AW: Wie kann man von sauer sein wieder auf süß sein umsteigen???
Ist denn das Auto wirklich nur fuer Super-Benzin geeignet? Viele Benzinmotore, die mit Super optimal gut fahren, haben ne automatische Regelung und koennen auch mit Benzin klarkommen. Dann allerdings mit einer gewissen Leistungseinbusse. (Sollte aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein.)
Fuer richtig lange Strecken sind Benzin- oder Super-Fahrzeuge eh nicht geeignet, da sind Diesel (noch) wirtschaftlicher. Versucht es euch doch einmal auszurechnen.
Mit den Angaben "Duesseldorf, Siegen" bei map24 bekomme ich 126km ausgerechnet.
(Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren)
Mit Ruecktour also rund 250km. Grosszuegig mit 9l/100km gerechnet sind das 22,5Liter Super-Benzin zu aktuell 1,26 EUR (Jet Duesseldorf), d.h. 28,35 EUR.
Der Unterschied zu Normalbenzin fuer diese Strecke sind beim aktuellen Preis von 1,24 (Jet Duesseldorf) weniger als 50 Cent!
Unter der Annahme, dass er mit Super weniger verbraucht als mit Normal, ist Super sogar besser.
Und ansonsten ist der Unterschied zwischen Normal-Benzin und Super-Benzin ja nicht sooo gewaltig - das wird meist durch die hoehere Leistung mit Super-Benzin ausgeglichen.
Bei unserem Astra (haben wir nicht mehr) konnte man sowohl Normal als auch Super tanken und wir haben immer Super getankt - Warum? Weil die Kiste mit ihren 75 PS mit dem Normal-Benzin gar nicht aus dem Tee kam und mit Super deutlich besser fuhr.
Ach ja: Bei der Deutschen Bahn bezahlt man fuer 1 Person fuer diese Strecke schon 44,60 EUR im NRW-Tarif ...
Versuch mal etwas positiv(er) zu denken. Ueberlegt, wieviel ihr im Jahr mit dem Auto fahren wollt, dann koennt ihr den Fiesta immer noch als Anzahlung fuer ein anderes Auto nehmen - so er denn wirklich "zu teuer" ist. Ich meine, das ist er nicht.
Und Kombis sind in der Regel natuerlich auch schwerer und verbrauchen damit tendentiell mehr Sprit (Physik)
meint
Ingo
PS: Deinen Frust an sich kann ich sehr wohl verstehen, die Art und Weise finde ich auch nicht in Ordnung.