Wie heisst es richtig?

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Neulich kamen wir ins Diskutieren, es ging darum, wie man in nachfolgenden Beispielen die Befehlsform richtig anwendet.

Also z.B. ich sage, es heisst: "Iss!" und nicht "Ess!", "Lies!" und nicht "Les!", "Miss!" und nicht "Mess!" - Ihr versteht? Mein Freund meint, mann kann das andere auch sagen, wäre auch richtig. Ich denke, das stimmt nicht.

Was meint Ihr? Wer hat Recht?
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Wie heisst es richtig?

Genau, die Befehlsform oder auch Imperativ, so ist es richtig......obwohl ich auch oft das andere sage.
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie heisst es richtig?

Richtig. Und hier ist es der Imperativ mit i ;-) Da geht´s nicht anders :winke:

LG
 
L

lucy02

AW: Wie heisst es richtig?

Ich sag auch Iss usw.

Schön zu wissen dass das der Imprativ ist *grins*

Wieder mal was gelernt...oder eher "aufgefrischt"


Liebe Grüße
Ina*wink*
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

wozu so imperatoren doch alles gut sind ;-)



Iss sach ich aber auch...und lies usw.
 
Oben