Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

  • Ich werde meistens geduzt und finde das gut

    Abstimmungen: 3 5,9%
  • Ich werde meistens geduzt und mich stört das

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich werde meistens gesiezt und das ist auch richtig so

    Abstimmungen: 15 29,4%
  • Ich werde meistens gesiezt und komme mir dabei furchbar alt vor (oder so)

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Mal so - mal so - es ist halt, wie es ist ;-)

    Abstimmungen: 29 56,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Angeregt durch die Altersfrage im Kaffeeklatsch :) stellt sich mir die Frage, wie ihr das findet, wenn ihr z. B. beim Einkaufen geduzt oder gesiezt werdet.

Beim Lebensmitteleinkaufen wird man ja schon meistens gesiezt, aber beim Klamottenkauf oder so werde ich schon ziemlich oft geduzt.

Manchmal stört mich das - und dann stört es mich wieder, wenn ich in so einer Situation gesiezt werde :piebts: - weil ich denke, dass die denken, dass ich schon so alt bin *nochmehr* :piebts:

Also - wie seht ihr das?

Neugierige Grüße
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Mal so mal so.

In Klamottenläden werd ich schon meistens geduzt und find das meistens auch ok. Das sind ja Läden, in denen meistens junge Verkäuferinnen arbeiten und da käm ich mir sehr blöd dabei vor, wenn die dann zu mir sagt: Die Hose steht IHNEN aber ganz toll.
Ich denke, dir Beratung ist dann einfach lockerer und dadurch vielleicht auch ehrlicher :???:

In allen anderen Geschäften wie Metzgerei oder so werd ich schon gesiezt auch von jungen Mädels und das wiederum find ich auch gut so.

Was ich aber wirklich ganz schlimm finde ist, wenn ich bei uns im Café steh und da so ein 18jähriger Kerl ankommt und zu mir sagt: Können Sie mir das mal bitte wechseln.
Dann hab ich schon oft gesagt: Aber nur, wenn du mich nicht mehr siezt.

Irgendwie ist das ja süß und zeigt, dass die Jungs noch Anstand haben, andererseits: Wie alt seh ich denn in deren Augen aus? :verdutz:

Das passiert übrigens nur bei den Jungs, die jungen Mädels sagen IMMER DU zu mir, ob sie mich kennen oder nicht.

:winke: Caro
 
F

Frau Giraffe

AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Unterschiedlich, sowohl das eine als auch das andere.

Es gibt Orte, da finde ich es unpassend, gesiezt zu werden, genauso, wie es Orte gibt, an denen ich das Du unpassend finde.

Ansonsten ist es für meine Begriffe erziehungsabhängig.

Ich habe beigebracht bekommen, dass es unhöflich ist, einfach jemanden zu Duzen. Und gerade bei älteren Menschen tu ich mich da auch unheimlich schwer, das einfach so zu machen, weil ich noch die Regel kenne, der Ältere bietet das Du an.

Aber inzwischen habe ich fast vergessen, dass ich in gewissen Kreisen auch schon zu den Älteren gehöre und dann falle ich plötzlich aus allen Wolken, wenn ich in einem ansonsten recht lockeren Gespräch plötzlich mit Sie angeredet werde.

:winke: Bine
 

Alley

Miss Ellie
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Bei Einkaufen etc. werde ich gesiezt und finde es ok.
Wenn ich aber mal in Abends weggehe und ich werde dann gesiezt - Heimatland. :umfall: ;-)
Da wird aber meist schon geduzt, sonst fühlte ich mich auch nicht wohl.
Ich finde diese Siezterei eigentlich nicht so toll. Gibt es eigentlich noch eine andere Sprache ausser Deutsch, wo es diese Unterschiede gibt? :???:

LG
Sabine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

mal so mal so...aber ich hasse es gesietzt zu werden...da stellen sich mir die haare zu berge
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Es kommt tatsächlich drauf an. Wir Kollegen untereinander duzen uns, das finde ich auch gut so. Von Fremden werde ich lieber erstmal gesiezt, man kann ja schauen, ob und wann man zum Du übergehen möchte.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Hallo,

mir ist das im Grunde genommen relativ Wurscht, ob ich gesiezt oder geduzt werde. Ich bin da relativ unkompliziert. Wobei ich von mir aus nicht jeden Menschen einfach so duzen würde. Besonders wenn mein Gegenüber doch schon paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, warte ich erst mal ab, wie ich angesprochen werde :). Bei meinem Hausarzt beispielsweise duzen mich die Sprechstundenhelferinnen und ich sie auch, beim Arzt ist das natürlich nicht so und das finde ich gut so. Der einzige, wo ich Skrupel habe, ihn mit "Du" anzusprechen ist mein Chef, obwohl der mich schon duzt. Aber der ist nun doch ca. 15 Jahre älter und irgendwie habe ich da Hemmungen und vermeide immer die direkte Anrede *lach*. Mal sehen, vielleicht ändert sich meine Sichtweise ja auch noch einmal, wenn ich 10 Jahre älter bin, hihi. Also ich hab das letzte angeklickt.
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

:winke:

Ich hab auch mal so mal so angeklickt.
Selbst bei der Arbeit werde ich von Gästen geduzt. Meist Duze ich die dann auch einfach so. Ich finde das hat nich wirklich was mit dem Alter zu tun. Eher würde ich das mit Respekt "betiteln".
Ich finde das auch ich den Respekt verdiene gesiezt zu werden. Jedenfalls bei der Arbeit. Ich weiss das hört sich jetzt doof an.
Ich hab grad nen Knoten im Kopf und weiss nich wie ich mich ausdrücken soll... :piebts:

Also was ich sagen will ist das es mir Privat egal ist wenn mich einfach so jemand duzt. Ich finde das man dann seinem Gegenüber viel lockerer entgegenkommen kann.
Auf der Arbeit möchte ich genauso gesiezt werden wie die Gäste es von mir ebenfalls "verlangen". Es ist etwas anderes wenn man mir dann das Du anbietet. Ich würde dann auch nich nein sagen. Eieiei wie sag ich das denn nur... (da is der Knoten wieder)
ähm ich möchte wenn ich Arbeite nicht "schlechter" als der Gast sein.
Also ich möchte nicht "herablassender"( geduzt ) behandelt werden nur weil ich den Gast bediene...

Versteht ihr was ich sagen will?
Wat ne schwere "Geburt" :nix:
 
Oben