Wie arrangiert ihr euch im Homeoffice

Daniela

Gehört zum Inventar
Huhu,
wie es aussieht, geht mein Arbeitgeber wohl zukünftig auch flächendeckend zum Homeoffice über.
Grundsätzlich begrüße ich das sehr, hatte mir das auch gewünscht, um halt Kontakte noch weiter zu reduzieren.

Aber wie sieht das dann tatsächlich in der Praxis aus?
Wo richte ich mich ein?
Ich arbeite 40 std. die Woche, von 8 bis 18 oder auch 19 Uhr.
Meine Tochter ist im Homeschooling, aber größtenteils in ihrem Zimmer.
Mein Mann jedoch kommt immer um 12.30 Uhr nach Hause und halt sich dann im Wohnzimmer auf, wo ich dann eigentlich auch arbeiten würde.
Es gibt kein Arbeitszimmer, die einzige Alternative wäre das Schlafzimmer oder der Keller.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, stundenlang zu arbeiten, während mein Mann TV schaut und seinen normalen Freizeitaktivitäten nachgeht.
Ganz abgesehen vom Bankgeheimnis, wo ich gar nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist, dass meine Familie von meinem täglichen Tun etwas mitbekommen darf.

Wie organisiert ihr euch im Homeoffice mit eurer Familie, wenn ihr kein Arbeitszimmer zum ausweichen habt?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Bei uns stehen alle Türen offen. Hier sind zu viele im Homeoffice für das Internet bzw. die Kabel in der Straße.

Geheimnis geht nicht. Als meine Kollegin mich mal auf meinen anwesenden Kleinen ansprach, sagte ich nur ich könne sie schlecht erschießen. Seitdem lästert sie nur noch hinter meinem Rücken.

Ferngesehen wird hier tagsüber nicht. Ich habe meinen Schreibtisch im Schlafzimmer.. Wenn es länger sein sollte, rate ich Dir zu einem guten Bürostuhl.

Keller fände ich aufgrund des fehlenden Tageslichts schwierig. Das fehlt mir auf Dauer sowieso. Ich habe letzte Woche eine Tageslichtlampe geschenkt bekommen.

Die fehlende Bewegung ist auch ein Thema: Ein Kollege von mir geht vor und nach der Arbeit immer zweimal um den Block, um die Freizeit und die Arbeitszeit zu trennen....
 

Steffi14

Emotionsknödel
Schwierig, Daniela... Bei uns ist es so, dass mein Mann sich im Esszimmer mit Schreibtischstuhl und Computer etc. eingerichtet hat, wir (ich, die beiden Kinder) dementsprechend auf andere Zimmer ausweichen können. Unser Schlafzimmer hat einen Arbeitsbereich, da will er aber nicht bin, weil er dann zu abgeschottet von allem wäre, wie er sagt.

Ich arbeite gerne am Schreibtisch in unserem Schlafzimmer, brauche diese Abgeschiedenheit, spreche da Sachen für meine Podcasts ein und schreibe. Mein Mann macht Video- und Telefonkonferenzen tatsächlich aus dem Esszimmer heraus. Aber da geht es auch nicht um Bankgeheimnisse.

Ich denke, Du wirst in Eurem Wohnzimmer nicht die nötige Ruhe haben, vom Bankgeheimnis ganz zu schweigen....
 

Schäfchen

Copilotin
Der Pilot hat das Arbeitszimmer im Keller, ich das Wohnzimmer. Weil er so viele Telefonate und Konferenzen hat, da kann ich nicht bei arbeiten. Der Große hat letztens ein Schild gemalt für die Wohnzimmertür, damit klar ist, ich darf nicht gestört werden, weil ich Lohn mache. :herz:

Verschwiegenheit müsste im Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten muss da der Rest der Familie ganz einfach Rücksicht üben. Wenn ich Rechnungen buche und ein Kind hinter mir auftaucht, dann ist das eben so.
 

Steffi14

Emotionsknödel
Keller fände ich aufgrund des fehlenden Tageslichts schwierig. Das fehlt mir auf Dauer sowieso. Ich habe letzte Woche eine Tageslichtlampe geschenkt bekommen.

Die fehlende Bewegung ist auch ein Thema: Ein Kollege von mir geht vor und nach der Arbeit immer zweimal um den Block, um die Freizeit und die Arbeitszeit zu trennen....

Tageslichtlampe ist eine der besten Erfindungen überhaupt! Gerade, wenn es jetzt noch so viel und lange dunkel ist. Und das mit dem Spazierengehen ist auch bei uns Routine geworden. Ansonsten vermischt sich alles viel zu stark, also Beruf und Freizeit.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
Mein Mann wurde ins Schlafzimmer verbannt ;) Er ist quasi den dreiviertel Tag in Video- oder Telefonkonferenzen und das seit März. Wir haben kein Arbeitszimmer, und unser Esszimmer liegt zwischen Küche und Wohnzimmer. Das geht gar nicht, dass da den ganzen Tag jemand telefoniert.
Im Schlafzimmer haben wir noch ein Eckchen gefunden für einen Tisch, das geht so ganz gut. Wobei er auch vormittags, wenn ich im Büro bin und die Kinder an ihren Schreibtischen, sich ins Esszimmer setzt und mittags dann umzieht.

Ich bin nur an ca. 2 Tagen zuhause und arbeite auch nur bis eins, ich setz mich entweder an den Esstisch oder im Wohnzimmer an den Schreibtisch.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Spazieren ist klasse! Das habe ich im Frühjahr gemacht als mein Großer sich noch selbstständig Essen geholt und vor allem die Schulanforderungen des Kleinen noch nicht ganz so hoch waren.
Ich sitze gerade am Schreibtisch und arbeite ein wenig um bei der neuen Tageslichtlampe zu sitzen.
 

Nemo

nah am See
Ich hab zum Glück ein Arbeitszimmer. Da ich im Moment gefühlt mindestens 5-6 Stunden täglich in Telefonkonferenzen bin, würde das anders gar nicht gehen. Kind macht homeschooling aus dem Kinderzimmer. Mein Mann sitzt im Wohnzimmer und zieht wenn er Ruhe braucht um in den Keller, da haben wir noch einen Schreibtisch aufgebaut. Ich versuche jeweils vor und nach dem Arbeiten ein wenig Sport zu machen. Kochen tun wir gemeinsam in der Mittagspause. Das mit dem Bankgeheimnis und home office ist wahrscheinlich wirklich ein wenig tricky. Wobei mir die Betriebsprüfer von den Ämtern immer erzählen das sie derzeit im home office sind und sich die Akten dann mitnehmen. Wohl auch nicht ganz datenschutzkonform :cool:..sicherstellen das deine Familie nie mal einen Namen oder so hört ist wenn du nicht ein separates Zimmer hast ja nahezu ausgeschlossen...
 
Oben