Wie arrangiert ihr euch im Homeoffice

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Mein Mann muss einen extra Raum haben (Datenschutzgründe und so), den haben wir im Spielzimmer untergebracht. Jana arbeitet je nach Bedarf in der Küche oder in ihrem Zimmer und Lena zieht jeden morgen an meinen PC im Wohnzimmer. Diese Woche war ich leider auch noch krank, ich hab mir dann das Schlafzimmer gegönnt.

Essen ist hier auch ein Thema. Normalerweise haben wir immer Abends warm gegessen. Jetzt könnten Chris und Jana 2-3x am Tag warm essen (Reste vom Vortag zum Brunch und Abends das neue Essen) und Lena würde am liebsten gar nichts essen, weil sie jetzt mit 12 Jahren der Meinung ist, das sie zu dick ist. Da hab ich ihre Schwester gerade wieder auf einem guten Weg, da fängt sie damit an :kopfschüttel:.

Dazu die Aussicht, da wir hier in der Stadt nur alle 34 Tage (!!!) 1000 Impfdosen bekommen sollen, bis Ende 2028 oder so min. im Home-Office gefangen zu sein. 25,5% unserer Bevölkerung ist über 65 Jahre. Davon leben viele in Alten- und Pflegeheimen und sind noch nicht geimpft, weil nix gekommen ist.

Ich frag mich, wann hier in der Stadt der Punkt kommt, an dem die Leute die Schnauze voll haben und auf die eigene und fremde Gesundheit pfeifen werden.

Liebe Grüße,
Karin
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Wir arbeiten ja beide im Krankenhaus und demzufolge auch mit sehr sensiblen Daten. Ich bearbeite zudem die Psychiatrie...

Wenn wir beide zeitgleich im Homeoffice sind, saßen wir zu Beginn beide in einem Raum. Das machen wir nicht mehr, denn mein Mann ist permanent am skypen :augenroll:

Da wir beide in der gleichen Branche arbeiten, "beraten" wir uns auch gegenseitig bei kniffligen Fragen. Teilweise werden die Patienten auch zwischen unseren Häusern hin und her verlegt.

Ausser bei Verlegungen fallen zudem keine Namen, sondern "ich hab eine Patienten die hat "xy", soll ich die eine oder andere Diagnose nehmen?" Wären wir beide in unseren jeweiligen Büros, würde es im übrigen genauso laufen. Entweder würden wir telefonieren oder es Abends besprechen.

Warum der Datenschutz im Homeoffice ein größeres Problem sein soll, verstehe ich nicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Wenn man eine hellhörige Wohnung hat, wenig Räume oder nebenbei Kinder und Jugendliche versorgen muss ist der Datenschutz an Tagen, an denen man 8 Stunden Videokonferenzen hat und Namen darin genannt werden durchaus ein Problem.

In einem riesigen Haus mit zahlreichen Büromöglichkeiten und gutem Internetmöglichkeiten der Gegend natürlich nicht, .....
 

Mamaaaa

Familienmitglied
Naja, und wenn man beim Finanzamt oder in der Personalabteilung arbeitet, dann auch. Wenn dann noch Paare bei der der gleichen Form arbeiten und Personalgespräche mitbekommen oder bei konkurrierenden Firmen ist das nicht so einfach. Aber man kann sich momentan halt nur irgendwie arrangieren...
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Wenn man eine hellhörige Wohnung hat, wenig Räume oder nebenbei Kinder und Jugendliche versorgen muss ist der Datenschutz an Tagen, an denen man 8 Stunden Videokonferenzen hat und Namen darin genannt werden durchaus ein Problem.

In einem riesigen Haus mit zahlreichen Büromöglichkeiten und gutem Internetmöglichkeiten der Gegend natürlich nicht, .....
Aber Kinder und Jugendliche interessieren sich doch gar nicht für Namen mit denen sie eh nix anfangen können...

Ich weiß nicht, aber ich sehe das Problem gerade echt nicht
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Ja, das sieht leider nicht jeder so. Das ist die pragmatische Einstellung, nicht jeder sieht das so und gesetzlich ist es sonauch nicht.

Ein zweiter Erwachsener könnte aber schwierig sein.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
Ich bin halt kein Fan davon, alles problematisch zu zerreden...

Anstatt, dass sich die Leute darüber freuen dass Homeoffice endlich salonfähig wird, werden Probleme gesucht.

Meine Chefin hat vor 5 Jahren Homeoffice für mich beantragt und damals gab es bzgl. rückenschonendem Arbeiten Zirkus von Seiten der MAV. Das ist heute Gott sei Dank keine Diskussion mehr.

Neulich ging es in einem Thread um "typisch deutsch" ... Hier wird man fündig
 
Oben