Wie heisst es richtig?

C

Che

AW: Wie heisst es richtig?

Eine Sache, bei der sich mir die Zehennägel aufrollen.
"Ess!" "Les!" "Werf!"
*uah*

Aber sonst bin ich bei solchen Dingen recht tolerant.. doch, ja. :heilisch:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wie heisst es richtig?

Ich hab immer Probleme mit "Er ist größer als.." oder "größer wie....", ich kann mir das einfach nicht merken. Genauso mit dem Unterschied von das Gleiche und das Selbe :umfall:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wie heisst es richtig?

Ach ja, und hier bei uns im Badischen heisst es auch nicht:"Der Mann, der das rote Auto fährt" sondern "Der Mann wo das rote Auto fährt" :nix: Da kriegt mein ehem. Arbeitskollege aus Lübeck immer eine Krise :)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie heisst es richtig?

ALS - mit Steigerungen wie größer, langsamer, besser etc.
WIE - im Vergleich, steht mit SO, auch bei doppelt so groß wie

Du hast im selben Geschäft wie ich das gleiche Kleid gekauft.
Im Endeffekt ein Geschäft und zwei Kleider.

Es sind zwei verschiedene Kleider, obwohl sie gleich gemacht sind.
Aber nur ein Geschäft.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wie heisst es richtig?

Mir könne alles ausser Hochdeutsch :nix: :)

Danke, lieber Zahlenwurm, so gut hat mir das noch nie jemand erklärt :jaja:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wie heisst es richtig?

Arghs, bei sowas krieg ich Herzattacken...

"Komm mal BEI DIE Tante"
"Das ist fast noch besser ALS WIE..."
"Gib mir mal das Glas, WO bei DIE Geschirrspülmaschine steht"
"Das ist DER .... SEINS/IHRS"

Sollte ich erwähnen, das ich Mainzer und Kölner in der näheren Bekanntschaft/Verwandschaft hab?

Und ja, es heißt lies, iss etc...

Liebe Grüße,
Karin, gestraft mit einer Mainzerisch-Kölsch-Hochdeutsch sprechenden Jana ("Höööör uffffffffff")
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie heisst es richtig?

Och, meine wird mal mehrsprachig, deutsch, pfälzisch, platt, und über andere Leute *g*

Dialekt ist Dialekt, und Hochdeutsch ist Hochdeutsch. In Neustadt tue ich sogar schon pälzern ...

Aber die ewige Verbesserei *örks* meine Mum liebte es mich lautstark abzukanzeln, wenn ich mal latschen statt laufen sagte, oder oooch statt auch. Die Grammatik hat sie aber nicht wirklich erfunden. Hauptsache die Worte sind "gewählt", die Grammatik ist zweitrangig ... Da ist ein sauber gesprochener Dialekt doch besser, und sei es dann halt "komm mal bei die mama sein tisch"
 
Oben