Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Ich setzt mich mal dazu.
Mein Kleiner ( 2) wird auch immer stärker.
Der Klammergriff wird immer schwieriger, und wenn er "alleine" inhalieren soll/darf, ist es dasselbe Spiel, wie bei Salat´s Mittleren.

Es ist zum verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Corinna

Forenomi
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

:) ... Euch ist aber klar, dass ihr grad voellig am Thema vorbeihaut und Bines schoenen Thread verunglimpft?! ... :weghier:

Salat, David hat JETZT erst wieder angefangen freiwillig zu inhalieren... "Alleine", weil er ja jetzt "groesser" ist... :zwinker:

Ich schaetze, es ist aus Prinzip schwer die Knirpse ans Inhaliern zu kriegen und nach einer Weile klappt es dann "einfach" wieder....

:roll:
(Selbst Schuld, du wolltest sie mir ja nicht ueberlassen! :zwinker: )
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

So, da das Thema ja nun abgespalten ist, möchte ich doch noch gerne etwas schreiben.

interessanterweise geht es ihr tatsächlich einige Tage, nachdem wir das Inhalieren angefangen haben, besser. So falsch kann die Diagnose also nicht sein.
Hab ich was in der Richtung geschrieben? *grübel*

Ich glaube dir, Frau Salat, dass du verzweifelt bist.
Aber so wie ich das hier lese, bist du verzweifelt, weil dein Kind nicht 20 Minuten ruhig vor dem Inhalierdingens sitzt, vorbildlich tief atmet und so funktioniert wie du das von ihr erwartest.
Verzweiflung über deine Methode konnte ich persönlich nicht erkennen, zumal du mit Sätzen wie diesen
- beim Kneifen kann sie sich wenigstens aussuchen, ob sie es riskieren will - die Wahl hat sie beim Impfen (u. ä.) nicht...
eher verteidigst und bekräftigst was du da tust.

Ich persönlich empfinde das als eine der miesesten Formen von Gewalt, bei der du deinem Kind auch noch die Verantwortung dafür gibst.

Ich les bei dir meistens nur "Belohnung" und "Bestrafung". Versuchs doch mal mit Verständnis, Einfühlungsvermögen, Zeit, Gelassenheit und Geduld?

Du hast eine Grundeinstellung zu deinen Kindern, bei der ich Gänsehaut bekomme.
Auch die Tatsache, dass sie anstandslos bei anderen inhaliert wird von dir abgetan mit dem Satz
Übrigens hat sie es im KiGa auch selbst gemacht (wie gut, kann ich ja nur ahnen), wohl auch wegen des breiteren "Publikums"... Ich hab so gehofft, es wäre auch der Durchbruch, aber klarer Fall von denkste.
Auf die Idee, dass es schlicht und ergreifend an dir und deinem Verhältnis zu deinem Kind liegen könnte, kommst du gar nicht.

Liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Besten Dank Anke, das du das Thema verschoben hast.

Gibt es nicht soetwas wie ein Inhalier-Animations-Video für die Kiddies?
Den Tip mit der Asthmagruppe habe ich gespeichert, für zu Hause brauche ich aber noch eine Lösung.
Bestechung versteht Vince noch nicht.

Oder kann man sich einen Inhalier-Helm basteln?
Würde das dann überhaupt richtig wirken?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Inhalieren ist bei uns problemlos. Es gibt hinterher Belohnung in Form von Gummibären oder ne Geschichte nebenbei. Gezwungen hab ich auch schon: festhalten mit einer Hand das Kind und mit der anderen die Maske. Wir inhalieren auch auf Wunsch der Kinder immernoch mit Babymaske.

Zum Kneifen sag ich nix, da sitz ich brav auf meinen Fingern.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Ich bin gerade in Eile, aber antworte mal schnell ;-) Ich bin ja mitlerweile Inhalationsprofi :umfall:

Bei Leon habe ich festgestellt, das er am besten inhaliert wenn er es mit etwas schönen verknüpfen konnte/kann. Als er kleiner war, zog es schon in der Zeit den Fernseher anzuschalten :heilisch: und ihn Fußball gucken zu lassen. Mitlerweile ist es Caillou oder Bob der Baumeister. Eine kleine Tüte Gummibärchen gibt es hinterher auch schon mal als Belohnung. Je nachdem wie er gerade so drauf ist.
Auf jeden Fall zwinge ich ihn nicht und wenn er partout nicht will, dann lasse ich ihn und lasse die Zeit für mich arbeiten. Z.B. kurz vorm Schlafen, dann geht er eben so ins Bett und sobald er das Husten anfängt und es ihn quält, dann biete ich ihm den PariBoy nochmal an mit der Anmerkung das es ihm dann viel besser geht. Damit gebe ich Leon auch das Gefühl Eigenverantwortung zu tragen !!!

20 Minuten inhalieren finde ich übrigens sehr lang, laut unserer KiÄ höchstens 10 Minuten, länger halten es die Kinder gar nicht aus. In der Kur haben wir auch nie länger inhaliert, eher etwas kürzer.

Luna versuche ich auch immer abzulenken beim inhalieren mit was lustigen/schönen/kuscheligen, eben je nachdem wie sie gerade drauf ist. Mittags und abends schläft sie regelmäßig beim inhalieren ein :-D
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Hallo,
ich mag auch mal was dazu sagen.
Leider habe ich nicht alle zig Seiten durchgelesen, nur eben diesen thread hier.
ich kann Salat verstehen :jaja:
Auch ich habe aus lauter verzweiflung schon gepitscht :oops:

Wir haben fastr das gleiche Schema. Erst Aerochamber, wenn schlimmer wird MUSS mit Sultanol/Atrovent in DNCG inhaliert werden. Alle 3-4 Std.

jedesmal ist es ein kampf. nicht selten sass cih daneben und heulte irgendwann genauso wie Julian.

bestechungen halfen alle nicht, verbote auch nicht.

Also ab auf den Schoss und richtig festhalten, ein Krampf :umfall:

Dabei darf er aussuchen, ob er mit Maske oder Mundstück inhalieren will, welche Kindersendung laufen soll.

Aber da bin ich danna cuh rigoros. Was muss, das muss, egal wie.

Ja nun könnt ihr mich auch wegen der Erziehungsmethoden steinigen

Sandra
 
Oben