Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

  • Ich werde meistens geduzt und finde das gut

    Abstimmungen: 3 5,9%
  • Ich werde meistens geduzt und mich stört das

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich werde meistens gesiezt und das ist auch richtig so

    Abstimmungen: 15 29,4%
  • Ich werde meistens gesiezt und komme mir dabei furchbar alt vor (oder so)

    Abstimmungen: 4 7,8%
  • Mal so - mal so - es ist halt, wie es ist ;-)

    Abstimmungen: 29 56,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

:winke:

bei mir ist es ganz unterschiedlich.

Allerdings finde ich das "Sie" auch immer äußerst förmlich im privaten Bereich. Im Job ist mir - außer mit ganz lieben, netten Kollegen das "Sie" aber lieber.

Ansonsten bin ich auch meistens eher die, die Hinz und Kunz duzt. :-D

Liebe Grüße
Angela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Ich hab jetzt mal Dein Beispiel vom Klamottenkaufen genommen und angeklickt, daß ich meist gesiezt werde und daß mich das stört. Ich fühl mich dabei dann echt ziemlich alt - zumal ich oft in Teenieläden wie New Yorker oder Pimkie bin und mich dann echt fühl wie ne Omi.

:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Mir ist es völlig egal, ob ich im Privatleben geduzt oder gesiezt werde. Allerdings sehe ich das beruflich anders. Meine Vorgesetzten möchte ich nicht so gern duzen und auch nicht geduzt werden. Bei den Kollegen entscheidet es sich meist über die Jahre. Mit denen, die ich schon lange kenne und mag, duze ich mich meist auch.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Hallo Sonja,

es ist ganz verschieden. Wenn ich selbst Kunde bin, werde ich meistens gesiezt. Das finde ich in Odnung, weil es für mich einfach Anstand ist.

Wenn ich arbeite an der Kasse, werde ich auch meistens Gesiezt. Allerdings, wenn Leute in meinem Alter an der Kasse stehen, werde ich oft auch mal geduzt. Ich persönlich sieze grundsätzlich, eben weil es für mich so gehört. Wenn allerdings "Jungvolk" in meinem Alter :hahaha: mich duzt, gehe ich automatisch auch zum Du über.

Stören? Weder das eine noch das andere. Aber liebe ist mir das "Sie", wegem perönlichen "Abstand"


Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Werdet ihr von fremden Menschen geduzt oder gesiezt und wie findet ihr das?

Noch schnell ein PS anhäng:

Im Kindergarten zum Beispiel dürfen die Kinder du zu den Erzieherinnen sagen. Ausserdem zur Kiga Leiterin, das ist Frau G.

Da ich die Nachnahmen der Erzieherinnen nicht kenne, ist die persönliche Anrede natürlich schwierig. Daher sieze ich sie trotz Vornamen. ("Marianne, könnten sie...")
Dies handhabe ich auch so, wenn mich jemand frecherweise duzt, ich aber diese nähe nicht möchte. Dann nehme ich zwar das Du an, weil ich nicht so mutig wie zb. Rebecca :)winke:) bin. Aber durch das Sie behalte ich einen gewissen Abstand, trotz Anrede mit Vornamen.

Grüssle Sabrina
 
Oben