Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

A

abc-mama

AW: Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

ABC-Mama, ich finde nicht dass das mehr saut. Zumal *hüstel* Spieß und der Abtropfteller in den Geschirrspüler passen, das Backblech nicht ;)

Ansonsten gibt es auch so Schalen aus Porzellan oder Alu oder so, die man in den Ofen stellen kann, wo das Hähnchen auch aufgespießt wird. Unten in der Schale sammelt sich dann das Fett.

Hallo,

ich dachte weniger an das "untendrunter" als an die Backofenwände. Das ist immer so ein Gefummel, die Backblechhalterungen rauszuschrauben, um die Seiten gründlich zu schrubben.
Spritzt das nicht in alle Richtungen vom Spieß?

Viele Grüße
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

huhu
hat einer von euch mal ein hähnchen in salzkruste gegessen?
ich hab das einmal bei jamie olliver gesehen, aber finde da kein rezept zu :-( (am liebsten eben das von jamie)
 
T

Tschika

War es das?

Zutaten:

3 kg grobes Steinsalz
Olivenöl
8 gehäufte EL Fenchelsamen
2 Eier, 2 Zitronen, 1 EL Pfefferkörner
1 Bund frischer Thymian
1 Poularde (2kg)
1 Bund Petersilie
8 Knoblauchzehen

Backofen auf 220 ° Grad vorheizen. Salz mit Fenchelsamen, Eiern, Zitronensaft, Pfefferkörnern und einem Glas Wasser in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Thymian im Mörser zerreiben, ein paar kräftige Spritzer Olivenöl dazugeben und vermengen. Die Haut der Poularde mit der Kräuer-Ölmischung einstreichen, dann die Poularde mit Petersilie, Knoblauch und den ausgedrückten Zitronenhälften ausstopfen.
Richtig voll !

Vier lange Stücke Alufolie so übereinander legen, dass eine Fläche von etwa einem Quadratmeter entsteht. Auf diesem ein Drittel des Salzes in einer etwa 2 cm dicken Schicht verteilen.

Die gefüllte Poularde darauf legen und das restliche Salz rundherum verteilen. Die Alufolie anschließend an den Seiten vorsichtig hochklappen und an der Oberseite zusammendrücken. Die überschüssige Folie entfernen. Die Poularde zwei Stunden im vorgeheizten Ofen backen, herausnehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Alufolie entfernen und die Salzkruste aufbrechen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

Diesen Fred hatte ich im Hinterkopf als ich heute auf dem Parkplatz vor Rewe einen Hähnchenwagen sah. Was für ein grandioses Abendessen. :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

ABC-Mama, ich kann in meiner Mikrowelle gar nix abschrauben ... aber das Spritzen hält sich in Grenzen und ist mit Spülwasser schnell behoben.
 
A

abc-mama

AW: Wie bereite ich ein Hähnchen zu?

Ups, das mit der Mikrowelle hatte ich glatt überlesen. (schäm)
Wir haben einen Backofen mit allem Pipapo, daher nur eine einfache Mikrowelle, die zwar grillen kann, aber ohne Spieß.
Das "Abschrauben" bezog sich daher auf den Backofen.

Die Rezepte klingen hier übrigens alle sehr lecker hier! Ich werde sie bei Gelegenheit testen, denn ich liebe Brathähnchen (der Rest meiner Familie leider nicht so wg. des Abnagens und Fleischabfummelns...).

Viele Grüße
 
Oben