wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Hi!

Danke für eure Antworten, Sorry heut kam ich nicht in Ruhe an den PC, hab grad Minilazarett. Hmm ich bin echt unschlüssig. Indoorspielplatz oder so wäre hier relativ nah und 1-2 Kinder könnten wir in unserem Auto noch mitnehmen, ich vermute das die die er einladen würde eh bei uns im Haus wohnen+noch meinen Neffen vermutlich, ich glaub auch das das reichen würde betr. Kindern. Aber das dann mit der ganzen Familie kombinieren? Hätte den Vorteil das das Betreuuungsproblem so schon gelöst wär aber ich weiß nicht ob meine Family das so toll fände aufm lauten wuseligen indoorspielplatz Kaffee zu trinken und eventue mittelmäßiges Junkfood zu essen. Und meist lädt man die Mütter da ja auch noch mit ein in dem Alter oder?

@Andrea wie habt ihr das denn gemacht, gestapelt :hahaha:? Soo klein ist unsere Wohnung nicht aber es wäre einfach auch für meinen Mann nur Stress glaub ich, unsere Küche ist ja so schon suboptimal und dann wär wohl eher er der bewirtende und der der immer rennt bzw die Gäste selbst und das möchte ich eigentlich nicht immer. Mit der Zahl der eingeladenen Kinder das kenn ich aus meiner eigenen Kindheit auch noch und find das ganz gut.


Ich hab allerdings auch den Eindruck das er mit Geburtstag feiern bzw Freunde einladen usw. doch noch nicht so richtig was anfangen kann, da frag ich mich ob man das mit 3 wirklich schon "braucht". Aber anders, dh nur mit Familie und die Erwachsenen trinken Kaffee und er hockt halt rum (in meiner Familie gibt's Kindtechnisch ausser ihn nur eben besagten Neffen der ist 5, die mögen sich aber sehr und spielen auch recht schön aber halt auch nur ne gewisse Zeit). Klar freut er sich auch über Oma und Opa usw aber, hmm.

LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Bauernhof wär auch ne Option die ihm sicher gefallen würde, die bieten das auch an aber das ist halt auch ein wenig Wetterabhängig..
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Also Oskar war schon sehr begeistert, dass er seine Freunde einladen durfte. Wir haben auch noch die Eltern (zumindest ein Elternteil) mit eingeladen. Bauernhof find ich auch schön! Indoorspielplatz wär mir noch etwas stressig in den Alter.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Ob er es braucht - ja das ist so ne Sache. Wenn das eher unüblich ist, er laso auch noch keine Einladungen hat oder Kinder in seiner Gruppe nix erzählen - dann braucht er es vielleicht nciht. Wenn das aber so wie bei uns ist, dann ist das - auch wenn er es nicht artikuliert - schon sowas wie wichtig, einfach um hinter den anderen nicht zurückzustehen. Das kommt aber auch aufs Kind an, ob es sich an sowas stört.

Wie haben wir das gemacht? Die Große war ein Sommerkind und meist hatten wir Glück und Wetter für den Garten. Die Mittlere ist ein Novemberkind. Die Küche war winzig, ein schmaler Schlauch. Aber das Wohnzimmer war halbwegs passig, da gabs dann Kuchentafel für die Großen und am Kindertisch Platz für die Kleinen. Spiele waren nie hoch im Kurs, freies Spiel war schöner und das gabs dann eben im Kinderzimmer.

Mein Mann hat sich lange Jahre rausgehalten aus Organisation und Co. Das dürfte bei euch aber schon an der objektiven Unmöglichkeit des Raushaltens scheitern ;) Wie denkt er denn darüber? Bei uns ist es üblich, dass familienintern unterstützt wird. Sprich: wenn ich die Kinder bespaße, räumt z.B. meine Mama einfach ab, wenn sie es für angebracht hält. Das ist auf jeder Familienfeier so, ich helfe ihr ja auch, wenn wir bei ihr essen. Insofern war ich nie allein trotz dezent im Hintergrund laufendem Mann ;) Wobei sich das deutlich gebessert hat.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Bei so kleinen Kindern und keinem Platz in der Wohnung könnte man doch einfach die zwei besten Freunde plus deren nette Mamas einladen, kleiner gemeinsamer Spaziergang zum nächsten schönen Spielplatz oder Park, gemeinsames Spiel der Kinder, Kaffee aus der Thermoskanne für die Mamas, Muffins und Saft für die Kids. Und wenn's dann allen fröstelig wird, geht's zusammen wieder zurück. Ein Liedchen oder eine Laterne für jeden in die Hand, wenn es schon langsam dunkelt. Das ist doch ein netter Nachmittag für alle, der nicht die Nerven strapaziert und trotzdem Gemeinsamkeit lebt. :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Hi Andrea!


Mein Mann ist absolut pro Kindergeburtstag, hat sogar schon gefragt ob er sich freinehmen könnte bzw hat sich optional frei genommen. Er ist allerdings eher fürs Splitten also Kids und Erwachsene getrennt und eben eventuell den Kindergeburtstag auslagern, wir haben halt keinen Garten oder so, nur nen Spielplatz vor der Tür aber wenns regnen sollte is der ja auch nicht soo doll (auch wenn Noah grad bei 10 Grad und Nieselregen meinte es sei schönes Wetter aber ich fürchte die anderen sehen das etwas anders) Auch in meirenr Family ist helfen selbstverständlich das ist keine Frage aber mir isses einfach unangenehm wenn andere fast alles übernehmen müssen. Zumal es momentan aussieht als sei mein Mann out of order, der hat sich gestern nämlich verhoben und nen Nerv geklemmt von daher ist etwas unsicher das er in 2 Wochen wieder fit ist und zudem hab ich jetzt erstmal genug zu tun um so klarzukommen und den kleinen Mann von ihm wegzuhalten. @Eos: Hm Danke das wär vielleicht auch ne Variante, wobei schöner Spielplatz/Park leider auch mit Fahrerei verbunden wäre und doch auch wetterabhängig, ab Freitag solls wohl Schnee geben..


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Hi!


Ich nochmal, ich überlege jetzt grad was überhaupt zeitlich-logistisch gut wär, denn es ist ja Kiga und zumindest 2 von den Potentiellen Gast-Eltern auch drauf angewiesen weil sie arbeiten, dh Kind mal eben daheimlassen geht nicht, aber die Party dann erst um 16 Uhr oder so? Dann doch auch mit Abendessen (ich kenn das eigentlich aus meienr Kindheit nur so, von ca 15 Uhr bis nach m Abendessen auch schon mit 3,4 aber ich les überall das wär in dem Alter zuviel, was meint ihr)? Das wir das eine Kind vom Kiga abholen und über mittag nehmen find ich auch nicht gut denn a) kennen wir die Leute nicht soo gut und b) wird's dann sicher zu lang oder? Und bei meinem Neffen wär das schwierig da die ein Stück weg wohnen.

Er feiert ja auf jeden Fall im Kiga ne Woche drauf Geburtstag und Abschied, ich hatte an sich ja gedacht das würde reichen und nächstes Jahr im neuen Kiga hätt ich dann mit sowas losgelegt...Is nicht so das ich dagegen wär nur hatte ich mir aus o.g. Gründen nicht groß Gedanken gemacht (und weil wir momentan einfach so viel anderes zu regeln hatten)


LG Julia
 

SechsfachsMama

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: wie feiert ihr den Geburtstag der kleinen?

Also, wir feiern am jeweiligen Geburtstag "nur" mit unseren Verwandten, mit Kaffee / Kakao, Kuchen. Und die "grössere" Feier holen wir dann am WE darauf nach, mit den Schul bzw. Kita-Freunden. Das ist für uns und die Freunde unserer Töchter durchaus praktisch ;)
 
Oben