wenn der Papa mit der Tochter badet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hedwig

Sternenfee
hallo iman,

den gewinn den ich für das kind sehe ist, ein natürliches verhältnis zu seinem eigenen körper lernen zu dürfen.

welchen gewinn haben deine kinder, euch nur bedeckt zu sehen?
das soll nicht provozierend gemeint sein, ich möchte es nur gerne verstehen ;-)

liebe grüße
kim
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo!

Bei uns wäre es ja der umgekehrte Fall, da Jason ein Junge ist, und ich habe überhaupt kein Problem, mit ihm zu duschen (also nackt). Traurig ist eigentlich, dass das jetzt wahrscheinlich niemanden wundert und als selbstverständlich angesehen wird und dass Frauen, die ihren Mann lieben und kennen sich heutzutage Gedanken darüber machen müssen, was andere über deren Bade- und Duschgewohnheiten denken könnten.

Das ist absolut nicht böse gemeint, wenn ich eine Tochter hätte, hätte ich wahrscheinlich das gleiche Problem, aber traurig macht es mich trotzdem.

Liebe Grüsse,
Nina
 
A

Amouna

Hallo Kim,

ich hab' auch ein natürliches Verhältnis zu meinem Körper und mein Mann auch und der hat noch NIE irgendjemand in seiner Familie nackt gesehen. Ich glaube nicht, dass das Nacktsehen der Eltern Bedingung dafür ist, ein natürliches Verhältnis zu seinem Körper zu entwickeln.

Alles Liebe
Iman.
 

Hedwig

Sternenfee
beantwortet nicht meine frage, welchen gewinn deine kinder haben euch nicht nackt zu sehen :)

aber vielleicht ist die definition "natürliches verhältnis zu seinem körper" auch sehr weitläufig?

liebe grüße
kim
 
A

Amouna

Hallo Kim,

den Gewinn sehe ich darin, dass wir uns einen Teil unserer Schamhaftigkeit bewahren. Und das Kind auch.

Alles Liebe
Iman.
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
:winke: Iman,

ich möchte mich hiermit mal Kims Frage anschliessen.

Ich kann hierzu nur berichten, dass meine Eltern, speziell meine Mutter in meinen Augen sehr verklemmt ist und ich das damals irgendwie übernommen habe. So habe ich leider ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl.

Erst als ich meinen Mann kennengelernte, habe ich gelernt, lockerer zu sein.

Allerdings habe ich Probleme damit, mich vor anderen Menschen (ausser vor meinem Mann) nackt zu zeigen. So Gemeinschaftsduschen nach Sport oder Sauna geht gar nicht.

Ich finde es völlig ok, wenn Väter mit ihren Töchtern baden, solange es beiden Spass macht.
 
M

Märilu

Was mir an der Diskussion etwas aufstößt: Warum besteht das Problem nur bei Vater-Tochter-Baden? Dabei wird doch stillschweigend die vordergründige Meinung bedient: Sexueller Missbrauch = Mädchen werden von Männern missbraucht.

Sexueller Missbrauch von Kindern passiert in jeglicher Geschlechter-Konstellation. Hätte ich Bedenken, müsste ich also jegliches Baden und auch jeglichen Körperkontakt zwischen Erwachsenen und Kindern lassen.

Mein Papa hat auch immer mit mir/uns gebadet. Irgendwann wollte ich lieber alleine baden. Und meine Kinder dürfen natürlich auch mit ihrem Papa baden. Und mit mir auch. Ist doch schön! :)

:winke:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben