Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

  • Ich werde meistens geduzt und finde das gut

    Abstimmungen: 3 5,9%
  • Ich werde meistens geduzt und mich stört das

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich werde meistens gesiezt und das ist auch richtig so

    Abstimmungen: 15 29,4%
  • Ich werde meistens gesiezt und komme mir dabei furchbar alt vor (oder so)

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Mal so - mal so - es ist halt, wie es ist ;-)

    Abstimmungen: 29 56,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Mal so mal so. Ich bin da eigentlich ziehmlich unempfindlich. Manchmal muß ich allerdings grinsen, wenn Menschen mit duzen. Ich glaube ich werde oft jünger eingeschätzt wegen meiner doch etwas geringen Körpergröße (1,58m). :)

Es kommt allerdings auch auf das Gegenüber an. Menschen, die mir einfach total unsympathisch sind, was aber eher selten vorkommt, sieze ich dann schon mal sehr nachdrücklich, wenn sie mich zuvor geduzt haben.
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

kolibri hat gesagt.:
Hallo,

mir ist das im Grunde genommen relativ Wurscht, ob ich gesiezt oder geduzt werde.

:winke: Geht mir genauso

Ich bin da relativ unkompliziert. Wobei ich von mir aus nicht jeden Menschen einfach so duzen würde. Besonders wenn mein Gegenüber doch schon paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, warte ich erst mal ab, wie ich angesprochen werde :).

Mache ich auch nicht.

Bei meinem Hausarzt beispielsweise duzen mich die Sprechstundenhelferinnen und ich sie auch, beim Arzt ist das natürlich nicht so und das finde ich gut so.

Ist bei mir genau umgedreht :hahaha: Die Sprechstundenhilfe siezen und mit meinem Hausarzt duze ich mich. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, weil man dann auch offener reden kann.

Der einzige, wo ich Skrupel habe, ihn mit "Du" anzusprechen ist mein Chef, obwohl der mich schon duzt.

An der Arbeit werden alle geduzt, außer der Direktionsleiter aufwärts wird gesiezt.

Aber der ist nun doch ca. 15 Jahre älter und irgendwie habe ich da Hemmungen und vermeide immer die direkte Anrede *lach*. Mal sehen, vielleicht ändert sich meine Sichtweise ja auch noch einmal, wenn ich 10 Jahre älter bin, hihi. Also ich hab das letzte angeklickt.

:hahaha: Das handhabe ich genauso, wenn ich nicht weiß ob "Du" oder "Sie". :heilisch:

Ich habe auch das letzte angeklieckt, kommt eben ganz auf die Situation und das Umfeld an.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Hm,nee, ich möchte schon noch selbst entscheiden, wer zu meinem persönlihcen Dunstkreis gehört. Für mich ist das sehr eine Frage des Respekts.

Salat
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Bei uns im Busch wird eigentlich nur deduzt und ich finde es voll okay so. :jaja: An das "Sie" muss ich mich in Deutschland immer wieder gewoehnen.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Alley hat gesagt.:
Gibt es eigentlich noch eine andere Sprache ausser Deutsch, wo es diese Unterschiede gibt? :???:
Ja, gibt es. Italienisch und ich glaube französisch. In englisch heißt ja you "Du" und "Sie". Im Italienischen heißt tu = du und "Lei" = Sie, allerdings auch sie im Sinne von "Sie hat gesagt ...".

Bei mir ist es mal so, mal so.

Wenn ich von gleichaltrigen oder etwas jüngeren gesiezt werde, ist das schon doof (unsere studentischen Hilfskräfte siezen mich, dabei sind die gerade mal 1-2 Jahre jünger oder sogar gleichalt).

Wenn ich allerdings von jemandem in abwertendem Ton geduzt werden, reagiere ich auch grantig. Zum Beispiel hatte letztens der Busfahrer mein Ticket beim einsteigen wohl nicht richtig gesehen und motzte mir hinterher "Heee, Fräulein. Zeigst DU mir auch noch DEIN Ticket?"
Ich bin dann nach vorne und habe gesagt: "Kennen wir uns oder warum duzen sie mich? Und das Fräulein habe ich überhört."

Er hat dann nichts mehr gesagt.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Hallo,

ich persönlich würde auch nicht einfach losduzen und mag es auch nicht, einfach mit Du angesprochen zu werden. Mir gehts da wie Salat ;-). Ich möchte entscheiden. Ich arbeite ja in einem publikumsintensiven Amt und da duzt auch schon mal der ein oder andere los. Ich antworte meistens mit einem deutlichen "Sie" - da ich es respektlos finde, einfach jemanden zu duzen. Bei manchen blitzt da auch eine Respektlosigkeit durch. Das Sie bewahrt Distanz, die ich gerne est mal eingehalten haben möchte.

Bei privanten Treffs oder z.B. Schnulli-Treffs würde ich allerdings nie auf den Gedanken kommen, zu Siezen.

:winke:

Conny
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Hallo,

also ich selber habe probleme damit zb "ältere" Menschen zu duzen, mir wurde es einfach früher beigebracht das alles andere unhöflich ist, und man nicht einfach so Du sagt, früher habe ich dann immer die direkte Anrede vermieden ;)
Mittlerweile sehe ich das aber anders, aber am anfang sieze ich, egal wer.
Ob ich mit Du oder Sie angesprochen werde ist mir vollkommen egal, obwohl es bei dem Du auch auf den Ton ankommt.

Letzte Woche zb haben mich 13jährige Mädchen gesiezt und ich musste total grinsen, da ich ja erst 20 bin, fand das total komisch von so jungen Mädchen gesiezt zu werden, seh ich etwa sooo alt aus? ;)

Lg Svenja
 

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Ich werde meistens gesiezt und finde es mittlerweile gut. Manche Leute schätzen mich wohl doch jünger ein als ich bin, weshalb ich ab und an noch geduzt werde :nix:
 
Oben