Mein Garten Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

RTA

Blumenfee
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Huhu Ihr Lieben,

es gibt bei Clematis 3 Schnittgruppen.
Hier ist das ganz toll erklärt, und vieles andere auch (PDF-Datei)

http://www.clematis-westphal.de/Rueckschnittgruppen.pdf?categoryId=0

Die meisten Clematis, die man in normalen Gartencentern und Baumärkten bekommt, gehören der Schnittgruppe 2 an, werden also im Winter ca um die Hälfte eingekürzt.

@ Heike
Für Deine riesige Garagenwand wäre wahrscheinlich eine frühjahrsblühende Clematis (C. montana) gut geeignet.
Die wächst ziemlich schnell und macht große Flächen gut dicht. Sie hat kleinere Blüten und blüht jetzt im Frühjahr. Ältere Exemplare duften auch ganz köstlich *mmmhh*
Und für den Sommer kannst Du immer noch andere sommerblühende Exemplare dazusetzen.

Clematis haben den Vorteil, daß sie sich nicht an Mauerwerk und Wände klammern, sondern extra Rankhilfen brauchen. Du machst also in keinem Fall die Wand des Nachbarn kaputt.

Ich habe für meine Clematis dünne Stahlseile (gibts im BAumarkt am lfd. Meter) vor die Wand gespannt und das funzt hervorragend.
Dieses Jahr müssen wir das Haus streichen und ich kann die Clemi mit den Seilen einfach von der Wand abklappen :)

LG
Regina :blume:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Guten Morgen

Kathi: irgendwie ist die bei mir im Winter glaub eh voll trocken, also da ist nix Frisches dran :???:

Sonja, das werd ich mal machen. Frühjahr oder Herbst? Buschig und ein bisschen dicker wäre eh gut, im Mom. ist sie eher laaaang und unbuschig *g*

Schönen Tag euch (und Kathi, PN kommt noch)

J.


Wir haben es im Herbst gemacht :jaja:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Welche Rankgewächse als Sichtschutz?

Regina, ich habe hier eine mehrjährige Wicke im Gartenbeet- an die dachte ich, das alte Gestrüpp von einjährigen rausreissen wäre wirklich zu lästig...
 
Oben