Wespen vertreiben

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Seit dem ich hier wohne sind sobald ich auf der Terrasse esse sofort Wespen zu Gast. In erster Linie liegt das sicher an den offenen Kompostern und dem Fallobst meiner Nachbarn. Da es vor allem Kinder extrem verunsichert und ich die Wespen nicht wie in den Anfangsjahren mit dem Staubsauger einsammeln möchte (die Wespen, nicht die Kinder) bekam ich einen super Tipp der hier ganz wunderbar funktioniert. Ich stelle einen Topf Basilikum auf den Tisch und voila, die Wespen machen einen großen Bogen um das Essen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Gut zu wissen, wir haben dieses Jahr GsD nicht viele davon, aber wenn diese Arschlöcher mit Flügeln mal auftauchen sind sie lästig wie sonst nix.
 

Petri

Miss Marple
Oh, das muß ich unbedingt mal ausprobieren. Die Viecher nerven nämlich schon ziemlich und verleiden einem das draußen essen. Danke für den Tipp.
 

Blümchen

Mama Biber
Memo an mich: Nächstes Mal Basilikum mit zum Spielplatz nehmen. *g*
Ich kühle gerade einen dicken Wespenstich- und ich habe nichts getan, um sie zu reizen.

Aber für den Garten merke ich mir das. Da sind sie auch sehr anhänglich gerade.
Danke! :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Falls der Basilikum mal nicht helfen sollte:

eine Sprühflasche mit ganz normalen Wasser ist eine umweltfreundliche Abwehr:
Wespen im Anflug aufs Essen oder einen selbst einfach mit Wasser besprühen - das macht sie einige Zeit flugunfähig, das mögen sie gar nicht und kehren meist nicht zurück - und wenn etwas davon aufs Essen oder auf Kinder gerät, so ist es doch nur reines Wasser, das gar nichts ausmacht.

Wir fahren damit seit Jahren ganz gut :)

Und nicht vergessen - es sind nur zwei von unzähligen Wespenarten, die wirklich aufdringlich und aggressiv sind, bevor man also bei einem Nest zur grossen Chemiekeule greift, sollte man genau hinschauen, ob es wirklich Deutsche/ Gemeine Wespen sind, oder z.Bsp. die völlig unaufgeregten Erdwespen.

Grüessli, Jacqueline
 
Oben