Welche Vorspeise?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welche Vorspeise?

Macht ihr die Muscheln mit Weißwein-Knobi oder mit Tomaten/Oliven-sugo?

zum Tomatensugo - also eher was Kräftigerem - kann ich Dir Balsamicofeigen mit Serranoschinken empfehlen, das ist zwar relativ kräftig vorweg, aber da Muscheln ja eher leicht sind, find ich geht das...
dazu dann noch nen guten Spanischen Rotwein, fertig ist die Schwiegermutter :hahaha:

Wenns Dich interessiert, schreib ich Dir das Rezept auf, ist popelig einfach und sehr praktisch wenn Besuch kommt...

zu Muscheln in Weißweinsauce würd ich Vitello Tonnato mit Baguette und einen leichten Weißwein wählen, den Salat dann zum Essen. Läßt sich auch bestens vorbereiten.

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Welche Vorspeise?

Nee, weder Weißwein noch Tomate kommt rein... Sahne, Knoblauch, glatte Petersilie, Lauch (so im groben, genaues Rezept gerne bei Interesse).
Lucie, das mit den Feigen hört sich sehr interessant an, wenn man den Serranoschinken weglassen kann ;-) Holger und ich mögen den beide nicht. Wenn das durch nen Bacon ersetzbar wäre, hätte ich gerne das Rezept, ich wollte immer schonmal was mit Feigen machen.

Die Linsensuppe ist mir glaube ich etwas zu mächtig, weil die Muscheln ja schon nicht gerade Diät sind...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Welche Vorspeise?

Linsensuppe hmmm.... ? ... .... da ist man wahrscheinlich satt...

vitello tonnato ist Kalbfleisch mit Thunfisch-Sardellensauce yammi

ach ja, die Feigen...

also: pro person zwei Feigen , bei viel Hunger gerne auch drei ;), Drei sehen schöner aus ;), sollen nicht überreif sein, sonst zermatschen sie nach dem Garen total.

den unteren Kernansatz ganz leicht abschneiden, so dass eine glatte Fläche entsteht, die weiße Haut soll noch dran sein, die kerne nicht zu sehen sein. Es geht nur darum, dass sie glatt aufsitzen und nicht kippen.
am oberen Ende die Feigen evtl. an der Spitze etwas kappen, wenn sie ausgefanst sind oder einen langen Stil haben, ansonsten einfach nur kreuzförmig ca. 1,5 bis 2 cm einschneiden.
Dann in eine feuerfeste Form setzen. Wenig schwarzen Pfeffer aus der Mühle drüber.
darüber einen sehr reifen Balsamico geben (je älter, je besser, soll nicht soooo sauer sein), ich nehm immer braunen Balsamico. Darüber noch ein qualitativ hochwertiges Ölivenöl. Menge von beiden nach Geschmack, es entsteht eine Art Sauce zum Dippen, wenn man mehr davon mag, ruhig noch zwei EL mehr nehmen. Wichtig allerdings, die Feigen sollen nicht in dem Zeugs schwimmen.
Ja und dann ca. 15 - 20 min in die Röhre, bis die Feigen weich und durch sind, falls sie oben anfangen knusprig zu werden, von der Olivenölbalsamicomischung drüberlöffeln.
Der austretende Feigensaft mischt sich mit den anderen Zutaten und ergibt eine leckere Sauce zum Dippen.
Gegen Ende der Garzeit dann Serrano oder Bacon in einer Pfanne mit Öl knusprig ausbraten, auf einem Teller anrichten, pro Person ca. 2-3 Scheiben. Darauf dann die Feigen anrichten, die enstandene Sauce nett drumherum und darüber verteilen.
Dazu Weißbrot zum Dippen der Sauce.

Alternativ zum Schinken kann man auch Roastbeef nehmen, das aber nicht braten.

Rotwein passt am besten zur Vorspeise, aber ich denke, der passt zum Hauptgang eher nicht so gut wie Weißwein. Da würde Vitello Tonnato wieder besser passen, falls man den Wein nicht wechseln möchte.
ich lass mir übrigens das Kalbfleisch vom Metzger aufschneiden und mach nur die Sauce :heilisch:

Ach ja - was hältst Du denn von Carpaccio als Vorspeise? das macht doch auch immer was her und ist nicht viel Arbeit... passt auch hervorragend, wenn der Hauptgang fischig ist...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Welche Vorspeise?

Carpaccio? Ich weiß nicht, ich kann nur so schlecht rohes Fleisch essen...:(

Aber das mit den Feigen *schleck* Ich schau mal, ob es momentan überhaupt Feigen gibt!
Danke!
 
Oben