Weihnachtsbäckereien

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
Hallo Ihr lieben Weihnachstbäckerinnen!:brrrr:

Hat denn eine von Euch schon ätherische Öle zum Backen benutzt?

Ein Tropfen Zimt, Anis oder Orange verfeinert jedes weihnachtliche Gebäck.

Oder hier, ein Rezept für einen superschnellen Lebkuchen:

350 gr. Mehl
1 P. Backpulver
150 gr. Zucker
150 gr. grob gemahlene Mandeln
150 gr. flüssige Butter
4 Eßl. Honig
250 ml Milch
folgende ätherische Essenzen werden in die flüssige Butter getropft:
1 Tr. Vanille
10 Tr. Lebkuchenessenz
1 Tr. Anis
2 Tr. Nelke
1 Tr. Zimt

Alles miteinander verrühren, Backblech mit leicht gefettetem Backpapier auslegen, und den Teig darauf ausstreichen. 20 - 25 Min. auf mittlerer Schiene bei 200 °C backen. Kuvertüre heiß darüber verteilen.

Gutes Gelingen
Brigitte:mampf:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Weihnachtsbäckereien

Brigitte Wetzel hat gesagt.:
Hat denn eine von Euch schon ätherische Öle zum Backen benutzt?

Ein Tropfen Zimt, Anis oder Orange verfeinert jedes weihnachtliche Gebäck.
Hallo Brigitte,

ich habe da jetzt mal eine Frage ;-)
Ich möchte gerne ein Nougatkonfekt machen, im Rezept steht was von Orangenwasser ... nun ich habe keines im Haus, möchte auch eine sooo kleine Menge nicht unbedingt kaufen.

Also dachte ich :lichtan: ich nehme das Orangenöl (das ich beim Hofi bei Dir gekauft habe) - da steht nur aber darauf, das es nur zum Räume beduften geeignet ist. Kann ich das also, logischer Weise, nicht in das Konfekt tun, oder? Oder doch? :-?

Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
AW: Weihnachtsbäckereien

Hallo,

ich finde die Idee total reizvoll,
aber irgendwie habe ich mich bisher auch noch nicht so recht getraut.

Vielleicht kannst Du, Brigitte, mal eine Liste machen, welcher Deiner Öle man auch zum kochen und backen benutzen kann.

lG
Regina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsbäckereien

Danke, Brigitte!

Ich hantiere schon lange und gerne mit Aromaoelen in der Kueche. Man muss nur mit den Mengen sehr vorsichtig sein, sonst schmeckt es ungeniessbar.

@ Silly: im Rezept stand sicherlich Orangenbluetenwasser, oder? Bei den aetherischen Oelen wuerde das Neroli entsprechen. Allerdings ist aetherisches Neroli SEHR teuer, eine Flasche Orangenbluetenwasser ist in orientalischen Geschaeften nicht besonders teuer, ausserdem kannst Du es z.B. auch fuer Puddings oder anderes Gebaeck verwenden.

@ Regina: fuer Gebaeck und Waffeln etc. kannst Du Orange, Zitrone, Vanille und Gewuerze (Zimt etc. nehmen). Man kann auch Reisgerichte mit einigen Tropfen Zitrone aromatisieren - gibt einen sehr aparten Geschmack. Oder Rosmarin oder Thymian fuer Kartoffel-Gratin, wenn man keine frischen Kraeter hat (mein Mann mag keine getrockneten Kraeuter, er behauptet, das stoere ihn auf der Zunge :-? ), Lemongras benuetze ich gerne fuer Thai-Gerichte, man hat ja nicht immer frisches Lemongrass zuhause und will es auch nicht immer extra besorgen (davon abgesehen gibt es hier sowieso nicht), auch kann man Ingwer fuer Currys nehmen etc. Eigentlich alle Oele, die man sonst als Gewuerz kennt. Der Vorteil gegenueber Gewuerzen ist, dass es viel intensiver schmeckt und irgendwie eine ganz besondere Note gibt, die niemand erraet.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Weihnachtsbäckereien

:winke: Vanessa,

im Rezept steht entweder Rosenwasser (kann ich aber nicht leiden...) oder Orangenwasser.
Keine Blüten zu sehen.
Vielleicht ein Tippfehler im Rezept :-? ?

LG Silly
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Weihnachtsbäckereien

jepp das ist bestimmt Orangenblütenwasser ...... ich finde übrigens Rosenblütenwasser viiiiel schöner für Gebäck etc.

wir warten mal was Brigitte dazu meint.

:winke:

Das Orangenöl benutze ich z.B. für den Rührteig. Ein bis zwei Tropfen hinein (ich mach kleine Kuchen) und er ist wunderbar aromatisiert.
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
AW: Weihnachtsbäckereien

Ja, ich denke auch, daß es sich um Orangenblütenwasser handeln muß, das aus den Blüten der Bitterorange gewonnen wird. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute auch stark, daß es Richtung Neroli riecht. Mit Orangenöl geht bestimmt der gewünschte Geschmack "flöten".

Beim Experimentieren mit ätherischen Ölen kann ich nur raten, wirklich sparsam umzugehen. Neulich habe ich Waffelteig gemacht und aus Versehen, sind mir zwei Tropfen zuviel Zimt in den Teig gefallen. Erst mit der doppelten Menge Teig, war das Quantum dann erträglich.

Also immer erst 1 Tropfen dazugeben und lieber einmal öfter probieren und erst dann mehr dazugeben.

Gutes Gelingen

Brigitte
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Weihnachtsbäckereien

:winke:

ich habe heute nun doch noch das Konfekt zubereitet ... und statt Orangen(-blüten)wasser habe ich einfach Orangenlikör benutzt :prima:

Hat genauso funktioniert ;-)

LG Silly
 
Oben