Wie habt ihr entbunden? (KS o. spontan)

Wie habt ihr entbunden ?

  • spontan (mit Schmerzmittel) ?

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • spontan (ohne Schmerzmittel) ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Kaiserschnitt (mit Vollnarkose) ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Kaiserschnitt (mit PDA) ?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
P

puenktchen

Hallo,
auch ich habe ohne Schmerzmittel entbunden. Wir waren im Geburtshaus und ich habe im Wasser unseren Sohn bekommen, was wirklich sehr angenehm war- abgesehen von den Schmerzen, die aber einfach dazugehören ;-)
Ich würde es auch jederzeit wieder so wollen, auch wenn es einige gab und gibt, die nicht verstehen, daß man ohne Arzt auskommen will! :cool:
Die Atmosphäre war super- nur Kerzen und leise Musik im Hintergrund, die Hebamme war die ganze Zeit da und auch mein Mann, der sich zuerst nicht sicher war, ob er dabei sein wollte.
Yannick kam 11 Tage "zu spät", wog 3640g und war 52 cm groß. Gewünscht hatte ich mir, daß er 2 Wochen eher kommt und doch etwas kleiner ist, damit die Geburt nicht zu schwer wird ;-) , aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn es dauerte insgesamt nur ca. 5 Stunden, was für das erste Kind doch recht schnell ist.
Jetzt bin ich in der 17.SSW und würde es gern wieder so haben wollen, wenn alles gut geht....wir werden sehen... :)
 
D

Désirée

Hallo Lisi,

ich hatte eine spontangeburt und ohne schmerzmittel *solzbinaufmich* (musste einleiten mit zäpfen in der 42ssw+1tag)! ich wollte eigendlich im Wasser entbinden doch irgendwie fühlte ich mich gar nicht wohl (obwohl ich ne riesen wasserrattebin) mir kam die badewanne so gross vor und irgendwie konnte ich meine wehen nicht gut veratmen daher ging ich nach einer UNENTLICHLANGEN (ca.) Stunde wieder raus. Spazieren kann ich nur empfehlen konnte dabei meine wehen sehr gut veratmen und habe dan gaaaaaaanz "normal" auf dem bett entbunden (mein freund sagte dan mal ob ich wieder ins wasser wollte doch irgendwie wollte ich nichts weiter auser das joel mal entlich auf die welt kommen soll)!

ein arzt drückte auch noch von oben mit und versuchte bei den presswehen mitzuschieben.
war bei mir auch so sogar ZWEI ärztinnen.

Er kam dan auch um 18.25Uhr auf die welt und wog STOLZE 4520g und war 53cm gross! Ich hatte trotz den dollen schmerzen ne irrsinnig schöne geburt die gefühle dabei und danach sind unbeschreiblich es kommen so viele sachen auf einmal hoffnung, schmerz, freude..... einfach unbeschreiblich.

LG Désirée

p.s wünsche dir ne schöne restschwangerschaft und ne schöne geburt *kiss*
 
P

Petra Altmannshofer

Äussere Wendung

Hallo Lisi,
ich habe einen Geburtsbericht geschrieben: Der weite Weg ins Licht. Sandra lag auch bis 38. Woche in BEL. Wir haben eine äußere Wendung gemacht. Geht das bei Dir nicht auch? So konnten wir einen Kaiserschnitt, der sonst unausweichlich gewesen wäre, vermeiden. Sprech Deinen Arzt doch mal drauf an. Warum hat er Dir das nicht vorgeschlagen?
Beste Grüsse
Petra
 
T

tjeika

Hi Lisi,

Kaja kam mit KS (Spinalanästhesie, PDA war nicht genug Zeit), da nach 15 Std. Wehen und kaum Mumu-Öffnung die Herztöne schlechter wurden.

Spazierengehen ist in den Wehen hilfreich, und die fettesten Wehen hatte ich in der Wanne 8O !

Vielleicht dreht sich das Kleene ja noch, das kann manchmal noch kurz vor der Geburt passieren!

Die Äußere Wendung wird, soweit ich weiß in Kaiserschnittbereitschaft gemacht, falls es schlecht läuft.

Machst du denn sonst noch was zum Drehen? (In der aktuellen ELTERN ist ein Artikel darüber)

Schöne Schwangerschaft noch und alles Gute für die Geburt!

LG :winke:
 
L

Lisi

erstmal dankeschön für eure antworten :D

@petra

über äussere wendung hab ich schon nachgedacht, aber dabei hätt ich kein gutes gefühl. ich stell mir das irrsinnig brutal vor ... das kleine liegt da sanft und voller vertraueren in mamas warmer höhle und plötzlich wird da von aussen gezogen, gedrückt ... ich glaube das will ich meinem kleinen nicht "zumuten" :-?
und wenns dann doch nicht klappt muss sofort eine (not-)sectio gemacht werden ... :(

@tjeika

danke für den tipp mit der zeitschrift. werd sie mir besorgen!
hab auch schon über moxibustion nachgedacht, indische brücke mach ich schon seit einigen tagen und ich red ihm/ihr auch gut zu und erzähl ihm/ihr ob er/sie nichtmal in den kopfstand möchte ;-) (hat bis jetzt nix gebracht) aber irgendwie überzeugt mich keine der methoden 100%ig.
ich glaub irgendwie auch dass der zwerg sicher seine gründe hat warum er/sie sich (noch) nicht drehen will.

gut im endeffekt is mir eh nur wichtig dass es gesund auf die welt kommt :jaja: ob KS oder spontan is da eher sekundär!
 
P

phoebe-23

Geburtshaus

Ich habe meine zweite Tochter Maya Pauline in einem Geburtshaus zur Welt gebracht (da ich bei meiner ersten Entbindung ganz üble Krankenhauserfahrungen gemacht habe 8O ).
Ich muß sagen diese (völlig natürliche und ohne jegliche Hilfsmittel) Entbindung war das schönste, was ich je in meinem Leben erlebt habe.
Maya kam unter Wasser in einer riesigen Badewanne zur Welt. Während der Geburt war mein Mann mit im Wasser. Ich saß auf seinem Schoß und wir haben unser Kind zusammen zur Welt gebracht. Das elektrische Licht war aus und es brannten einige Kerzen. Zwei ganz tolle Hebammen standen uns die ganze Zeit zur Seite.
Die Nabelschnur wurde - erst nach dem ersten Kennenlernen von Maya und uns (ganz alleine und in Ruhe) - nach ca. 10 Minuten (von mir) durchtrennt. So hatte die Kleine eine Menge Zeit, um sich an die selbständige Atmung zu gewöhnen und mußte nicht "gewaltsam" dazu gezwungen werden.
Ich würde jederzeit wieder im Geburtshaus entbinden, weil es auch eine viel, viel natürlichere Art und Weise ist, ein Kind zu entbinden, als in so einer sterilen, maschinellen, unpersönlichen Krankenhausumgebung. Und-nach einer solchen Geburt funktioniert es auch mit dem Stillen besser :)
 
G

GeeSabse

Hi Lisi !!

Ich habe spontan und mit Schmerzmittel entbunden.
Zum Schluss hin hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mir ne Spritze in den Po geben lassen.
Danach war ich total gelassen. Mein Mann sagte sogar ich hätte breit gegrinst.

Gruss Gee :)
 
C

casy

@gee die spritze würde ich gar nicht so als schmerzmittel bezeichnen.
war bestimmt nur magnesium und das wirkt krampfllösend aber als richtiges schmerzmittel würde ich es nicht einordnen.
oder wars was anderes?

lg sabine
 
Oben