Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Finele

Fitznase
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Was geometrische Figuren angeht: Mach Nele auf ihre Umwelt aufmerksam und gib ihr die Aufgabe, wenn ihr unterwegs seid, Paralleln etc. aufzusuchen! Das gleiche gilt dann später für Dreiecke, Vierecke, Rechtecke, Trapeze etc.

Genauso haben wir das auch gemacht :jaja: - sie war dann schon leicht genervt, wenn ich ihr ständig irgendwas gezeigt habe :cool:, zwischenzeitlich sagte sie mir dann auch schon selbst, da ist eine Parallele, rechter Winkel, Dreieck etc. :prima:.

Wahrscheinlich braucht sie im Moment noch das Gegenständliche, damit es ihr veranschaulicht wird, dass es nicht zu abstrakt für ihr Vorstellungsvermögen ist :verdutz:.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - wenns so einfach geht ;-).

@Bine: Danke :bussi: !!!! Ich komme bestimmt drauf zurück.

LG Wencke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Wencke,
das ist jetzt zwar auch sehr theoretisch, aber "new math", das Curriculum, nach dem hier bei uns unterrichtet wird, geht davon aus, dass modernem, klassischen Matheunterricht die Handlungsebene fehlt. Handlungsebene und Praxisbezug. Nur mit der wirklichen Konkretisierung und dem handlichen Tun zur Mathe kann sich ein wirklich tieferes Verstaendnis aufbauen, das dann spaeter das abstrakte Denken erdet.
Auf Urbia steht dazu momentan ein ganz interessanter Artikel: http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9127&c=0 . Den faende ich eigentlich auch fuer den Erfahrungsaustausch lesenswert.
Lulu
 

Finele

Fitznase
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Nur mit der wirklichen Konkretisierung und dem handlichen Tun zur Mathe kann sich ein wirklich tieferes Verstaendnis aufbauen, das dann spaeter das abstrakte Denken erdet.

:???: - ich glaube, das verstehe ich nicht :umfall: :oops:.
Meinst Du damit, dass erst durch die Veranschaulichung, praktische Übung in Natur und Umwelt, das Vorstellungsvermögen "gebildet" wird, was dann ins abstrakte Denken übergeht.

Das würde auch die Probleme bei Nele erklären - zumindest hat sie jetzt weniger (ich möchte nicht sagen keine :ochne: ) Schwierigkeiten, wenn sie das "vor sich sieht". Ich habe ihr z.B. waagerecht so erklärt, dass ja die Waage, wo sie sich selbst wiegt, quer auf dem Boden liegt und sie hat dann assoziiert, dass sie selbst senkrecht drauf steht. So merkt sie sich das jetzt auch.

Auf Urbia steht dazu momentan ein ganz interessanter Artikel: http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9127&c=0

Den ziehe ich mir in Ruhe mal zu Gemüte :jaja: und bin auch weiterhin interessiert, wenn Du dazu noch was weißt :wink:.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Lies den ruhig mal :jaja:.
Es ist tatsaechlich so, dass ein abstraktes (raeumliches) Vorstellungsvermoegen nur dann ausgebildet werden kann, wenn Raeumlichkeit erlebt wird. Am eigenen Koerper und in der Manipulation von Dingen. Sprich es ist auch einfach eine Entwicklungsfrage. Wie Du die Entwicklung foerdern kannst, steht in dem Artikel. Und Mathe fuer die jungen Jahre sollte/kann ruhig erst mal Praxissache bleiben.
Ich habe im Schulflur im Winter gesehen, wie Vorschueler ihre 100er-Reihen ausgestellt hatten. Die Kinder hatten tatsaechlich 100 irgendwas (Nudeln, Perlen, Pennies,...) in einer langen Reihe aufgeklebt und die 10 er Schritte markiert. Das verschafft ein anderes Verhaeltnis zur Zahl 100 als "einfach" Zaehlen lernen. Die Zahl wird be- und angreifbar.
Lulu
 
Oben