Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Für die Checkliste alleine lohnt es sich schon das Buch zu kaufen :jaja:

Lea hat auch noch nicht alles erlebt, aber ich habe mir vorgenommen ihr ein paar Punkte noch näherzubringen.

Ich bin für kaufen :-D

:winke:
 
G

gigi

das buch habe ich verliehen.

aus dem kopf fällt mir auch noch ein:

.auf einen baum geklettert sein
.gesehen haben wie man spendet
.selbst geld spenden
..........
ist schon 2 oder 3 jahre her das ich es gelesen habe.
ich mußte es besorgen gleich als es rauskam und wurde dazu nachher von einem reporter von profil (wochenzeitschrift) befragt.

meine meinung damals war, das dieses buch nicht schlecht ist.
ich habe aber kritisch angemerkt, das diese art bücher zu frühzeitige *verschulung* von kinder begünstigt.
ganz klar das kinder heut zu tage mehr wissen
und auch wissen dürfen, oder sollen als beispielsweise in den 60iger jahren....
aber kinderbetreuungseinrichtungen sollten kinder mit 4 jahren noch genügend *spielraum* geben können und keine schulähnlichen lehrpläne haben, wie es teilweise durch die pisa-hysterie leider schon zu finden ist seit neuestem.
in diesem buch werden zwar keine lehrpläne für kindergärten verlangt,
aber ich hatte das gefühl, das man einiges
auch ganz leicht falsch verstehen könnte
und gut gemeinte anregungen sich ins negative verkehren könnten.

liebe grüße
gigi
 

christine

Weltreisende
AW: Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Ich hole den Fred nochmal hoch, gibt es neue Meinungen? Ich überlege auch, das Buch zu kaufen, weil es von einer Erzieherin im Kiga wärmstens empfohlen wurde und die Rezensionen bei Amazon auch sehr gut sind.

Liebe Grüße

Christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Christine, wenn Du ein Buechersammelmensch bist, lohnt es sich bestimmt. Ansonsten koennte ich auch empfehlen es aus der Buecherei auszuleihen und Dir eventuell die Checkliste zu kopieren, falls sie Dich anspricht.
Ich habe das Buch jetzt nich noch mal gelesen, obwohl ich ja immer noch kleine Kinder habe.

Lulu
 

christine

Weltreisende
AW: Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Das ist ja lieb von Dir, Lulu, die Idee mit der Bücherei ist super!! Brauchst Dir die Arbeit nicht zu machen. Auszüge der Liste fand ich sehr inspirierend, von daher werde ich das Buch auf jeden Fall mal besorgen.

Ansonsten mag ich auch lieber Bücher, die eher Nachschlagewerke sind, wo man immer mal wieder reinschaut und sich Rat holt, Ideen bekommt usw.!!

Thanks und alles Liebe über den Teich

christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Bei Buchticket schon für ein Ticket zu haben (hab ich mir jetzt eben ertauscht :) )
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Weltwissen der Siebenjährigen - Empfehlenswert?

Hallo Christine,

ich lese es gerade (habs mir in der Elternbücherei im KiGa ausgeliehen) und finde viele Anregungen total gut. Die Checkliste alleine ist ein bisschen mager, ganz toll fand ich auch die Interviews mit den vielen Gesprächspartnern aus allen möglichen Fachrichtungen.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben