Weißheitszähne (bei mir)

Drea

Zuckerbäckerin
Hallo Julia,

die Vollnarkose bei meinem Sohn hat die Kasse bezahlt weil sie medizinisch indiziert war.
Die Op dauerte eine Stunde und es ging ihm danach gut. Trotz Vollnarkose war alles zusätzlich örtlich betäubt so dass er keine Schmerzen nach dem aufwachen hatte.Backen waren minimal dick. Er musste viel kühlen und kam mit Ibu 600 als Schmerzmittel gut zurecht. Krank geschrieben war er eine Woche. Trinken und Suppe ging gut mir Strohhalm und nach 2 Tagen ging Toast und Banane problemlos.Nachkontrolle war 4 Tage nach der OP.
Für den Notfall bekam er sogar die Handynummer vom Chirurgen.Die Praxis war generell ein Glücksgriff, hatte aber eine Wartezeit von 4 Monaten auf den Termin.
Besorg dir am besten vorweg ausreichend Gelkissen zum kühlen.3 Wochen nach der Op konnte er bei der Hochzeit seiner Schwester alles wieder problemlos essen.
 

Drea

Zuckerbäckerin
Hab noch nen Tipp für dich. Ich würde ne Woche vorher zur Steigerung einer guten Wundheilung mit Arnica Globuli anfangen.Ich schwör da drauf und es hat bis dato immer geholfen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich bekam alle 4 unter Vollnarkose entfernt, und trotzdem noch eine örtliche Betäubung die erst abends nachlies... entfernt wurden sie morgens um 9. Daher hatte ich so gut wie keine Schmerzen.

Mein Junior bekam letztes Jahr alle 4 unter Vollnarkose gezogen (haben wir selbst bezahlt), ich bin mir nicht sicher, ob er zusäztlich eine örtliche Betäubung bekam oder nicht, aber er bekam sie auch morgens um 9 raus, und spät nachmittag hat er mir meinen Ofenkäse mit Baguette weggessen. Schmerzen hatte er ein zwei Tage danach die er mit IBUs gut unter Kontrolle halten konnte.
Ach und seine Backen waren gar nicht geschwollen

Ich glaube da reagiert auch jeder Mensch anders.

Da wir ehr die Schisser sind, stand das ohne Vollnarkose gar nicht zur Debatte. Meine war noch in USA. Für Juniors haben wir 290€ bezahlt.
Der Doc meinte, nur Angstpatienten bekämen die von der KK übernommen (ab einem gewissen Alter)
 

Nemo

nah am See
Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht sagen, ob man besser alle auf einmal oder in mehreren Etappen machen läßt. Bei mir wurden damals drei entfernt in zwei Etappen. Der letzte mußte unter dem Kieferknochen freigeschaufelt werden. Das hat solange gedauert, ich hätte den Mund für alle drei gleichzeitig unmöglich so lange offen halten können. Bei den ersten beiden war der Kiefer einen Tag lang geschwollen und das Essen am ersten Tag ein bißchen schwieriger. Beim zweiten war es eben eine größere Wunde, die aber auch nach drei Tagen ok war. Ich würds immer wieder auteilen weil ich scheinbar eine recht schnelle Wundheilung habe....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi Ihr!

Danke für eure ganzen Posts! Das das alles nicht bei jedem gleich ist is mir schon klar, aber so zur Orientierung was da auf einen zukommt ist das schon gut zu wissen. Ich hab mich mal prophylaktisch mit Kühlpacks (natürlich haben wir welche aber die reichen da wohl nicht) und einigen Obst und Obst-Getreidegläschen eingedeckt:) (die werden hier nicht schlecht falls ich sie doch nicht brauch, ich find die auch ohne Zahn-oder Magenaua lecker :cool: und Sohnemann auch "Mama bestell aber bitte genug so das ich auch n paar abhaben kann :kugeln:).

Wann darf man denn wieder Milchprodukte wie Pudding oder so? Ich hatte gelesen das man die unabhängig von AB meiden sollte weil sie die Wundheilung negativ beeinflussen können.

@Drea: Danke für den Tipp mit dem Arnica, was für ne Potenz nimmt man denn da?


Wie kriegt man so aber dann eigentlich Schmerzmittel runter? Tabletten sind ja u.U. schwierig.

DAs mit der Vollnarkose war eher Interesse, ich hatte mich gewundert.

Ich tendiere aber immer noch dazu möglichst alle gleichzeitig rausmachen zu lassen, entzünden oder so kann es sich ja auch in beiden Fällen denke ich mir so. Aber ich weiß ja gar nicht wie die da drin sind, den einen wird man wohl richtig rauspopeln müssen so wie ich unsere Zahnärztin verstanden hab sonst könnte sie das auch selber aber bei den anderen hab ich nicht ganz verstanden warum die auch raus sollen und in welchem Zustand die sind.

LG Julia
 
Oben