Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Das hör ich zum ersten Mal, marieclaire. Mir wird hier von allen Seiten versichert, daß die Maske danebenzuhalten rein gar nichts bringt.

@Hedwig: interessanterweise geht es ihr tatsächlich einige Tage, nachdem wir das Inhalieren angefangen haben, besser. So falsch kann die Diagnose also nicht sein.
Meine Aussage, du sollest vorbeikommen und einen besseren Weg zeigen, ist keineswegs bissig gemeint, sondern ehrlich verzweifelt. Oder glaubst du, ich mach den :(-Smilie aus Ironie? Ich hätt echt gerne die zündende Idee, aber nicht mal meiner Familienhelferin fiel was Sinniges zum Thema ein. Es bringt nämlich rein Null, zu sagen "Nun inhalier mal schön tief, dann gibt es ein Gummibärchen", wenn das Kind dann die Hälfte des Inhalts beim Zappeln verschüttet, überhaupt nicht tief einatmet dabei und zuletzt alles in die Ecke schmettert und auf das Gummibärchen wütend verzichtet.
..ach ja, einen Weg gibt es schon, aber er ist nicht häufig anwendbar: Wenn nette, neue Leute kommen, dann inhaliert sie mit denen schon gerne. Nur bei Mama, da ist Essig.

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Das hör ich zum ersten Mal, marieclaire. Mir wird hier von allen Seiten versichert, daß die Maske danebenzuhalten rein gar nichts bringt.

Ja, genau SO wurde mir das auch schon gesagt.... Also dass es nix bringen wuerde....

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich hätt echt gerne die zündende Idee, aber nicht mal meiner Familienhelferin fiel was Sinniges zum Thema ein.

Also:
Ich musste David ja lange und viel inhalieren, auch mit Salbutamol und er wir hatten zum Einen einen bestimmten "Klammergriff", aus dem er sich nicht rauswinden konnte, zum Anderen eine Elena, die fuer ihn den "Kasper" gespielt hat, sofern sie da war... :roll:
Anders ging es leider auch bei uns nicht und dann kam eine Zeit, da wurde er zu stark und ich konnte ihn auch im "Klammergriff" nicht mehr "sicher" halten! :ochne:

Ich bin meinem KiA seinerzeit die Praxis eingerannt und habe mich geweigert, selbige zu verlassen ohne ein "gescheites Hustenpraeparat", das David hat einnehmen koennen, weil weder IHM noch MIR die Kaempfe beim Inhalieren zuzumuten seien...

Dann kamen wieder die "Sprueche", je mehr er bruelle, desto tiefer atme er doch, das sei doch "toll", da hab ich ihm fast vor das Schienbein getreten fuer.... :oops:

ABER er hat einen Saft fuer David gefunden, der geholfen hat...

Ich denke, du solltest deinem KiA nochmal schrecklich auf die Fuesse treten, ob es bitte nicht doch eine Alternative zum inhalieren gibt?!

Jedenfalls SO lange, bis sie es sich wieder "gefallen" laesst....... :cry:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Zitat von Buchstabensalat
Das hör ich zum ersten Mal, marieclaire. Mir wird hier von allen Seiten versichert, daß die Maske danebenzuhalten rein gar nichts bringt.

hoi salat,

die in scheidegg in der klinik haben das so gesagt. man kann auf die maske doch diesen winkel stecken und die maske dann in alle himmelsrichtungen drehen. wenn man die kinder mit dieser silikonmaske inhalieren liess, sollte man den kleinen runden deckel oben auch weglassen. und das inhalat sollte möglichst nicht in die augen geraten.
ielleicht find´ich die schulungsunterlagen in den untiefen meiner kellerkartons wieder. dann kann ich sie einscannen. ich fürchte aber, so wie ich mich kenne, sind se unauffindbar.

weiss gar nicht, wann bei pieps der durchbruch beim inhalieren war, aber ich meine es wäre in scheidegg gewesen. dort hat er ohne mama unter anleitung der schwestern dort inhaliert. vielleicht hatten die mehr nerven, vielleicht war´s die masse der anderen kinder.... keine ahnung. er hat da jedenfalls mitbekommen, dass ihm das inhalieren gut tut und fortan selber danach verlangt, wenn´ihm schlecht ging.

ich kann echt super nachvollziehen, wie dich das stresst. aber kneifen mit ansage finde ich nicht gut.

pieps hat damals für die tage, an denen er voll auf abwehr gegangen ist so´n runden ball bekommen. da musste er nur 5 mal ein und wieder ausatmen.

übrigens habe ich ein einziges mal die selben medies inhaliert wie er, weil ich dachte es schade ja nix. ich hab´´ voll den kreislaufkollaps bekommen, innerlich gezittert und dachte zu ersticken. vielleicht reagiert deine kleine ja auch über. hast du da schon einmal dran gedacht.

dicke portion nerven und geduld schick´ ich dir für´s näxte inhaliertheater ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Oh danke, ich kann´s gebrauchen. Wir haben ja noch die AeroChamber, die mit dem Aerosolspray funktioniert. Und da geht es (meist) ohne Theater ab. Leider hab ich im Lauf der Zeit gemerkt, daß es manchmal wirklich nur noch "naß" geht. Bei uns steigert sich das ganz deutlich: Aerosolspray durch die Chamber bei leichten Beschwerden, wenn´s nicht besser wird, NaCl mit 3 Tr. Salbutamol, danach (früher) Atrovent dazu (doppelt soviel wie S.), im schlimmsten Falle mit FluiDNCG (das nicht mehr verschrieben wird :bruddel:) und höheren Dosen von Atrovent/Salbutamol. :(:(:(

Das mit dem Rauswinden ist auch so eine Sache, ich bin danach meist schweißgebadet. Übrigens hat sie es im KiGa auch selbst gemacht (wie gut, kann ich ja nur ahnen), wohl auch wegen des breiteren "Publikums"... Ich hab so gehofft, es wäre auch der Durchbruch, aber klarer Fall von denkste.

Und klar, Kneifen macht mich nicht glücklich, andererseits ist das eines dieser "Basta"-Dinge, die einfach *müssen*. Die Mittlere hat nunmal eine Verengung der Bronchien, da kommt (@Corinna) auch kein Hustensaft hin, wenn ich richtig zähle, hatte sie schon 3 Lungenentzündungen in ihrem kurzen Leben, einen Pseudokruppanfall... ach ich hör auf, ich könnt heulen. Nochmal zurück zum "Basta" - wenn ich beim Arzt sitze und der sie impfen muß, dann halte ich sie schließlich auch fest, das ist genauso Gewalt - beim Kneifen kann sie sich wenigstens aussuchen, ob sie es riskieren will - die Wahl hat sie beim Impfen (u. ä.) nicht...

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Die Mittlere hat nunmal eine Verengung der Bronchien, da kommt (@Corinna) auch kein Hustensaft hin

Sch.....eibenhonig.... :-?

Hast du ihr mal angeboten, sich selbst zu inhalieren?? .... :roll: Bloede Frage eigentlich! Hast du sicher schon!

Hmmmm.....Bin grad so "leer"... Wenn mir was einfaellt, melde ich mich nochmal!

:bussi: ((((((((((((((Denise))))))))))))))))
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

frau salat,

frag´mal deinen kinderarzt/deine kinderärtztin, ob es bei euch in der näähe ne grupper gibt. so eine wo sich kinder mit astha treffen. vielleicht kannste da mal mit ihr reinschnupper. unter gleichaltrigen lernt sie vielleicht eher damit umzugehen.

hier gibbet so gruppen an den unikliniken.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

Für Dreijährige? *grübel* - Macht das in dem Alter überhaupt schon Sinn?

@Corinna: Wenn sie selbst inhaliert, sieht das hier zuhause meist so aus, daß sie
- alle naslang in den Behälter schauen will, wieviel noch drin ist
- herumzappelt, so daß alles rausläuft
- nach kürzester Zeit der Meinung ist, sie sei fertig...

Letzten Winter im Kindergarten sagten die Erzieherinnen, sie mache es alleine und auch ganz gerne. Wie lange sie da gebraucht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, und auch, ob sie wirklich tief geatmet hat. Aber es ist ja auch was anderes, wenn man als was "Besonderes" vor anderen Kindern inhalieren "darf", als wenn man zuhause bei der öden Mama schooon wieder inhalieren muß... zudem noch abends, wenn man eh den ganzen Tag "geschafft" hat und nur noch müde ist.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erziehung auf "Augenhöhe"

...
übrigens habe ich ein einziges mal die selben medies inhaliert wie er, weil ich dachte es schade ja nix. ich hab´´ voll den kreislaufkollaps bekommen, innerlich gezittert und dachte zu ersticken. vielleicht reagiert deine kleine ja auch über. hast du da schon einmal dran gedacht.
...

Siehste, das war´s, was mir noch hängengeblieben war und ich beantworten wollte: Ja, unser KiA hat mich auch darauf hingewiesen, daß die Medis Herzklopfen und Unruhe bewirken könnten, bei der momentanen Dosierung habe ich aber noch nichts davon bei ihr bemerken können. Sie ist noch genauso hibbelig und flöhig wie immer :ochne:

Salat
 
Oben