Wie heisst es richtig?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie heisst es richtig?

Konjugationsseiten kennen nur eine Variante.

-essen wird im Imperativ zu -iss

Müsste eigentlich hinkommen, wenn man sich die 3. Person Singular anschaut und das -t weglässt.

Für Grammatikregeln interessiert sich die Umgangssprache aber herzlich wenig. Man hört ja auch überall "der is besser wie ich" obwohl da statt wie als stehen müsste.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

Huhu,

:umfall: diese Grundsatzdiskusionen führe ich mit GG auch immer und immer wieder, der hat in der Grundschule (wie es scheint) auch ständig die Masern gehabt...sprich gefehlt. :hahaha:

Er sagt auch immer "ess" beim Essen und ich verbessere jedes Mal damit es weinigstens die Kinder anständig lernen. Ach was haben wir schon deshalb gezankt. :nix:

Nun gut das sich das Imperativ schimpft wusste ich nun auch nichmehr, aber das ist ja auch nebensächlich. :heilisch:


Das hatten wir auch schon mit "Ich werde gegangen sein..." und der Gleichen. Da hat er mich auch für :piebts: erklärt, sowas gäbe es ja garnich. Aber wie hieß diese komische Zukunftsform noch gleich?


Noch schlimmer finde ich ja den Satz "...gib das DIE Mama oder ...wegen DIE Mama..." da krich ich die Kriese! :bruddel: Das hat er von seiner Mutter die ist auch so ein "grammatikalischer Fehlschlag".

Die kapieren einfach nicht das es in dem Fall nicht DIE Mama heißt sondern DER Mama. Man sagt ja auch "...gib das DEM Papa" und nicht DER Papa, dass wissen sie allerdings.


Eins iss ma sicha, der macht mit unsere Kinda keinä HA's :hahaha:



:winke: Sandra
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

sandra1602 hat gesagt.:
Noch schlimmer finde ich ja den Satz "...gib das DIE Mama oder ...wegen DIE Mama..." da krich ich die Kriese! :bruddel: Das hat er von seiner Mutter die ist auch so ein "grammatikalischer Fehlschlag".

Die kapieren einfach nicht das es in dem Fall nicht DIE Mama heißt sondern DER Mama. Man sagt ja auch "...gib das DEM Papa" und nicht DER Papa, dass wissen sie allerdings.


Eins iss ma sicha, der macht mit unsere Kinda keinä HA's :hahaha:


*kreisch " gib das die Mama" Wie oft könnt ich da schreien*gggg
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie heisst es richtig?

Futur II oder vollendete Zukunft (wenn ich mich richtig erinnere).

Das gibt es wirklich, wird aber eher wenig gebraucht.

"Morgen mittag werde ich beim Arzt gewesen sein (weil der Termin morgen um acht Uhr früh ist) und dir dann berichten können."
 
J

julie9.3.85

AW: Wie heisst es richtig?

Du hast auf jeden Fall Recht. Ich weiß es, meine Lehrerin regt sich nämlich immer auf, wenn jemand "les" sagt.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

Wusste ichs doch.

Neulich haben sich mir die Zehennägel hochgekrempelt, als ich meinen Onkel sagen hörte "Ess ers auf und dann kannze nach Mama gehn." Das "nach Person XXX" gehen höre ich nämlich auch gaaanz oft. AAAhhh...
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Wie heisst es richtig?

Baaaaaaah, geh ma nache Omma hin *würg*

Bin ja aus dem Norden in den Pott gezogen und jetzt muss ich das hier so ft hören, sowas kannte ich von oben nicht *gänsehautbekomm* ;-)
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie heisst es richtig?

Zahlenwurm hat gesagt.:
Futur II oder vollendete Zukunft (wenn ich mich richtig erinnere).

Das gibt es wirklich, wird aber eher wenig gebraucht.

Ja stimmt mit futur schwirrte mir auch was im Kopf rum...naja wirklich gebraucht habe ich das noch nie, aber es war mir nur wichtig GG zu "beweisen" das es das auch wirklich gibt. :heilisch:


ilselottikulle hat gesagt.:
Neulich haben sich mir die Zehennägel hochgekrempelt, als ich meinen Onkel sagen hörte "Ess ers auf und dann kannze nach Mama gehn." Das "nach Person XXX" gehen höre ich nämlich auch gaaanz oft. AAAhhh...

Jaja der Ruhrpottslang...hasse maa ne maak für mich :hahaha: Wir werden ja nich für umme "Nordrheinwandalen" genannt. :nix:

Das mit den Fußnägeln sagte mein Lehrer auch immer, nur bei ihm rollten sie sich hoch und ihm sprang des öfteren "der Kitt ausser Brille" wenn er wütich wurde :hahaha:


:winke: Sandra
 
Oben