Wenn ich mich mal auf was feue

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Was ist aber, wenn kein nachbar im Haus (4 parteien Haus) ist und du erfährst das dein 15 jähriges Kind mit grossen ängstlichen Augen am (geschlossenen) Fenster stand und schrie während es eine Etage tiefer brannte??? Ja, sie hat die Feuerwehr angerufen, aber bis die da ist steht ein Kind nu mal alleine da und hat angst, egal wie alt es ist.Und wenn mein Kind mir sagt, sie ist noch nicht bereit alleine zu bleiben, dann ist es halt noch nicht bereit dazu.

Und lieber hab ich ein ehrliches fast 17 jähriges Kind das mir sagt, das es sich das noch nicht zutraut, als eines das die angst dann in sich reinfrisst...

Lg,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Michaela, es ist natürlich etwas anderes, wenn es ein solch traumatisiertes Kind ist. Nach solchen Erfahrungen kann ich auch verstehen, wenn sie es sich noch nicht zutraut. Allerdings würde ich, wenn Gespräche mit den Eltern nicht darüber hinweghelfen können, wenn die Ängste vor einer solchen Situation (deren Wiederholung ja nicht sehr wahrscheinlich ist) die altersgemäße Entwicklung behindern (und dazu gehört mit fast 17 Jahren ja eher doch der Wunsch nach Eigenständigkeit, nach Freiheit und nicht vordergründig nach Schutz durch die Eltern), eine psychologische Beratung suchen, das Trauma aufarbeiten lassen.
Das, was ich vorher schrieb, gilt natürlich für Jugendliche ohne solche Erfahrung.
Liebe Grüße, Anke
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Michaela, es ist für mich was völlig Anderes, wenn deine Tochter sagt, sie traut sich das nicht zu, als wenn du sagt, du glaubst, dass deine Tochter damit überfordert ist.

lg
Bärbel
 

Silvia

Showtalent
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Ich glaube, ich war 16 als meine Eltern in Urlaub fuhren und ich das erste Mal alleine zuhause war. Und was war? Ich fands richtig klasse und hab mich sowas von "erwachsen" gefühlt. :heilisch:

Meine Nichte war mit 16 oder 17 alleine mit ihrer Freundin auf Malle. Und sie hats überlebt. ;)

Ich freu mich schon drauf wenn Marie in dem Alter ist, dann können wir ALLE wieder mehr Freiheit geniessen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Ich bin mit 16 Jahren zum ersten mal allein in den Urlaub gefahren. Und das noch mit zwei Jungs :entsetzt: :zwinker:. Radtour mit Jugendherbergsuebernachtungen, drei Wochen lang. Wir hatten weder ein Handy noch haben wir jeden Tag zuhause angerufen. Die Abmachung war, dass wir uns alle paar Tage mal melden. Und unsere Eltern wussten die ungefaehre Route.

Was bin ich froh, dass meine Eltern in dieser Hinsicht so enspannt waren!
Sie haben mich allerdings nie alleine fuer Urlaub oder so zuhause gelassen. Und das habe ich ihnen wirklich etwas uebel genommen.

Lulu
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Leute wenn es nur Julia mit fast 17 wäre,wäre es o.k. für mich aber nicht mit ihrer 12jährigen Schwester Saskia zusammen.Ich traue Julia einiges zu und weis auch das sie sich zu helfen weis.Und ich kannmich auch auf Julia verlassen .Das habe ich heute wieder freudig fest gestellt.
Aber auch Julia ist und bleibt mit fast 17 Jahren ein Mamakind.Sie ist noch nicht einmal 1 Woche bei Ihrer Oma in Siegen geblieben.Sie bekommt Heimweh und ist direkt richtig krank dabei.
Wie gesagt wenn es nur Julia gewesen wäre hätte ich nur jemanden für die Hunde gebraucht.So aber ist es mir sicherer wenn ein erwachsener mit dabei ist.
Und meine lieben Nachbarn,naja da möchte ich mich nicht zu äußern.Unser direkter Nachbar hat es schon gebracht so zu saufen das er noch icht einmal gemerkt hat das sein Herd noch an war.Als ich nach Hause kam und Feuerwehr und Krankenwagen und Polizei da war ist mir schon ganz anders geworden.
Und es waren KEINE Kinder zu Hause aber immerhin meine Tiere noch.Und auch ein Tier kann man nicht einfach ersetzen.

Aber nun kommt ja nachher meine Freundin und bleibt hier.
Also bitte jetzt nicht hier streiten!

Und an alle

Ich weis schon was ich meinen Kindern zutrauen kann und was nicht und ich habe auch vertrauen zu ihnen.Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt denn man darf nicht vergessen auch mit fast 17 sind und bleiben es noch Kinder.Sie haben noch nicht den Verstand eines Erwachsenen und dneken auch nicht unbedingt so.


LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Wenn ich mich mal auf was feue

Astrid, ich glaub, das, was Du meinst, ist nicht unbedingt Verstand - den haben sie meist schon. Sie haben nur nicht die Lebenserfahrung, die wesentlich das Denken bestimmt. Nur wenn sie diese Erfahrungen nie machen dürfen, können sie auch nicht darauf zurückgreifen...
LG, Anke (deren Tochter gerade 450 km weit weg bei den Großeltern ist und seit 14 Tagen keine Spur von Heimweh zeigt - aber sehr glücklich ist über die Freiheit, die sich ihr bietet)
 
Oben