und Resturlaub habe ich da schon genommen.
 

flonikki

Habibi
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Bei Flo bis zur 25.SSW, danach habe ich mit vorzeitigen Wehen auf "meiner" Station gelegen (war in der Ausbildung zur Krankenschwester). Bei Nikki hatte ich ja sowieso noch Erziehungsurlaub, habe aber bis zur Entbindung Zeitungen ausgetragen.

Bei Amelie war ich recht früh krank geschrieben, weil mir nur schlecht war. Dann kamen irgendwann Wehen und Blutungen dazu. Ich glaube, "richtig" gearbeitet habe ich nur bis zur 22. oder 24.SSW...


:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Hab jetzt mal die letzte Möglichkeit genommen,das passt bei beiden.
Bei der Großen damals war ich bis eine Woche vor ET damals im Betrieb. Meine Vertretung musste eingearbeitet werden und so habe ich die letzten beiden Wochen vom Büro aus "dirigiert". Mein Chef meinte damals schon immer im Scherz,dass es noch so kommen wird,dass ich "mal eben kurz" im Lager entbinde und danach weiterarbeite. Aber ging ja nicht anders. War ich auch froh drum,zuhause wäre es doch sehr öde geworden. :)

Jetzt beim Zwerg (anderer AG) habe ich eine Woche in den Mutterschutz hineingearbeitet. Die Einarbeitung meiner Vertretung klappte GsD früher und problemlos.

Wieso wundert sich denn dein Chef? Meiner war damals verwundert,weil meine Schwangerschaftsvorgängerinnen bis maximal zur Hälfte der Schwangerschaft noch gearbeitet haben. Er hat eigentlich jeden Tag mit einem gelben Schein bei mir gerechnet. Kam nicht,wozu auch?!
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

Bei beiden bis zum Schluss. Das sollte ja auch der Normalfall sein, sonst würde der Mutterschutz eher beginnen. Grundsätzlich ist ne Schwangerschaft ja keine Krankheit. Vorzeitige Wehen sind natürlich ne andere Sache...
LG ALex
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wie lange habt ihr in der Schwangerschaft gearbeitet?

beim 1. Kind bis zum Mutterschutz (Vollzeit). Ich war mal 1 Woche krankgeschrieben wegen starker Kreislaufprobleme, aber da die zu Hause auch nicht besser waren, hab ich weiter gearbeitet. Beim 2. Kind bis 2 Tage vor der Geburt (Teilzeit), das hat einfach so gepasst.

lg
Bärbel
 
Oben