Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Bines Ideen kann ich kaum eine hinzufügen.

Zirkelarbeit üben lassen. Lass sie malen, probieren und testen. Früher haben wir sowas wie Mandalas gemacht mit Zirkeln. Das war ne gute Fingerübung.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Sag mal, hat sie eigentlich einen "normalen" Zirkel oder einen mit Feststellrad?
Die mit dem Rad sind gerade für ungeübte Hände einfacher, da der Radius sich durch festen Druck nicht verstellen kann!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

ich bin auch gerade bass erstaunt, dass geometrie und zirkelzeichnen stoff der zweiten klasse ist 8O

jackie (die früher mal erfolgreiche mahtenachhilfelehrerin war :winke: )
 

Finele

Fitznase
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

:winke:,

so nun will ich mal ein Update machen :jaja:.

Zunächst: wie ich das finde mit Geometrie und Zirkelarbeit in der zweiten Klasse :piebts: steht ja leider nicht zur Debatte :-? :)winke: Jackie) - steht im Lehrplan, also müssen wir da durch :umfall:.

@Schäfchen:
Ja, wir üben auch spielerisch - malen Mandalas, Figuren mit dem Zirkel. Was anderes müssen sie in der Schule auch noch nicht groß machen - aber selbst das war :!: :wink: ja schon ein Problem.
@Streichelzoo:
Sie hat einen Zirkel mit Feststellrad - lt. der Lehrerin auch einen sehr guten, damit dürfte sie eigentlich keine Probleme haben :???:

Wir haben noch mal intensiv geübt, nachdem ich ein intensives, z.T. "strenges" Gespräch mit Nele über Wichtigkeit und Notwendigkeit von Mathematik im Leben geführt habe :sagnix:.
Seitdem hat sie wohl den Ernst der Lage geschnackelt :zwinker: und es klappt seitdem besser :bravo:. Vor allem scheint sie nun auch mit dem Zirkel klar zu kommen - wie als hätte sich ein Schalter umgelegt :rolleyes:. Motivation und Wille macht schon viel aus.....

Ich will nicht zuviel versprechen, aber ich habe jetzt die Zuversicht, dass sie es schafft :jaja:.

Vor allem der Tipp von Bine :)winke:) war Gold wert - mittels vieler Eselsbrücke kriegt sie nun Strecke, Gerade, Parallele, Senkrechte, Waagerechte auseinander gehalten.

Ich danke euch für Eure Tipps :bussi: - bis zum nächsten Problem :nix: ;-)

LG Wencke
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

:-D

warum nicht? könnte einen lukrativen, steuerfreien ( :nix: ) nebenjob gut vertragen. nur bräucht der tag ein paar stunden mehr und auch die nacht *gähn*

:winke:
jackie
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

Schön, dass dir die Tipps geholfen haben!

Was geometrische Figuren angeht: Mach Nele auf ihre Umwelt aufmerksam und gib ihr die Aufgabe, wenn ihr unterwegs seid, Paralleln etc. aufzusuchen! Das gleiche gilt dann später für Dreiecke, Vierecke, Rechtecke, Trapeze etc.

Alles Gute euch!!

LG
Anni
 
Oben