Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

1. Problem: Neuer Laptop mit coooolem Aussehen. Naja, soweit es die Oberfläche des Desktops betrifft, versuchs mal mit Ubuntu und anderen Linux-Distributionen. Die sind umsonst. Die Programme für Ubuntu et al übrigens auch. Für alle meine Software (Bildverarbeitung, Videoplayer, CDRipper, Musikverwaltung) habe ich noch keinen Pfennig bezahlt. Und muß das auch nicht mit nerviger Werbung kompensieren. Schwieriger als Windows installieren ist das übrigens auch nicht. CD rein, gut ist.

2. Fotos auf Facebook: http://www.frankfurter-magazin.de/?p=1033 Quintessenz: Was du auf Facebook hochlädst, gehört denen. Ob du da ein (im Deutschen sinnloses) Copyright reinsetzt oder nicht, ist da Peng. Ich bin nicht nur aus Paranoia gegen Facebook. ;)

3. Picasa. NEIN, Picasa macht den Rechner nicht lahm und läuft auch nicht immer im Hintergrund. Es wird eine Zeit dauern, wenn du Picasa das erste Mal öffnest, alle Ordner dort "importierst" und Picasa dann diese Bilder mit Vorschauen versieht etc etc etc. Je mehr Fotos, desto länger. Aber nein, Picasa läuft NICHT im Hintergrund weiter, wenn du es beendest. Und nein, Picasa lädt auch nicht einfach ungefragt alle Fotos ins Internet hoch. Nur die, die du willst. Wahlweise mit frei wählbarem Wasserzeichen. Wahlweise für alle oder nur wenige Leute sichtbar. Und wenn du willst - auch gar keine.

4. Google und Urheberrecht: https://www.google.com/accounts/TOS?hl=de
11. Content license from you

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.

11.3 You understand that Google, in performing the required technical steps to provide the Services to our users, may (a) transmit or distribute your Content over various public networks and in various media; and (b) make such changes to your Content as are necessary to conform and adapt that Content to the technical requirements of connecting networks, devices, services or media. You agree that this license shall permit Google to take these actions.

11.4 You confirm and warrant to Google that you have all the rights, power and authority necessary to grant the above license.
Leider im Prinzip auch wie bei Facebook, mit der kleinen Änderung, daß das Copyright trotzdem bei dir liegt. Was immer du davon hast. Google schränkt sich zwar auf die Verwendung bei "Google Services" ein, behält sich aber das Recht zur Unterlizenzierung doch weiter vor.

Was für mich aber ein Unterschied ist: Während Facebook bislang ziemlich deutlich gemacht hat, daß es sich eher nicht drum kümmert, was andere von seinen Methoden halten, hat Google zumindest vordergründig seine "Sei nicht böse"-Devise, ist also eher um's Image besorgt.
Außerdem kann ich bei Picasaweb durch die Einstellungen klarer filtern, wer meine Bilder zu sehen bekommt - jeder, nur auf Einladung, nur ebenfalls angemeldete Benutzer MIT Einladung.
Es ist halt so - selbst bei eigenem Webspace bist du vor ungerechtfertigter Nutzung deines Contents nicht sicher; veröffentlicht ist eben verÖFFENTLICHt. Und ob du widerrechtliche Verwendung deiner Bilder finanziell wirksam ahnden kannst - nun, mein Einhorn schwirrt immer noch durchs Internet, und das werde ich wohl nie mehr ändern können.

Salat
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Genau das war für mich immer der wichtigste Grund, mich da nicht anzumelden.
Beruflich bin ich dazu ja vielleicht mal gezwungen, aber dann hab ich einen Dienstrechner, eine Dienst-Mailadresse und "dienstliche Inhalte". Dann denk ich vielleicht mal drüber nach. Von Lehrern in Schweden wird schon fast erwartet, dass sie mit ihren Schülern facebook-Grüppchen aufmachen. Sonst ist man didaktisch veraltet. :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Ja Salat.... Dein Einhorn.... :( .... das ist ne echte Sauerei.

Wenn ich Fotos mach, ja mei, die olle Kirche oder den Fisch, den hätt jemand anders auch fotografieren können, da geb ich nix drum. Aber wenns echt um das künstlerische Schaffen anderer geht.... da versteh ich auch nicht wirklich soviel Spaß.

Momentan find ichs bei Facebook ja echt langweilig ;) - zumal ich das eh nicht blicke .... ich hab ja alles mögliche blockiert, eine liebe Bekannte die ich schon Jahre von woanders her kenne, die hab ich angeschrieben, weil die bisher immer über GG´s account an mich geschrieben hat - mei, die postet selbst wenn ihr linkes Ohr zuckt :hahaha: ... aber die ist selbständig künstlerisch tätig und postet zig Fotos von ihren kreationen... eigentlich kann ich jetzt vor allem nachlesen was sie mit ihren Freunden so rumschreibselt und wenn ich wollt könnt ich jetzt alle ihre "Freunde" anfragen ob sie auch meine werden wollen... aber wozu??? ich kenn die doch nicht.
Und facebook schreibt dann um den Account sozialer
zu gestalten sollt ich jetzt dieses jenes solches machen... jede menge persönliche Daten öffentlich angeben, hier was preisgeben und da was gut finden :mrgreen: ... ne, also momentan ist das ein sehr spannendes Experiment, ich erzähl da nämlich nix solang ich da nicht durchblicke ;)

Wenn Picasa jetzt die ganzen Bilder hochlädt, hab ich die dann doppelt auf dem Rechner? einmal lokal bei mir und einmal im Programm? pfffffff..... alles nicht so einfach :umfall:

ich werd mir heut abend mal die Fotoprogramme reinziehen, damit ich das Fotobuch für den Onkel wenigstens mal auf die Reihe bekomme...

:bussi:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Ja Salat.... Dein Einhorn.... :( .... das ist ne echte Sauerei.
*schulterzuck* Der Geist ist aus der Flasche raus... nicht mehr drüber aufregen, das schadet den Nerven nur.
Wenn ich Fotos mach, ja mei, die olle Kirche oder den Fisch, den hätt jemand anders auch fotografieren können, da geb ich nix drum. Aber wenns echt um das künstlerische Schaffen anderer geht.... da versteh ich auch nicht wirklich soviel Spaß.

... aber die ist selbständig künstlerisch tätig und postet zig Fotos von ihren kreationen...
...und ist die Rechte daran los... *flöt*
eigentlich kann ich jetzt vor allem nachlesen was sie mit ihren Freunden so rumschreibselt und wenn ich wollt könnt ich jetzt alle ihre "Freunde" anfragen ob sie auch meine werden wollen... aber wozu??? ich kenn die doch nicht.
Ganz mein Problem. Und man lernt sie auch nicht kennen, denn man redet ja nicht MIT ihnen, sondern brabbelt sie nur zu.
Wenn Picasa jetzt die ganzen Bilder hochlädt, hab ich die dann doppelt auf dem Rechner? einmal lokal bei mir und einmal im Programm? pfffffff..... alles nicht so einfach :umfall:
Picasa lädt nichts hoch, ohne dich zu fragen. Und dann ist es einmal auf dem Rechner, einmal im Web. Kann auch ne Art der Datensicherung sein...
Jedenfalls werden die Fotos auf deinem Rechner nicht verdoppelt, die sind immer noch an den alten Stellen. Picasa zeigt sie dir nur, wenn du das willst. Ist wie nen Sklave fürs Fotoalbum - wieselt an und blättert dir die Seiten um. ;)

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Salat, ich probiers jetzt mal aus :hahaha:

jetzt hast du mich. Und wenns nicht klappt texte ich dich zu. :bussi:

also auf zum fröhlichen Picasa-installieren... und wenn das dann wieder alles in Englisch ist brauch ich eh nur noch weiterklicken, ich kann kein Englisch :umfall:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Du redest jetzt von CEWE oder? Hast Du denn die Schriftgröße bereits abgeändert? Denn so klein, wie Du schreibst wird es auch gedruckt ;) Ansonsten müsste mittig, wo Du zwischen den Bildseiten hin und her switchen kannst ein Feld "Vorschau" sein, da kannst du dann alles nochmal in "Druckvorlage" angucken!
Sowas habe ich gesucht, danke :jaja:Die Schriftgröße habe ich schon hinbekommen so, wie ich sie wollte, nur die Vorschau war halt mini :umfall:

Pssssst falls Du Dich für Cewe entscheidest ... ich hab da noch nen Gutschein im Wert von 10 € für Fotobücher ;-)
Ooooh :( Wo bekommt man sowas denn her?
Genau das war für mich immer der wichtigste Grund, mich da nicht anzumelden.
Beruflich bin ich dazu ja vielleicht mal gezwungen, aber dann hab ich einen Dienstrechner, eine Dienst-Mailadresse und "dienstliche Inhalte". Dann denk ich vielleicht mal drüber nach. Von Lehrern in Schweden wird schon fast erwartet, dass sie mit ihren Schülern facebook-Grüppchen aufmachen. Sonst ist man didaktisch veraltet. :umfall:
Nee, nä? :umfall:
Sagt mal, das mit den Rechten ist doch hart an der Grenze zum Kriminellen, oder? :bruddel: Ich lese jetzt mal den Artikel.

Was machen denn eigentlich die Fotobuch-Anbieter mit den Daten? :???:
:winke: , Annie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

"Was machen denn eigentlich die Fotobuch-Anbieter mit den Daten?"
Durchjagen, vergessen.

Ganz ehrlich, ich glaube, in dem "Rauschen", das Zigtausende Schnappschüsse bei den Anbietern verursachen, werden die paar Promille wirklich *guter* Privatfotos einfach untergehen. Und wer bitte soll all diese Fotos sichten, ob da mal eines bei ist, das bei Bild auf Seite 1 stehen könnte?

Anders ist das halt bei öffentlichen Fotos im Netz, die quasi *jeder* anschauen kann. Da sind es plötzlich Zigtausende Menschen, die einen gewissen Prozentsatz Bilder anschauen und "abgrasen". Stehst du dann erstmal mit deinem Bild auf Seite 1 bei Google, dann kommen auch immer mehr Leute, um sich das Bild anzuschauen - und zu verlinken. Naja, und auch, zu klauen.

...was dann im großen Bogen zu Datenschutz per Se und Urheberrecht im Speziellen führt, zu den Unterschieden zwischen Urheberrecht in Deutschland und dem Copyright in Amerika und dem Irrglauben der Menschen, alles, an dem nicht "geschützt" dranstehe, wäre eben frei.

Und "kriminell" ist halt abhängig von den Landesgesetzen - und setz die mal im "internationalen" Netz durch.

Salat
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wer hat die am einfachsten zu erstellenden Fotobücher?

Markus - wieso brauch ich bei photographerbook.eu unbedingt 'n Apple?

Reicht dann nicht auch ein druckfähiges Widows-pdf? ;-)
 
Oben