AW: Wie kriege ich die Geometrie ins das Kind?

,
so nun will ich mal ein Update machen

.
Zunächst: wie ich das finde mit Geometrie und Zirkelarbeit in der zweiten Klasse

iebts: steht ja leider nicht zur Debatte :-?

winke: Jackie) - steht im Lehrplan, also müssen wir da durch

.
@Schäfchen:
Ja, wir üben auch spielerisch - malen Mandalas, Figuren mit dem Zirkel. Was anderes müssen sie in der Schule auch noch nicht groß machen - aber selbst das war :!: :wink: ja schon ein Problem.
@Streichelzoo:
Sie hat einen Zirkel mit Feststellrad - lt. der Lehrerin auch einen sehr guten, damit dürfte sie eigentlich keine Probleme haben :???:
Wir haben noch mal intensiv geübt, nachdem ich ein intensives, z.T. "strenges" Gespräch mit Nele über Wichtigkeit und Notwendigkeit von Mathematik im Leben geführt habe

.
Seitdem hat sie wohl den Ernst der Lage geschnackelt

und es klappt seitdem besser

. Vor allem scheint sie nun auch mit dem Zirkel klar zu kommen - wie als hätte sich ein Schalter umgelegt :rolleyes:. Motivation und Wille macht schon viel aus.....
Ich will nicht zuviel versprechen, aber ich habe jetzt die Zuversicht, dass sie es schafft

.
Vor allem der Tipp von Bine

winke

war Gold wert - mittels vieler Eselsbrücke kriegt sie nun Strecke, Gerade, Parallele, Senkrechte, Waagerechte auseinander gehalten.
Ich danke euch für Eure Tipps

- bis zum nächsten Problem :nix: ;-)
LG Wencke