Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

Nemo

nah am See
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

Ich wühl mich auch ziemlich weit durch bevor ich ein Buch aus der Hand lege. Und bis auf eines hat jedes später nochmal eine Chance bekommen. Sophies Welt hab ich beim ersten Mal aus der Hand gelegt, hab es später aber doch noch gelesen. Das einzige Buch das nie eine zweite Chance gekriegt hat ist "Der Name der Rose". Das fand ich so fürchterlich zu lesen und es graust mich heut noch bei dem Gedanken daran :ochne: .

Liebe Grüße
Sandra
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

Liebe Selbstqaeler:
Ihr wisst, dass es da einen Trick gibt? ;-)












(Querlesen, Ueberspringen, Ueberblaettern.....)


Aber es gibt trotzdem tatsaechlich hin und wieder mal Buecher, wo mir selbst das die Muehe nicht wert ist. "Made in Sweden" z.B. von wiehiessderautornochmal....
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

Liebe Selbstqaeler:
Ihr wisst, dass es da einen Trick gibt? ;-)












(Querlesen, Ueberspringen, Ueberblaettern.....)


Aber es gibt trotzdem tatsaechlich hin und wieder mal Buecher, wo mir selbst das die Muehe nicht wert ist. "Made in Sweden" z.B. von wiehiessderautornochmal....


Hm :???:

Einen Versuch ist es wert :)

@ Bine:

Eigentlich könnte ich ja bei dir unterschreiben. Mein "Problem" ist, dass ich weiß, ich habe noch drei, vier ungelesene Bücher im Bücherregal und die könnten besser sein und ich lese ein nur mittelmäßiges Buch :wink:

Ich glaube, wenn ich kein anderes hätte, wäre das, von dem ich spreche, schon ok.

Ich mach das jetzt so, dass ich es lese, wenn ich mal nix anderes in petto habe.

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

:winke:

ich halte es wie Birgit. Ich höre auf, gebe aber nicht endgültig auf sondern versuche es nach einiger Zeit wieder und oft ist es auch so gewesen, dass ich das Buch dann doch gut fand. Wenn ich es dann aber zum 2. Mal beiseite lege, dann hat es dauerhaft verloren.

Liebe Grüße
Angela
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

ich habe sonst immer alle bücher zuende gelesen. teilweise um sie dann total genervt in die ecke zu knallen weil sie so blöd waren. :piebts:
das mach ich jetzt nicht mehr. ich lese wahnsinnig gerne, komme aber nciht mehr so richtig dazu. deshalb les ich nur noch was mir gefällt. ;)

steffi
 

Kathi

Dino
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

(Querlesen, Ueberspringen, Ueberblaettern.....)

Das ist auch erst mal mein Versuch, wenn ich absolut nicht klar komme. aber manchmal hilft auch das nicht. Jüngstes Beispiel:

[isbn]3596165911[/isbn]

Hier hat mich die Erzählweise sehr angestrengt. Die autorin springt in ihren Gedanken so dermaßen, dass ich irgendwann nicht mehr mitgekommen bin. das Cover und die Empfehlung von Elke Heidenreich haben mir da mehr versprochen ;-) .

[isbn]3518457888[/isbn]

An und für sich ein tolles Buch. Hier fand ich die seitenlangen philosophischen Betrachtungen ermüdend. Ich denke aber, dass ich dieses Buch sicherlich irgendwann mal wieder anfange. Vielleicht braucht man hier viel Zeit und vor allem auch die innere Ruhe.
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

Ich arbeite meine Bücher immer ab :-D

Nachdem ich von John Irwin "Owen Meany" gelesen und geliebt hatte, bin ich direkt zu "Zirkuskind" gekommen. Und das war nun üüüüberhaupt nicht mein Fall. Aber ich hab mich durchgekämpft :piebts:

Das 2. Buch war "Der Klang der Zeit". Wurde mir wärmstens ans Herz gelegt und ich habs mir gekauft. War nett, aber ich hab nie wirklich den Zugang gefunden. Mag es jemand haben?:-D

Das waren auch schon alle Bücher, die mich nicht ansprachen.
Alle anderen von den x-hunderten waren klasse bis überwältigend.
Unter anderem "Die Säulen der Erde" :zwinker:

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Wenn euch ein Buch nicht fesselt ...

[isbn]3518457888[/isbn]

An und für sich ein tolles Buch. Hier fand ich die seitenlangen philosophischen Betrachtungen ermüdend. ...

Jo, vor allem wenn sie sich dann noch wiederholen :umfall:

Anfangs fand ich's ein bisschen mühsam, mit der Zeit hab ich mich 'reingelesen' (bedeutet ja auch ein Stückchen ne Anpassung).

Ach ja, querlesen tu ich ziemlich oft. Das hilft mir gut über Stellen und Schwächen von Büchern hinweg.

Wenn DAS allerdings nicht geht (beispielsweise weil das Buch in einer Sprache geschrieben ist, die ZU kompakt/komplex zum Querlesen ist, dann krieg ich wirklich ein Problem. Zuletzt geschehen bei Jelinek, durch deren Klavierspielerin ich mich fürchterlich durchbeissen musste weil ich überhaupt keinerlei Zugang fand).

L.
 
Oben