Wenn Männer alleine einkaufen...

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

Da wir im Land der Wollliebenden Norweger leben ist die Wollwaesche immer mehr wie genug , um die Waschmaschine zu fuellen ;-). Das ging schon im September los mit duennen Wollsachen im Kiga u. die 2 grossen beim Roten Kreuz, bzw. zieht man die im Sommer auf dem Berg auch an ;-) u. geht so bis Mai, diesen Sommer wars bis in den Juni hinein, das die Wollsachen noetig waren. Also unterste Schicht sind duenne Wollpulover, langsam sind auch wieder lange Unterhosen noetig, drueber gibts dann bei schoenen aber kaltem Wetter die dicken Wollpullover, oft einfach als Jackenersatz, Wollsocken sind sowieso Pflicht . Die Kinder sind hier im Kiga fast jeden Tag mehr draussen wie drinnen.

LG Ina
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

@Ina: wie trocknest du dann die großen Mengen? Wollsachen soll man ja liegend trocknen. Das nimmt doch dann ziemlich viel Platz weg....?
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

Also ich haeng sie auf, bisher kein Problem, vielleicht weils oft auch so andere Mischungen sind, also die Sachen jetzt fuer den Herbst sind Baumwoll/Wollmischungen, spaeter die richtig warmen sind auch irgendwelche speziellen Mischungen, kein Problem bisher, nur die gestrickten Wollsocken werden liegend getrocknet.

LG Ina
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

Hat mich gerade nochmal interessiert mit dem Hinlegen u. Trocknen u. da fand ich raus: das wenn die Waesche aus der Waschmaschine kommt, also geschleudert wurde kann man sie aufhaengen, da sie dann nicht solange zum Trocknen braucht, wie nach der Handwaesche, da kann sie durch die lange Trockenzeit aus der Form kommen beim Haengende Trocknen u. dazu ist die Wolle heute soverarbeitet , das sie eben nicht mehr so leicht aus der Form kommt.
Gerade auch gelesen Wolle vertraegt theoretisch sogar kochendes Wasser , aber nur wenn sie dabei still liegen wuerde ;-), durch die Bewegung werden die Fasern zerstoert, da kann sogar eine Handwaesche vielleicht eher kontraproduktiv sein, wenn sie dazu viel drueckt u. schrubbt.

LG Ina
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

Ha! Was ich mit meinem anfänglich nur ironischen Post hier alles lerne! Bravo!!!

Dann kaufe ich mir vielleicht doch noch zwei, drei Teile mit Wolle.....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wenn Männer alleine einkaufen...

:sprung:

Ne, im ernst, du solltest eigentlich schon länger ein Lebenszeichen haben seufz und wirst sehr vermisst, übrigens nicht nur von mir :bussi:

J.

Ps: falls du deine FB Daten noch erinnerst, guck doch mal rein.
 
Oben