Wie errechnen sich Noten?

yuppi

Gehört zum Inventar
Hallö zusammen,

weiß jemand wie sich Noten bei Klassenarbeiten (10.Klasse) errechnen?

Bsp. Englisch 50 von 82 Punkten..wäre Note ??

Ist hier jemand vom Fach? Oder können die Lehrer das machen wie sie Lust und Laune haben?
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Wie errechnen sich Noten?

also mir haben die lehrerinnen zum elternabend damals nen notenspiegel für mathe und deutsch mit gegeben.vielleicht erkundigst du dich mal in der schule oder bei der lehrerin, wie der notenspiegel bei dieser arbeit ist.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wie errechnen sich Noten?

Ich glaube, das ist bei jeder Arbeit anders. Meine Schwester hat z.B. mal eine Englischklausur korrigiert und (Gott sei Dank bei einer der ersten) bemerkt, dass sie mit dem falschen Notenschlüssel bewertet hat. Aufgefallen ist es ihr, weil die Noten ungewöhnlich schlecht für die Schüler waren, mit dem richtigen Notenschlüssel hat es dann wieder gepasst.
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Wie errechnen sich Noten?

Hiernach wäre es eine 3-, wenn ich die Tabelle richtig verstehe: http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi.

Verbindlich ist sie bestimmt nicht - da wird jeder Lehrer seinen Ermessenspielraum haben. Außerdem wird die Bewertung auch von der Schwere der Arbeit und dem Abschneiden der Mitschüler (evtl. auch im Vergleich zu Parallelklassen) abhängen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie errechnen sich Noten?

Danke Euch!

Da werd ich wohl mal den Notenschlüssel anfordern. Dazu kam die Lehrerin nich mehr, da sie jeden Schüler einzeln vors Klassenzimmer geholt hat und die Arbeit besprochen hat..weil sie so schlecht ausgefallen ist.

Bei uns stand ne 4 aufm Zettel :bruddel: Fand ich bei 50 von 82 Punkten bissi komisch, aber vielleicht knapp vorbei geschlittert. (Hatte immer im Hinterkopf bei halber Gesamtpunktzahl ne 4. )
Dafür aber mitten drin, den es gab nur 3er, 4er u. 5er.. Notendurchschnitt fehlt aber auch noch...
 

Su

Das Luder
AW: Wie errechnen sich Noten?

Larissa hätte jetzt in Französisch 6 Klasse Gymnasium mit 35 von 63 Punkten eine 4- ab 34,5 Punkten wäre es Note 5. sprich mit der Hälfte richtig hat man hier ne 5!
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Wie errechnen sich Noten?

Bei meinen beiden großen ist es in den sprachen bei unter 60% eine 5, 60 bis 70 waren eine 4, 70 bis 80 eine 3, 80 bis 90 eine 2 und ab 90 eine 1.
in allen anderen Fächern braucht man mindestens die Hälfte der Punkte für eine 4.

50 von 82 Punkten sind 60,09% wäre also in englisch nur sehr knapp eine 4.

Liebe Grüße smiley
 
Oben