AW: Welche Vorspeise?
Linsensuppe hmmm.... ? ... .... da ist man wahrscheinlich satt...
vitello tonnato ist Kalbfleisch mit Thunfisch-Sardellensauce yammi
ach ja, die Feigen...
also: pro person zwei Feigen , bei viel Hunger gerne auch drei

, Drei sehen schöner aus

, sollen nicht überreif sein, sonst zermatschen sie nach dem Garen total.
den unteren Kernansatz ganz leicht abschneiden, so dass eine glatte Fläche entsteht, die weiße Haut soll noch dran sein, die kerne nicht zu sehen sein. Es geht nur darum, dass sie glatt aufsitzen und nicht kippen.
am oberen Ende die Feigen evtl. an der Spitze etwas kappen, wenn sie ausgefanst sind oder einen langen Stil haben, ansonsten einfach nur kreuzförmig ca. 1,5 bis 2 cm einschneiden.
Dann in eine feuerfeste Form setzen. Wenig schwarzen Pfeffer aus der Mühle drüber.
darüber einen sehr reifen Balsamico geben (je älter, je besser, soll nicht soooo sauer sein), ich nehm immer braunen Balsamico. Darüber noch ein qualitativ hochwertiges Ölivenöl. Menge von beiden nach Geschmack, es entsteht eine Art Sauce zum Dippen, wenn man mehr davon mag, ruhig noch zwei EL mehr nehmen. Wichtig allerdings, die Feigen sollen nicht in dem Zeugs schwimmen.
Ja und dann ca. 15 - 20 min in die Röhre, bis die Feigen weich und durch sind, falls sie oben anfangen knusprig zu werden, von der Olivenölbalsamicomischung drüberlöffeln.
Der austretende Feigensaft mischt sich mit den anderen Zutaten und ergibt eine leckere Sauce zum Dippen.
Gegen Ende der Garzeit dann Serrano oder Bacon in einer Pfanne mit Öl knusprig ausbraten, auf einem Teller anrichten, pro Person ca. 2-3 Scheiben. Darauf dann die Feigen anrichten, die enstandene Sauce nett drumherum und darüber verteilen.
Dazu Weißbrot zum Dippen der Sauce.
Alternativ zum Schinken kann man auch Roastbeef nehmen, das aber nicht braten.
Rotwein passt am besten zur Vorspeise, aber ich denke, der passt zum Hauptgang eher nicht so gut wie Weißwein. Da würde Vitello Tonnato wieder besser passen, falls man den Wein nicht wechseln möchte.
ich lass mir übrigens das Kalbfleisch vom Metzger aufschneiden und mach nur die Sauce
Ach ja - was hältst Du denn von Carpaccio als Vorspeise? das macht doch auch immer was her und ist nicht viel Arbeit... passt auch hervorragend, wenn der Hauptgang fischig ist...
lg