Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

  • Rot grün gelb

    Abstimmungen: 9 16,1%
  • Rot grün rot

    Abstimmungen: 13 23,2%
  • Große Koalition mit Merkel

    Abstimmungen: 6 10,7%
  • Große Koalition mit Schröder

    Abstimmungen: 9 16,1%
  • Schwarz gelb grün

    Abstimmungen: 10 17,9%
  • Keine davon oder was anderes

    Abstimmungen: 9 16,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

nici

keiner Titel
Also wünschen wär da jetzt zuviel gesagt.

Aber wenn ich mir was vorstellen kann, dann ist das CDU/FDP/Grüne, aber nur mit deutlicher Ansage der Grünen und entsprechendem Versprechen von CDU und FDP - so wie ich das im anderen Thread schon geschrieben habe.

Auf der anderen Seite glaube ich, daß das Land mal wieder 2-3 Jährchen große Koalition gebrauchen könnte, wo alle zusammen arbeiten und endlich mal was angepackt wird, ohne daß der andere nur weil er in der Opposition ist, das verhindern will. ABER: ich will da weder Merkel noch Schröder als Kanzler, unter keinem von beiden würde das funktionieren .... obwohl ... je länger ich drüber nachdenke ...

... desto weniger kann ich mir irgendwas vorstellen ... :umfall:
 

Markus

schlimmer Finger
olafwegner hat gesagt.:
Deshalb müssen wir wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und eine der großen Koalitionen unter Merkel oder Schröder dulden. Und das bis sich die Parteien so uneinig sind, dass Neuwahlen unungänglich sein werden.
das sehe ich ganz anders. man sollte das als chance sehen, alte strukturen wie das links-rechts-denken zu durchbrechen. besser eine große koalition, bei der alle an einem strang ziehen müssen als eine starke opposition, die alles blockiert. das schlimmste für die wirtschaft wäre rot-rot-grün, was hier ja einen "deutlichen regierungsauftrag" bekommen hat ;-)
 
F

FriMa

Die kämpfen echt mit allen Mitteln:

Die SPD will sich durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages zur größten Fraktion machen. Mit der angestrebten Neuregelung zielten die Sozialdemokraten darauf ab, die bisherige Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4781292_NAV_REF1,00.html


Wobei, so ganz unrecht haben sie nicht:
Erler betonte, gerade im Wahlkampf seien CDU und CSU auf Unionsveranstaltungen beispielsweise mit jeweils eigenen Vertretern zu erleben gewesen. Auch bei der Parteienfinanzierung träten sie als zwei gesonderte Parteien auf. "Aber jetzt plötzlich, wo es günstiger für sie ist, treten sie als Union auf, als eine Partei, da müssen sie sich irgendwann mal entscheiden, was nun eigentlich richtig ist."

Auch im TV waren immer zwei Vertreter von CDU/CSU anwesend, für die anderen Parteien (also z. B. auch für Bündnis90/Grüne und PDS/WASG) nur einer...
 
L

Lilith

Blos keine Neuwahlen. Bin auch für die Ampel.
Guido soll sich nicht so mädchenhaft anstellen.
Schwampel finde ich am schlechtesten, da geht grün unter.
Kanzler wäre weder Merkel noch Schröder wohl das beste.

Allgemein finde ich die Politiker müssen aufhören sich wie Kindsköpfe zu benehmen.
Diese Schwarz-Weiß-Politik bringt niemanden weiter, die Realität bewegt sich in Grautönen. Ich kann mich doch auch nicht im Job so benehmen und wenn mir der Projektleiter, die Teamzusammensetzung oder die Aufgaben nicht passen einfach hinsetzen und bocken. Dann wäre nämlich ICH sehr bald arbeitslos!
 
B

Beate

:winke: alle

Mein Wunsch wäre schwarz-gelb-grün gewesen - die Grünen decken genau das ab, was CDU und FDP fehlt. Strittige Fragen (Atomausstieg) hätte man ja einfach verschieben können, in den nächsten 4 Jahren wird da eh nix entschieden. :D
... Ja ja, ich weiß, dafür haben sich die Grünen im Wahlkampf etwas zu sehr festgelegt. "Merkel verhüten" :nix:

Schröder kann ich nicht mehr sehen. :verdutz: Was hätte er für tolle Möglichkeiten gehabt, kurz nach der Wahl zurückzutreten, mit einer prima Vorlage für die SPD. Statt dessen das. :umfall: (Anders als Alex imponiert mir dieses Verhalten gar nicht - ich finde es undemokratisch, realitätsverleugnend und anmaßend. Fischers Verhalten finde ich :prima: )

Kann mir bitte jemand erklären, was sich Schröder davon verspricht, Merkel zu verhindern (von der ich mir gut vorstellen könnte, dass sie eine große Koalition oder auch eine Jamaika-Koalition ordentlich moderieren und die Probleme des Landes angehen würde), damit wir statt dessen einen struktur-verhafteten Haudrau wie Stoiber oder Wulff oder Koch bekommen? :bissig:

Was wir jetzt kriegen werden, hat vermutlich kaum jemand gewollt - und niemand gewählt. :cry:

Politikverdrossene Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Beate hat gesagt.:
:winke: alle

Mein Wunsch wäre schwarz-gelb-grün gewesen - die Grünen decken genau das ab, was CDU und FDP fehlt. Strittige Fragen (Atomausstieg) hätte man ja einfach verschieben können, in den nächsten 4 Jahren wird da eh nix entschieden. :D
... Ja ja, ich weiß, dafür haben sich die Grünen im Wahlkampf etwas zu sehr festgelegt. "Merkel verhüten" :nix:

Schröder kann ich nicht mehr sehen. :verdutz: Was hätte er für tolle Möglichkeiten gehabt, kurz nach der Wahl zurückzutreten, mit einer prima Vorlage für die SPD. Statt dessen das. :umfall: (Anders als Alex imponiert mir dieses Verhalten gar nicht - ich finde es undemokratisch, realitätsverleugnend und anmaßend. Fischers Verhalten finde ich :prima: )

Kann mir bitte jemand erklären, was sich Schröder davon verspricht, Merkel zu verhindern (von der ich mir gut vorstellen könnte, dass sie eine große Koalition oder auch eine Jamaika-Koalition ordentlich moderieren und die Probleme des Landes angehen würde), damit wir statt dessen einen struktur-verhafteten Haudrau wie Stoiber oder Wulff oder Koch bekommen? :bissig:

Was wir jetzt kriegen werden, hat vermutlich kaum jemand gewollt - und niemand gewählt. :cry:

Politikverdrossene Grüße

Huhu Beate,

wieso ausgerechnet DU eine CDU-FDP-Regierung wünschen würdest überrascht mich jetzt ehrlich gesagt :???: Das hätte ich nicht erwartet/gedacht, denn so wirklich passen tut das doch nicht zu Deiner momentanen Lebenssituation? Und auch nicht zu Deinem Beruf?

Liebe Grüße

Alex
 
B

Beate

Lilienfrau hat gesagt.:
Huhu Beate,

wieso ausgerechnet DU eine CDU-FDP-Regierung wünschen würdest überrascht mich jetzt ehrlich gesagt :???: Das hätte ich nicht erwartet/gedacht, denn so wirklich passen tut das doch nicht zu Deiner momentanen Lebenssituation? Und auch nicht zu Deinem Beruf?

Liebe Grüße

Alex
:winke: Alex,

ein Glück, ich dachte schon, es diskutiert hier niemand mehr mit mir. :heul:

Wieso wunderst Du Dich? meinst Du, wenn ich arbeitslos bin, sollte ich eine Regierung wählen, die den Höchsteuersatz und die Körperschaftssteuer senkt sowie Arbeitslosenhilfe und ABM durch Hartz IV und Ein-Euro-Jobs ersetzt? :bissig:

:???: Es kann ja sein, dass ich die CDU überschätze - die ersten Ansätze in NRW sehen nicht ermutigend aus. :cry:

Aber: ich wünsche mir eine Regierung, die ihren Job macht - D vernünftig aufzustellen für die Globalisierung, das Währungsgefälle, den zunehmenden internationalen Wettbewerb (mittlerweile kommen auch Wissenschaftler aus Polen, nicht nur Handwerker - und für die ist der Hungerlohn einer halben Stelle hier mehr, als in Polen ein Professor verdient), einen höheren Anteil älterer Bürger in der Bevölkerung, den abnehmenden Bedarf an Arbeitskräften, den abzusehenden Zusammenbruch der Sozialsysteme... Die die großen gewachsenen Probleme angeht, z.B. die Katastrophe, die sich deutsches Bildungssystem nennt, die alles erstickende Bürokratie usw. usf. Eine Regierung, die etwas tut, anstatt ein paar Millionen dafür auszugeben, dass eine Werbeagentur "Wir tun etwas für Deutschland. Die Bundesregierung." plakatiert.

Liebe Grüße
 
Oben