Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Oh, unser Schulsystem. Es ist zum verzweifeln. Manche Kinder wachen einfach später auf als andere. Das Gute ist, dass es heutzutage mehr Möglichkeiten gibt,, auf dem 2. Bildungsweg weiter zu machen.

Ein Freund von mir wurde nach der 2. Klasse auf eine Förderschule gesteckt. Zur Zeit promoviert er.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Bianca, ich reich dir mal die Hand. Ich kann deine Sorgen total verstehen, denn ich bin mit Nike in ähnlicher Situation. Ich hab sie auf einer Gesamtschule angemeldet, wo mir ein wenig Angst und Bange wird, nachdem was alles erzählt wird. Aber es gab einfach keine andere Lösung für uns. Ich hoffe jetzt inständig, das ich die nächsten Tage auch eine Zusage bekomme, denn die andere Lösung wäre Realschule, aber da glaube ich ist sie nicht für gemacht. Da würde ich schon den Abstieg in der 7. Klasse sehen.

Ich drück dich mal und hoffe einfach, das dein Großer an der Sache auch wächst und es sich doch als gute Lösung herausstellt.
Meist unterschätzen wir ja unsere Kinder ;-)

LG

Natascha, vertust du dich im Text?

Auf Gesamtsxhule angemeldet weil du Sorge hast, dass sie die Realschule nicht schafft?
Alle Gesamtschulen unterrichten nach einem Plan irgendwo zwischen RS und Gym....

Da wird sie es wohl nicht einfacher haben....
 

Nats

Jupheidi
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Nein ich vertue mich nicht. Nike hat eine Haupt-/Gesamtschulempfehlung und eingeschränkte Realschulempfehlung.
Die Gesamtschule deckt von Hauptschule bis Gymnasium alles ab.Kommt eben drauf an, ob Grundkurs oder Erweitrungskurs belegt wird. Der Rektor mit dem wir gesprochen haben meinte auch, das Nike genau in diese Schule passt. Sie müssen sogar ein Drittel Hauptschulempfehlung, ein Drittel Realschulempfehlung und ein Drittel Gymnasialempfehlung nehmen.:winke:

LG
 

Annette

Die Nette
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Das wollte ich jetzt eben auch fragen, ob es bei euch keine Gemeinschaftsschule gibt . . . das wird die Schulform für unsere Große sein ab dem nächsten Schuljahr. Kein Notendruck erst mal, eigenständig werden, sich selbst organisieren lernen.
Und dann lernen so wie es für sie passt. Vom Grundzug bis zum Gehobenen ist alles drin.
Ansonsten hoffe ich, dass dieses negative Denken über die Werkrealschule bzw. Hauptschule irgendwann aufhört. Die Realschulen und vor allem die Gymnasien sind voll mit Kindern die diese Schulformen nie schaffen. Und ich bekomm es ja gerade selbst mit welch heftige Diskussionen es über die Schulwahl gibt.

Liebe Grüße
Annette
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Andrea, genau das ist mein Problem, dieses blöde Bild im Kopf. Natürlich weiss ich , dass er danach immer noch alle Möglichkeiten offen hat. Mein Mann hat war auch auf der Hauptschule, hat danach die 2jährige Berufsfachschule gemacht, dort den Realschulabschluss und ich käme niemals auf die Idee was blödes darüber zu denken. Inzwischen hat er sich in seinem Beruf als Werkzeugmacher so spezialisiert auf einen bestimmten Bereich, da kann ihm echt keiner mehr was vormachen. Ich selbst hab einen mittelmässig guten Realschulabschluss, eine abgebrochene Banklehre und einen ziemlich guten Ausbildungsabschluss in meinem Beruf.............wen kümmert das heute noch?? Also rein vom Kopf her weiss ich ,dass meine Gedanken Quatsch sind, aber mein Herz hat sich einfach was anderes für mein Kind gewünscht.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Das wollte ich jetzt eben auch fragen, ob es bei euch keine Gemeinschaftsschule gibt . . . das wird die Schulform für unsere Große sein ab dem nächsten Schuljahr. Kein Notendruck erst mal, eigenständig werden, sich selbst organisieren lernen.
Und dann lernen so wie es für sie passt. Vom Grundzug bis zum Gehobenen ist alles drin.
Ansonsten hoffe ich, dass dieses negative Denken über die Werkrealschule bzw. Hauptschule irgendwann aufhört. Die Realschulen und vor allem die Gymnasien sind voll mit Kindern die diese Schulformen nie schaffen. Und ich bekomm es ja gerade selbst mit welch heftige Diskussionen es über die Schulwahl gibt.

Liebe Grüße
Annette

Und genau das find ich ja auch so schlimm.....da werden Kinder, die eigentlich eine Werkreal-oder Realschulempfehlung haben, aufs Gymi gedrückt, nur um dort nicht klarzukommen und dann doch wieder runterzugehen. Ich bin mir sicher, dass Jannik auf der Werkrealschule Erfolgserlebnisse haben wird, die er auf der Realschule eher nicht hätte.

Die Schule, auf die er gehen wird, ist hier übrigens eine Verbundschule...... Realschule und Werkrealschule unter einer Schulleitung in einem Gebäude, aber halt doch zwei Schulformen
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Werkrealschule und ich bin nicht so glücklich damit

Nein ich vertue mich nicht. Nike hat eine Haupt-/Gesamtschulempfehlung und eingeschränkte Realschulempfehlung.
Die Gesamtschule deckt von Hauptschule bis Gymnasium alles ab.Kommt eben drauf an, ob Grundkurs oder Erweitrungskurs belegt wird. Der Rektor mit dem wir gesprochen haben meinte auch, das Nike genau in diese Schule passt. Sie müssen sogar ein Drittel Hauptschulempfehlung, ein Drittel Realschulempfehlung und ein Drittel Gymnasialempfehlung nehmen.:winke:

LG

Die theoretischen Grundlagen kenne ich.
Leni geht selber auch auf eine Gesamtschule.
Leni hatte eine uneingeschränkte Real- und Gesamtschulempfehlung und eine eingeschränkte Gym Empfehlung (Leistung okay, Selbstständigkeit und organisation nicht ausreichend).
Leni (und eine Menge anderer Kinder auch) tut sich verdammt schwer ... noch nie haben wir so viele schlechte Noten zu sehen bekommen, wie jetzt. Und sie ist noch nichtmal an dem Punkt, wo sich die Kurse teilen.

Bei uns hier gibt es ja diese Werkrealschulen nicht mehr. Aber es gibt diese Realschulen+. Diese vereinen die Haupt- und Realschulen.
Arbeiten auch mit geteilten Kursen etc. Aber eben auf Haupt- und Realschulniveau, daher ist der Unterricht doch ein anderer.

Bei Gesamtschulen muss man sich nur mal klar machen, dass sie aus ihren eigenen Reihen ja auch so viele Kids wie möglich in die Abiklassen kriegen wollen. Unsere Schule hat in jedem Jahrgang nur 100 Kids, die Oberstufe MUSS um stattfinden zu können 50 Kids haben.
Ähnliche Berechnungen werden alle Gesamtschulen haben.

Mehr als die Hälfte aller Lehrer der Gesamtschule sind Gymnasiallehrer....

Der Unterricht ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Ach ja.... und ich bin ja schon lange im SEB aktiv.... von daher weiß ich, dass eine Gesamtschulempfehlung IMMER angekreuzt werden muss, auch wenn der Grundschullehrer die entsprechende Gesamtschule und ihre Leistungsstände kennt, einfach aus der Tatsache raus, dass sie theoretisch ja alle Kids aufnehmen.

In jedem der beiden bisherigen Jahrgänge, die ich miterlebt habe als SEB Vorsitzende, sind von den 100 Kindern 4-5 nach dem ersten Halbjahr abgegangen mit der Begründung "da hätten wir sie ja gleich aufs Gymnasium schicken können"!
 
Oben