Mein Garten Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Ja, der ist der Inbegriff von schnellwachsend :hahaha:

Clematis find ich ja etwas heikel was den Standort angeht (zumindest in meinen Garten und auch eher nicht sooo dicht-schnellwachsend für einen Sichtschutz) auch wenn die Pflanze mir sehr, sehr gut gefällt.

lieben Gruss
J.

*ARGH* - jetzt haben wir Clematis (was ist eigentlich die MZ? Clematisse oder Clematen oder Clemati? :???: ).

Lauter total schöne: rot, weiß, blau - sogar so hellrosa haben wir genommen, obwohl ich die Farbe normal gar nicht so mag, aber ich wollte es schön bunt.

Tja, nun sind sie also schon eingepflanzt.

Drückt mir einfach die Daumen, dass sie anwachsen - und den gewünschten Sichtschutz bilden - ich mach auch mal Fotos, wenn sie blühen (und wenn es Jemanden interessiert :) )
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Sonja, das wird schon gut werden :jaja:

Wichtig ist, dass der Wurzelbereich vor Sonne geschützt ist (mit Pflanzen oder Steinen oder so abdecken)

lieben Gruss
J.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Ja, das wusste ich eigentlich auch, aber die Verkäuferin meinte, das wäre nicht wichtig :???:

Ich mach das morgen dann noch.

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Echt nicht? Komische Verkäuferin *g*

Ich hab bei meiner Clematis so Naturbacksteine drumrumgelegt. Die Speichern an heissen Sommertagen auch noch ein bisschen die Feuchtigkeit und ich bilde mir ein es tut der Pflanze gut :D

Lieben Gruss
J.
 

Italia

süße Fee
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

also unsere Nachbarn musste den Knöterich wieder entfernen :nix: weil das darf man bei anderen nicht ans Haus wachsen lassen..

Ich find clematis so schön :bravo: oder Weinranke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Echt nicht? Komische Verkäuferin *g*

Ich hab bei meiner Clematis so Naturbacksteine drumrumgelegt. Die Speichern an heissen Sommertagen auch noch ein bisschen die Feuchtigkeit und ich bilde mir ein es tut der Pflanze gut :D

Lieben Gruss
J.

Ich hab noch so alte Ziegelsteine, die leg ich hin. Mal sehen, ob die reichen :???:

also unsere Nachbarn musste den Knöterich wieder entfernen :nix: weil das darf man bei anderen nicht ans Haus wachsen lassen..

Ich find clematis so schön :bravo: oder Weinranke

Wir haben extra ein Rankgitter gekauft und zum Zaun ca. (ich kann schlecht schätzen :) ) 30 - 40 cm Platz gelassen, so dass wirklich nix zum Nachbarn rüber wächst.
 

RTA

Blumenfee
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Knöterich nennt man nicht umsonst "Architektentrost" :-D

Clematis mag ich sehr gerne, aber das kann unter Umständen dauern, bis Du da einen ordentlichen Sichtschutz hast...

Aber Anbinden mußte ich meine noch nie.
Wenn sie wuchsen, dann haben sie sich an alles gelkammert, was ihnen in den Weg kam :jaja:

Und zum Schattieren des Wurzelbereichs: Steine sind gut, aber besser keine Pflanzen nehmen, denn eigentlich sind die nur Konkurreten für die Clemi, was Wasser und Nährstoffe angeht.
Clemis sind nämlich echte "Fresser" :nix: auch wenn sie so zart aussehen.
Also ruhig eine Schüppe Kompost mehr geben.

LG
Regina :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Knöterich nennt man nicht umsonst "Architektentrost" :-D

Clematis mag ich sehr gerne, aber das kann unter Umständen dauern, bis Du da einen ordentlichen Sichtschutz hast...

Aber Anbinden mußte ich meine noch nie.
Wenn sie wuchsen, dann haben sie sich an alles gelkammert, was ihnen in den Weg kam :jaja:

Und zum Schattieren des Wurzelbereichs: Steine sind gut, aber besser keine Pflanzen nehmen, denn eigentlich sind die nur Konkurreten für die Clemi, was Wasser und Nährstoffe angeht.
Clemis sind nämlich echte "Fresser" :nix: auch wenn sie so zart aussehen.
Also ruhig eine Schüppe Kompost mehr geben.

LG
Regina :blume:

Gut zu wissen - danke :)

Würde eigentlich auch Rindenmulch gehen oder ist das zu wenig?
 
Oben