Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Evi

Evi

Nähfee
10. Juli 2009
340
0
16
bei Erfurt
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Das ist ein wundes Thema bei mir. :hahaha: Wie bei so vielen Dingen in Deutschland gibt es auch hier keine einheitliche Regelung. Jedes Bundesland hat einen eigenen Dienstausweis für seine Landesbediensteten. Es gibt mittlerweile Chipkarten, oder lamienierte wie Ausweise und auch noch welche aus Papier.

Die Thüringer Polizei hat z.B. einen grünen Klappausweis. Auf jeden Fall muß jeder Dienstausweis ein Lichtbild und ein Dienstsiegel haben! Kriminalbeamte haben zusätzlich noch eine kleine ovale Dienstmarke aus Messing.

Ich kann nur sagen, Vorsicht walten zu lassen, ist immer ein guter Berater. Wenn sich jemand in zivil als Kriminalpolizist vorstellt, immer Dienstausweis und Dienstmarke zeigen lassen.

Sollte bei Streifenpolizisten Zweifel an der Richtigkeit bestehen, kann man ruhig bei der zuständigen Wache anrufen und sich den Einsatz bestätigen lassen.

Auch wenn vielleicht noch manche Kollegen etwas komisch reagieren, wenn an ihrer Existenz gezweifelt wird, verstehen doch die meisten die Besorgnis der "Bürger", denn die wenigsten wissen, wie ein Dienstausweis wirklich aussehen muß und in Zeiten von Internet und Farbkopierer und den verschiedenen Uniformen der Polizei läßt sich so Einiges nachmachen oder fälschen.
 
Claudia

Claudia

glücklich :-)
24. April 2003
18.351
109
63
daheim
www.familie--peters.de
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Wisst ihr, was mich totaaaal irritiert? Hier laufen die Polizisten teilweise schon in den neuen blauen Uniformen rum und teilweise noch in den alten grünen, genauso die Autos. Wenn dann wenigstens blau Unifomierte auch im blaue-silbernen Auto sitzen würden und grün uniformierte im grünen.... :nix: Ne, da stiegen doch letztens aus nem blau-silbernen Auto grün Uniformierte aus :hahaha:
 
Krawumbuli

Krawumbuli

Mama Liebenswert
21. Juni 2003
7.033
0
36
46
tief im Süden
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Wisst ihr, was mich totaaaal irritiert? Hier laufen die Polizisten teilweise schon in den neuen blauen Uniformen rum und teilweise noch in den alten grünen, genauso die Autos. Wenn dann wenigstens blau Unifomierte auch im blaue-silbernen Auto sitzen würden und grün uniformierte im grünen.... :nix: Ne, da stiegen doch letztens aus nem blau-silbernen Auto grün Uniformierte aus :hahaha:
Also das geht ja wohl gar nicht *empörtbin* :hahaha:
 
Tami

Tami

Partyschnecke
2. April 2002
9.810
2
38
Sauerland (NRW)
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Tja das muss eben alles umgestellt werden und das kostet und dauert, wir hier sind dieses Jahr noch nicht dabei bei uns dauert das bis nächstes oder übernächstes Jahr, die Nachbarbehörde ist dieses Jahr schon dabei. Die Fahrzeuge sind in NRW mittlerweile geleast und wir haben auch schon teilweise blaue, aber eben noch keine Uniformen. Die Übergangszeit wird eben bunt wie der Karneval, *lol*.
 
Claudia

Claudia

glücklich :-)
24. April 2003
18.351
109
63
daheim
www.familie--peters.de
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Heißt, Du fährst also in Grün in nem blauen Auto, Tami?

Ich weiss ja, dass das alles ne Kostenfrage ist :umfall: - warum überhaupt? Damits in Europa einheitlicher ist, glaub ich mich zu erinnern? Trotzdem find ich es etwas ....bunt. :)

:winke:
 
Evi

Evi

Nähfee
10. Juli 2009
340
0
16
bei Erfurt
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Bei uns sind die Fahrzeuge mittlerweile alle blau. Mal blau/silber und mal blau/weiß :hahaha:.

Voriges Jahr wurde begonnen, die Uniform umzustellen. Nur gibt es nicht genügend Teile für alle. Also passiert es schon mal, daß zur schönen braunen "Bockwursthose" ein blauer Pullover getragen wird oder grüne Jacke, blaue Mütze. :hahaha:

Wenns nicht so lustig wäre, könnte man heulen. :umfall:
 
Claudia

Claudia

glücklich :-)
24. April 2003
18.351
109
63
daheim
www.familie--peters.de
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Evi :umfall: das ist ja noch schlimmer *grusel* und nicht wirklich Dein Ernst - wie soll man denn da die Beamten noch ernst nehmen? ich mein, ich ja, aber es gibt sich so "Kandidaten", die Euch dann erst mal auslachen, oder? :ochne:
 
Evi

Evi

Nähfee
10. Juli 2009
340
0
16
bei Erfurt
AW: Wer hier arbeitet bei der Polizei?

Es ist zwar zum Glück die Ausnahme, kommt aber leider dennoch vor. Denn die "alten" grünen Uniformteile bekommt man ja nicht mehr und wenn man was Neues braucht ist es in blau oder noch nicht in der entsprechenden Größe.

Der Dienstherr hat den Großteil der Bekleidung in den Standartgrößen M und L bestellt, nur hat dabei scheinbar vergessen, daß nicht alle Polizisten athletisch veranlagt sind.:rolleyes:

Man hat eher den Eindruck, daß der "Bürger" eigentlich nicht weiß, welche Uniform die Polizei eigentlich tragen müßte, da jede Einheit quasi ihre eigene Uniform hat.

Mein Mann z.B. ist auf einer anderen Dienststelle als ich. Wenn nichts anliegt, trägt er im normalen Dienst einen grünen Einteiler. Bei geschlossenen Einsätzen hat er dann einen blauen zweiteiligen Einsatzanzug an.

Der Streifeneinzeldienst trägt Hose + Hemd oder Pullover, je nach Möglichkeit in blau.

Die Bereitschaftspolizei trägt einen blauen Einteiler und das SEK noch immer eine schwarze Kombi. Die Hundestaffel hat einen khakifarbenen Einteiler und die Hubschrauberpiloten sehen sowieso ganz anders aus.:rolleyes:

Auch wenn die Polizei landessache ist, fände ich es wünschenswert, wenn bundesweit die gleiche Uniform getragen wird. Aber an erster Stelle müßte erst mal das Land seine Beamten in eine gleiche Uniform stecken.