Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Dürfen die Kinder sich im Kühlschrank bedienen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Meine Kinder dürfen eigentlich nicht an den Kühlschrank, aber es gibt Ausnahmen:

-wenn Tim etwas möchte und vorher gefragt hat
-wenn wir nicht gerade gegessen haben oder gleich essen
-er den Tisch decken hilft
-er kochen hilft und irgendwelche Zutaten rausholt.

Allerdings sehe ich es am Kühlschrank nicht ganz so eng, wie wenn er an die Süßigkeitenschublade geht.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Josephine ist ja noch weit davon entfernt an den Kühlschrank zu kommen. Der Griff ist für sie einfach zu hoch, aber sie hangelt sich dran und sagt mir dann was sie möchte. Wie Joghurt zb. Und ich entscheide dann ob sie den bekommen kann...

Ansonsten würde sie glaub ich Selbstbedienung machen. Das macht sie mit dem Süßigkeitenschrank den wir jetzt aber schon umgeräumt haben.

Später wenn sie mal so weit ist, das sie ich ein Brot oder ähnlihces allein schmieren kann darf sie natürlich an den Kühlschrank um sich evtl. Käse rauszuholen oder so. Nur nicht vor dem Essen versteht sich ;-)

lg Alina
 
M

Mücke

AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Guten Moegen,
das mit dem Kinderfach werde ich auf jedenfall übernehmen. Tolle Idee !

Gruss,
Andrea
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Für die Kleinen ist der Kühlschrank tabu. Aus dem ganz einfachen Grund, da ich sonst mit Sicherheit den ganzen Inhalt in diversen Zimmern zusammensuchen und -wischen kann, analog zum Inhalt des Spiel-Küchenschranks ;-) . Die Kleinen haben hier relativ feste Essenszeiten und dazwischen, wenn der Hunger piekst (oder wohl oft eher die Lust), gibt's Obst.

Beim Grossen ist es ähnlich wie bei Sonja. Wenn ich hier bin, fragt er (Ausnahme Milch). Ist wohl noch so ein Überbleibsel von früher. Wobei es damals weniger um die Erlaubnis zum Nehmen an sich ging, sondern um die Essenszeiten-Abstimmung.

Ach ja, und hier sind eh meist nur Gemüse und Salate, Milch, Marmeladen, Käse, evtl. Joghurts im Kühli. Die Attraktion hält sich also ziemlich in Grenzen :heilisch:

L.
 
F

frooky

AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

neele ist noch zu klein und bis sie bei uns darnkommt dauert noch...
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Hallo - danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Tendenziell haben also eure Kinder noch nicht die Herrschaft übernommen! :nix:

Ich wollte einfach mal wissen, was überwiegt, denn ich hatte doch eine sehr unschöne Diskussion mit einer Spielplatzbekannten, die mich quasi massregelte, warum ich meinen Sohn nicht an den Kühlschrank lasse. Ihre Kinder dürften sich da auch den ganzen lieben Tag dran bedienen. So wie sie es erzählte, wohl ohne!! vorherigen Nachfragen.

Meine Argumente lies sie dabei komplett ausser acht:

1)Tizian hat Allergien und weiß selbst (noch) nicht, was ihm nicht bekommt.
Noch nicht solange her, dass er sich heimlich am Kühlschrank "bediente" und an Reibekäse gelangte, der ihm leider überhaupt nicht gut tat.

2) Meine Wutz ein überwiegend schlechter Esser ist, und wenn er könnte und dürfte sich hauptsächlich von wenig nahrreichem ernähren würde. Also liegt die Prioriät auf ausgewogenen Mahlzeiten und nicht an Sattessen zwischendurch.

Und nachdem meine Argumente bei ihr keinen Anklang fanden und sie mich fast als schlechte Mutter darstellte, wollte ich mal hören was ihr dazu so sagt.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

Wir haben fast nur "gute" Sachen im Kühlschrank, von daher darf Marlene jederzeit dran und sich was rausnehmen (und ich sowieso :mrgreen: ).

Wenn sie sich unmittelbar vor dem Essen bedienen möchte, einigen wir uns darauf, daß sie das, was sie essen möchte, mit auf den Tisch stellt und dann zum Essen ißt.

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wer ist Herr des Kühlschrankes??

turtleblue hat gesagt.:
Meine Kinder dürfen eigentlich nicht an den Kühlschrank, aber es gibt Ausnahmen:

-wenn Tim etwas möchte und vorher gefragt hat
-wenn wir nicht gerade gegessen haben oder gleich essen
-er den Tisch decken hilft
-er kochen hilft und irgendwelche Zutaten rausholt.

Allerdings sehe ich es am Kühlschrank nicht ganz so eng, wie wenn er an die Süßigkeitenschublade geht.

Genau wie bei uns !

:winke:
 
Oben